Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtschalter leuchten/funktionieren nach Stromausfall nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtschalter leuchten/funktionieren nach Stromausfall nicht mehr

    Hallo,

    heute fiel bei uns der Strom bzw. wurde der FI-Schalter ausgelöst. Danach haben wir alle Leitungsschutzschalter, die diesem FI-Schalter zuggeordnet waren, wieder nach und nach eingeschaltet und so den problematischen Leitungsschalter auch identifiziert (hier Spannungsversorgung KNX-Aktor 5). Aber unabhängig davon, ob wir diesen ausgeschaltet lassen oder kurz einschalten (FI-Schalter löst dann nach ca. 90 Sekunden aus), leuchten bei uns in keinem Raum mehr die Lichtschalter grün bzw. rot bzw. und es lässt sich damit auch nicht mehr bspw. das Licht ein-/ausschalten.

    Ich glaube, dass der Grund dafür ist, dass die beiden merten Schaltaktoren nicht mehr grün leuchten bzw. anscheinend keinen Strom mehr erhalten oder defekt sind (zum Vergleich siehe merten Spannungsversorgung rechts unten, bei der ein grünes Licht bei "Run" leuchtet).

    Kann uns vielleicht jemand Tipps geben, wie man dieses Problem lösen oder zumindest die Fehlerquelle genauer identifizieren kann?

    Viele Grüße,
    Dominik
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

    #2
    Das sieht trotzdem nach einem Fehler der SV aus, bitte einmal die Ausgangsspannung messen, sollten so ca. 30 V sein. Falls nein, alle Geräte abklemmen und Leerlaufspannung messen. Du könntest auch direkt versuchen, die KNX Klemme am Aktor 5 abzuklemmen, anscheinen hat der ja irgend einen Schlag bekommen.
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar


      #3
      Wie soll ein Aktor einen FI auslösen? Welche Art defekt muss der haben?

      Kommentar


        #4
        Die SV ist nicht mehr die jüngste. Erfahrungsgemäß fallen sie aus, wenn sie eine Zeitlang vom Netz genommen werden. Also Busspannung messen, aber nicht im Leerlauf, sondern KNX-Material abstöpseln und mit einer Glühlampe 230V 75W belasten.

        Kommentar


          #5
          Also die Messung von einem befreundeten Elektriker hatte 10V (im Leerlauf) ergeben; er sagte, dass man keine Glühbirne dran hängen könne, weil der BUS nicht funktioniere...

          Gibt es empfehlenswerte Elektriker im Umfeld von Wiesloch (PLZ 69168) die sich mit KNX gut auskennen und so etwas zu fairen Preisen wieder reaktivieren oder reparieren können?

          Kommentar


            #6
            Wenn die wirklich nur 10V ausgibt, dann tauschen lassen. Das sollte jeder hinbekommen, der wenigstens ein mal in der Berufsschule für Elektriker war. Dafür brauchts im Notfall keinen Spezialisten. Warum hat er die nicht gleich getauscht?

            Kommentar


              #7
              Wahrscheinlich hat er keine dabei, befreundeter Elektriker ist ja ein weiter Begriff.
              Gruß Florian

              Kommentar


                #8
                Stimmt, hast recht.

                Kommentar


                  #9
                  Die Dinger kann man reparieren: Der eine oder der andere Elko und eine Stunde Arbeit.

                  Kommentar


                    #10
                    Aber auch das setzt Wissen und eine kleine „Werkstadt“ mit passenden Ersatzteilen voraus. Und für eine Stunde Arbeitslohn bekommst du auch fast eine neue SV, der Umbau sollte zeitlich egal sein.
                    Gruß Florian

                    Kommentar


                      #11
                      Manchmal ist ein defektes Gerät auch eine Chance auf ein zeitgemäßes Update und sinnvolle Zusatzfunktionen (Diagnosefähigkeit).
                      An solch einer zentralen Stelle ist das m.E. gut investiertes Geld.
                      Gruß Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Sowas macht man nach Feierabend für ein Trinkgeld plus ein paar Cent für die Elkos plus Postgebühr. "Werkstadt"? Trenntrafo und Oszi und passend temperierter Lötkolben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X