Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende KNX Umgebung ändern

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestehende KNX Umgebung ändern

Hallo Zusammen,
    Ich bin ein blutiger Anfänger in der KNX Umgebung und wurde gleich mit einer anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert.
    Ein EFH mit Feller Server, ETS5 Programm (Export ist vorhanden) und einer Menge installierter Geräte, wobei mir die Anzahl nicht bekannt ist.
    Der, der die Anlage ursprünglich aufgebaut und programmiert hat, ist nicht mehr greifbar, sodass ich mich bereit erklärt habe mich etwas einzuarbeiten.
    Habe heute den Test im eCampus absolviert und könnte nun eine Lizenz erwerben. Die Frage ist nur, welche?
    Die ETS Home oder doch die Pro?
    Wie kann ich anhand der Projektdateien die Gesamtzahl der Geräte feststellen, wenn ich noch keine lizenzierte Software habe?
    Geht das auch mit der Demo Version? Und wenn ja, wie?
    Habe ich eine andere Möglichkeit die Anzahl der Geräte (Taster, Sensoren, etc.) herauszufinden, um mich dann für die richtige Softwarelizenz zu entscheiden?
    Danke schon mal für das Verständnis mit einem Unwissenden

​​​
  • Als Antwort markiert von CihanT am 06.02.2022, 13:58.

Wenn du das Projekt vom Homeserver nicht hast, dann kannst du entweder alles so lassen oder 1x neu machen. Es gibt keinerlei Möglichkeit den HS auszulesen und das Projekt zu rekonstruieren.

Kommentar

Mit der Demo kannst Du einen Linienscan machen und so die Anzahl der Geräte herausfinden.

Kommentar

Zitat von CihanT Beitrag anzeigen
        Geht das auch mit der Demo Version? Und wenn ja, wie?
        Linien-Scan kannst Du auch ohne Öffnen des Projekts durchführen. Ist Dir denn bekannt, ob die Umgebung eine oder mehrere Linien enthält?

Habe ich eine andere Möglichkeit die Anzahl der Geräte (Taster, Sensoren, etc.) herauszufinden, um mich dann für die richtige Softwarelizenz zu entscheiden?
        Man könnte es auch aus der XML-Struktur des Ets-Exports ermitteln, dürfte aber schwierig sein wenn man die Struktur nicht kennt.

Kommentar

Du kannst mir den Export senden dann schau ich für dich nach.

Wenn das dein einziges KNX Projekt bleibt kann man über die Home nachdenken. Wenn du vorhast weitere Projekte zu erstellen oder zu Betreuen würde Ich mir so oder so die Pro zulegen.

Kommentar

Du kannst aber auch die Home kaufen (wenn sie für das aktuelle Projekt reicht) und später bei Bedarf ein Upgrade durchführen, die Preise sind nahezu identisch, solange du kein großes Aktionsangebot hast.
            Gruß Florian

Kommentar

Guten Morgen freundliches Forum ;-)
              ich bin sehr angenehm überrascht, dass es hier so viele freundlich hilfsbereite Menschen gibt.
              Danke für die Tipps - ich habe ETS6 Demo installiert und das Projekt importiert.
              Projektdaten.jpg
              da ich die Pictogramme nicht namentlich kenne,kann ich nur vermuten, dass es 3 Linien und 66 Geräte sind, oder?
              Und das Pictogramm rechts steht für was? Stockwerke, Gebäude??

Ich werde nun auch mal versuchen, die Home Version zu installieren und das Projekt dort zu importieren - nach meiner Denke müsse ich doch bei 3 Linien eine Fehlermeldung bekommen, oder?

Kommentar

Ich habe ein "Aktionsangebot" für 7 Tage bekommen, die Pro Lizenz mit 50% Rabatt zu bekommen
                Also die Lite kommt sicher nicht in Frage, Die Home werde ich prüfen.
                Aber ich finde es einen Irrsinn 25€ für den Versand zu kassieren, oder? schliessendlich handelt es sich ja nur um einen USB Stick

Kommentar

Es sollten 66 Geräte im Projekt sein. Die Anzahl der Linien ist egal.

Kommentar

66 Geräte sind aber zwei Geräte zu viel, für die Home. Ggf. sind hier "dumme" Geräte wie Spannungsversorgungen mit aufgeführt. Die könnte jemand mit der Professional für dich aus dem Projekt entfernen, damit es unter 65 Geräte kommt.

Kommentar

Wird aber auf Dauer auch nichts, sobald Du dann wieder ein Gerät hinzufügen willst, stehst wieder an. Bei solch grenzwertigen Zahlen, besser gleich die pro holen.

Kommentar

alles klar, danke Euch. Werde dies wohl auch so machen.
                        Es ist aber noch eine Steigerung drin : es existiert ein Gira Server (Fellner) in dem Verbund!
                        Muss mich nun auch noch mit dem Thema Gira beschäftigen.
                        Ich habe einen Kollegen, der mir das Projekt mal mit seiner ETS5 Lizenz durchschauen will, bevor ich die Lizenz kaufe

Kommentar

Wenn du das Projekt vom Homeserver nicht hast, dann kannst du entweder alles so lassen oder 1x neu machen. Es gibt keinerlei Möglichkeit den HS auszulesen und das Projekt zu rekonstruieren.

Kommentar

Ich habe ein "Aktionsangebot" für 7 Tage bekommen, die Pro Lizenz mit 50% Rabatt zu bekommen
                            Also die Lite kommt sicher nicht in Frage, Die Home werde ich prüfen.
                            Aber ich finde es einen Irrsinn 25€ für den Versand zu kassieren, oder? schliessendlich handelt es sich ja nur um einen USB Stick
                            Hallo, Ich hoffe es ist nicht zu frech aber frage mal.
                            Ich bin derzeit auch dabei mich in das Thema KNX/ETS Einzuarbeiten und währe an einem Solchen angebot interessiert.
                            Wo ist die Pro Lizenz mit 50% Rabatt zu bekommen?
                            Und kann ich das Angebot ebenfalls bekommen?

Kommentar

Zitat von fapo Beitrag anzeigen

Hallo, Ich hoffe es ist nicht zu frech aber frage mal.
                              Ich bin derzeit auch dabei mich in das Thema KNX/ETS Einzuarbeiten und währe an einem Solchen angebot interessiert.
                              Wo ist die Pro Lizenz mit 50% Rabatt zu bekommen?
                              Und kann ich das Angebot ebenfalls bekommen?

Kommentar

Hallo fapo,
                                Wenn du im eCampus den Test erfolgreich abschließt bekommst du 2 Gutscheine:
                                70 % auf die ETS6 Home
                                Und
                                7,5% auf...

Nach Abschluss bekommst du etwas später eine Mail, dass du die Möglichkeit hast diese 2 Gutscheine zusammenzulegen und somit die Pro Version mit 50% innerhalb von 7 Tagen
                                zu kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X