Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also wird das Kochfeld auch mit 230V betrieben, sonst könnte man es ja nicht auch mit nur einer Phase betreiben.
Die 11kW werden ja nicht an einer Phase belastet, sondern irgendwie auf die drei Phasen aufgeteilt.
Du hast drei Kochzonen, A, B, C. Bosch.png
Jede Kochzone hat im Boost 3.7kW, 3x3.7Kw= 11.1kW.
Kochzone A wird vermutlich an L1 hängen, B an L2 und C an L3. An L1 vermutlich auch noch die Steuerelektronik. Somit kannst du eben, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, einen Schaltaktor mit Messfunktion und 3 freien Eingängen dazu nutzen. Geschaltet wird es nicht, aber eben gemessen.
Wenn es nur darum geht ob der Abzug läuft, dafür gibt es am Kochfeld einein pot.freien Kontakt "Home-Out".
Dieser wird geschlossen sobald der Lüfter aktiv ist. Zum Sperren der Abluft gibt es den "Home-In".
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Bei den neueren Bora Kochfeldern gibt es das nicht mehr:
Zitat Mail von Bora:
"Das BORA X Pure besitzt keine Home-Out Schnittstelle. Einen externen elektrischen Mauerkasten kann man hier also nicht anschließen.
Als Alternative gibt es folgende Möglichkeit: Upgrade auf das BORA Classic 2.0 oder BORA Professional 3.0"
"Leider wurde die Home-Out Schnittstelle des BORA BFIA sehr wenig genutzt. Deswegen haben wir uns dazu entschieden diese Schnittstelle nicht mehr zu integrieren."
Somit kannst du eben, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, einen Schaltaktor mit Messfunktion und 3 freien Eingängen dazu nutzen. Geschaltet wird es nicht, aber eben gemessen.
Ich hab jetzt im Handbuch / Datenblatt zum AMI gesucht, ob es eine Begrenzung bezüglich der Last gibt, aber es scheitert bei mir schon am Problem ob jetzt ein Induktionsfeld eine kapazitive oder induktive Last ist.
Eigentlich Spule = induktiv, aber irgendwie wird es umgewandelt in Gleichstrom und dann wegen der hohen Frequenz der Spule wieder zerhackt = kapazitiv?
Vielleicht kann ja hjk kurz eine Info dazu geben, ob ich beim AMI die 3 Kanäle nebeneinander mit voller Leistung (3,7kw je Kanal) betreiben darf, idealerweise zusammen 3-phasig geschaltet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar