In der Mitte einspeisen geht schon. Die Zuleitung ist dann in Bezug auf den Spannungsabfall für den kompletten Strom auszulegen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Die letzten Zentimeter zum Stripe und auflöten dürfen dann einen geringeren Querschnitt haben, z.B. 0,5 qmm. Wenn man die Leitungen einzeln kunstvoll um die LEDs herumlegt, gibt das auch keine Abschattung,
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
9 Meter CONSTALED 31722 Stripe - 2 oder 4 Mal Einspeisen?
Einklappen
X
-
Ich klinke mich einmal ein, da ich fast das gleiche Thema habe:
7m LED Strip von Constaled.
lt. Hersteller kann ja bist 5m einseitig eingespeist werden.
Wenn das jetzt richtig verstehe, kann ich 2x 3,5m einseitig einspeisen.
wenn ich in der Mitte einspeisen, dann habe ich bei der Einspeisung einen kleinen Schatten, da ich ja etwas Platz fürs die Kabel, etc. brauche. Oder sehe ich das mit dem Schatten falsch?
Alternativ wollte ich ursprünglich den Strip 5m + 2m zusammen löten und von außen 2x einspeisen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dem Controller ist das egal, er kann 12-24V. Zulassungthemen oder EMV-Themen gibt es keine. Von der EMV Seite ist es ein H-Feld und das ist vollkommen unkritisch.
Als Nebeneffekt ziehen die Stripes etwas weniger Strom und bedanken sich mit einer deutlich höheren Lebensdauer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dem Controller macht das nichts, aber das Netzteil sollte nah am Controller sein.
Ich denke wegen Zulassung und EMV, aber da bin ich mir nicht sicher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast du recht.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDas würde ich nicht machen. Letztlich musst Du den Controller ja auch unterbringen, da kann dann auch das Netzteil dazu.
Wäre es aus Interesse eigentlich in der Theorie gut möglich oder mag das der MDT-Controller auch nicht, wenn er statt 24V nur 22V am Eingang zur Verfügung gestellt bekommt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das würde ich nicht machen. Letztlich musst Du den Controller ja auch unterbringen, da kann dann auch das Netzteil dazu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Idee gefällt mir sehr gut. Da werde ich mal suchen was es da am Markt so gibt.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch denke das wird nicht auffallen. Magnetisch befestigen ist auch scön unsichtbar.
Eine andere Idee hätte ich noch, aber ich weiß nicht, ob das Unsinn ist.
Im Flur hätte ich auch einen MDT-LED Controller inkl. Netzteil verbaut und hier kann ich gut in den Hohlraum zugreifen. Das Netzteil könnte ich hier entsprechend größer dimensionieren.
Wäre es sinnvoll und möglich nur mit den 24V ins Wohnzimmer zu fahren, wenn diese 24V Zuleitung dann ca. 15m lang wäre?
Selbst wenn die Spannung am MDT-Controller im Wohnzimmer wegen dem Spannungsabfall nur noch 22V wäre, dann sollte das doch keine Auswirkung haben außer auf die maximale Helligkeit?
Ich meine in etwa so:
Stripe_Netzteil extern.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Lass doch einfach oberhalb des Stripes ein ca.30cm langen Bereich im Profil frei, den Du dann nach dem Einlegen des Netzteils mit farblich angepassten dünnen Material abdeckst. Ich denke das wird nicht auffallen. Magnetisch befestigen ist auch scön unsichtbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist eine gute Idee, aber ich muss ja auch irgendwie mit dem 230V Kabel zum Netzteil und mit den 24V dann zum KNX-LED-Controller und das KNX Kabel muss auch noch wo hin. Ich denke das wird dann alles sehr schwierig, dass man diese Kabel nicht im Licht sieht!Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn Du es direkt an die 4,5cm Abkantung legst, ist es auch nicht zu sehen.
Falls es geht wäre mir deshalb eine gute Lösung im Hohlraum lieber. Aber als Rückfalllösung auf jeden Fall sehr gut, was du vorschlägst. Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du es direkt an die 4,5cm Abkantung legst, ist es auch nicht zu sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Tipp und die Erklärung, dann werde ich das so machen. Klingt echt gut.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenAlso kurz gesagt 1,5qmm Oelfex für die drei Zuleitungen. Im Übergang auf die Stripes dann dünnere Litze. In der Mitte genügt eine Zuleitung, das unterstützt noch die Balance der Spannungsabfälle und Du kannst bei den Leitungslängen bleiben.
Ich hätte noch eine Frage zum Einbau des Netzteils.
Ich habe einen Schnitt der Voute gezeichnet, wie sie am Ende entstehen soll.
Schnitt Voute.jpg
Hat jemand eine gute Idee durch welche Öffnung ich das Netzteil in den blauen Bereich möglichst unsichtbar bekomme?
Ich hatte bereits an folgendes gedacht.- Federdeckel: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...69/federdeckel
Optisch halbwegs OK, aber ich werde mindestens 2 nebeneinander benötigen um ein Netzteil wie das MEANWELL HLG-240H-24A in den Holraum zu bekommen. Also nicht besonders schön. - Revisiosklappe: https://www.knauf.de/profi/sortiment...tab-tab_2237_2
Wäre praktisch, weil viel Platz wäre aber optisch leider sehr unschön im Wohnzimmer.
Einen Kommentar schreiben:
- Federdeckel: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...69/federdeckel
-
Wenn es einen Stoßpunkt beider Stripes gibt, dann verhindert ein Einspeisen dort eine Farbverschiebung an dieser Stelle.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mich an die Herstellerangaben halten und in der Mitte (da würde auch eine Leitung genügen, die sich auf die Stripes verzweigt) und an beiden Enden einspeisen. Wenn der Spannungsabfall auf der Zuleitung gering genug ist, spielt die unterschiedliche Leitungslänge nicht so die Rolle.
Du hast dann 4,5m je Segment und über die leicht unterschiedliche Spannung verschiebt sich ein wenig der Punkt, an dem der Querstrom Null ist. Der ist dann nicht bei 2,25m, wird aber wohl immer noch auf der längeren Seite unter den 3m bleiben.
Also kurz gesagt 1,5qmm Oelfex für die drei Zuleitungen. Im Übergang auf die Stripes dann dünnere Litze. In der Mitte genügt eine Zuleitung, das unterstützt noch die Balance der Spannungsabfälle und Du kannst bei den Leitungslängen bleiben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Also du meinst dann so?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAndere Variante: 1mal in der Mitte einspeisen
Stripe.jpg
Diese Lösung wäre mir natürlich am liebsten.
Ich hatte hier nur Angst, weil ich gelesenen hatte, dass vor allem bei den tuneable-White sich die Farbmischung wegen dem Spannungsabfall unterschiedlich auf der Länge des Strips verhält, wenn man nicht mindestens von beiden Seiten einspeist oder unter 3 Meter je Segment bleibt.
Auf der Voltus Hompage steht folgendes, aber ggf. ist das nur zur Sicherheit:
"HINWEIS: LED Strip muss von beiden Seiten eingespeist und mit Kühlkörper verwendet werden!"Zuletzt geändert von maierF; 20.02.2022, 16:56.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: