Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bibi
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Der Jäger Messwert Geber wird gern verwendet je nach sonstiger Zählerausstattung gibt es aber auch informative Zweirichtungszähler in nativ KNX (Ling und Jahnke / Enertex / MDT)
    Die werde ich mir mal anschauen.

    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Davon habe ich unlängst gelesen in diesem Beitrag. Hoffentlich kann die Expert besser rechnen.
    Oh, vielen Dank! Das werde ich mal testen.

    Ich hätte mal eine Frage zu KNX RF+. Wir sind dabei die Elektrik in den letzten Räumen nun fertig zu machen. Jetzt hatte ich gesehen, dass es immer mehr RF+ Komponente gibt. Ich plane jetzt nicht, RF+ einzubinden. Aber für den Fall, dass ich in ein paar Jahren irgendwas nachrüsten möchte, was kabelgebunden nicht mehr geht, wäre es schön, diese Möglichkeit zu haben. Reicht dafür eine Blinddose mit BUS-Leitung, die ich dann irgendwann mal als RF+ Schnittstelle nutzen kann? Oder wie funktioniert das? Wäre RF+ dann auch mit der Domovea kompatibel? Bzw. würde es mit dem kabelverbundenen KNX zusammen funktionieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Bei der Wetterstation bin ich auch noch etwas ratlos. In der Beschreibung steht, dass die Wetterstation die Windgeschwindigkeit in m/s ausgibt. In der Visu wird aber km/h angegeben.
    Davon habe ich unlängst gelesen in diesem Beitrag. Hoffentlich kann die Expert besser rechnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Der Jäger Messwert Geber wird gern verwendet je nach sonstiger Zählerausstattung gibt es aber auch informative Zweirichtungszähler in nativ KNX (Ling und Jahnke / Enertex / MDT)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Hallo zusammen,

    im September ist viel passiert. Die Fassade wird morgen fertig gestellt, somit sind auch die Außenleuchten, der SensIQ, die Wetterstation (Gira 215004) und die Außenkameras angebracht. Es gab eine neue Haustür (was ich für den E-Key brauche, weiß ich mittlerweile, ist aber noch in der Pipeline), eine neue Außentreppe in den Garten, eine neue Luftwärmepumpe für Warmwasser (die letzten Oktober eingebaut wurde, hat leider schon den Geist aufgegeben) und die PV-Anlage ist auch komplett da.

    Dank gbglace konnte ich mein Problem mit dem Ein- und Ausschalten noch lösen: über Szenen. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm und dank der Voltus Videos leicht zu Programmieren.

    Mit den Domovea-Sequenzen bin ich noch auf Kriegsfuß. Mal sehen, was ich da mal drin umsetzen werden. Kann man die Szenen damit kominieren? Wenn ich z.B. eine Szene habe, in der eine Hue Lampe eingeschaltet wird, dass ich dann über die Domovea Sequenz die Farbe hinterlege?

    Bei dem SensIQ versuche ich gerade noch dahinter zu kommen, wie ich ihn programmieren muss, dass er nur ab 70lux angeht, wenn er Präsenz festellt. Ich habe es jetzt über ein Logikgatter (UND) probiert. Aber es war vorhin zu dunkel, dass ich es richtig testen konnte. Hatte es so eingestellt, dass 70lux Helligkeit UND Präsenz erkennbar sein muss, damit die Lampe angeht. Bin gespannt.

    Bei der Wetterstation bin ich auch noch etwas ratlos. In der Beschreibung steht, dass die Wetterstation die Windgeschwindigkeit in m/s ausgibt. In der Visu wird aber km/h angegeben. Werte sind auf jeden Fall unplausibel und ich weiß nicht, ob das umgerechnet wird. Auch mit der Helligkeit passt was nicht. Da ich die Helligkeit nun auch mit dem SensIQ vergleichen kann, habe ich ungefähr eine Richtung. Also werde ich mal weitersuchen, wie ich dieses Problem lösen kann.

    Das nächste Projekt wird nun sein, die restlichen Zimmer auszustatten bzw. zu planen. Der 16-fach Schaltaktor ist doch schneller voll geworden, als man gedacht hat. Dimmaktoren werden wir auch nochmal benötigen. Ich behaupte, dass unser Schaltschrank nicht sehr klein ist, aber ist da doch echt was drin mittlerweile. Ich hätte gern noch was gehabt, dass man den Überschuss von der PV-Anlage abgreifen kann und vielleicht gewissen Steckdosen, an denen Ladegeräte hängen, einschaltet. Keine Ahnung, ob für sowas der Platz reicht und was man da nehmen würde. Ich hatte von Hager den Messwertgeber TE332 im Auge. Denkt ihr, das passt oder kennt jemand eine Alternative?

    Achja und zu den URL's der Kameras:
    Die, die ich jetzt installiert habe, benötigen das ISAPI doch wieder. Keine Ahnung, warum das so ist. Die im Wohnzimmer ohne, die beiden jetzt mit und alles ist Hikvision-Software.

    Viele Grüße
    Bianca

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Hallo zusammen,

    da nun leider von den Elcom-Anlagen so gar nichts lieferbar ist und Hager mir auch keine Auskunft geben kann, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Die Mobotix habe ich mir dabei auch angesehen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Mittlerweile haben wir beschlossen, dass wir kein Video-System nehmen. Das Geld investieren wir in einen Ekey an der Haustür. Dazu habe ich mir das Gira 106 System angeschaut. Der Plan ist, eine 2'er Reihe neben die Haustür zu setzen, in den einmal die Klingel kommt und später dann der Ekey. Erstmal mit Blindabdeckung halt. Die Teile sind wenigstens teilweise lieferbar und eine Nachrüstung kann immer noch erfolgen. Wir werden die Aufputzvariante nehmen, da die Unterputz Einbauelemente nirgends zu bekommen sind und man mit der Aufputzvariante letztendlich flexibler bleibt. Ich werde jetzt zusammensammeln, was ich brauch und mal sehen, ob ich es über die Domovea in die Gira-Türsteuerungs-App bekomme. Aber wahrscheinlich werde ich das Gira Gateway brauchen. Ist dann halt so. Man bekommt bei Hager ja nicht mal die Türklingel (z.B. https://hager.com/de/katalog/produkt...ld-1-1-modesta). Ist gerade nich so der beste Zeitpunkt für eine Sanierung

    Wegen dem Bewegungsmelder: ich hab mich für den SensIQ entschieden. Bei dem können in 100° Abständen die Weiten eingestellt werden. Er wird aber doch an der Haustür angebracht, da es an der Garage nicht so schön aussieht. Man läuft dann zwar relativ gerade drauf zu, aber ich hoffe, dass es trotzdem funktioniert.

    Mit den Hue-Leuchten kämpfe ich gerade auch noch. Also eher mit den Sequenzen in der Domovea. Ich bekomme das Licht zwar eingeschaltet, aber nicht mehr aus.
    Also Folgendes möchte ich machen: über einen Schalter bestimmte Lampen gedimmt einschalten. Also starte ich mit einem KNX-Ereignis (Adress 5/0/0 betätigen "1"). Will es über das KNX-Ereignis auch wieder stoppen (Adresse 5/0/0 betätigen "0"), aber irgendwie klappt das nicht. Hab schon Youtube und das Forum durchforstet, wahrscheinlich ist es so ein Basic, dass man nicht erfragt, aber ich komme nicht dahinter. Werde ich nochmal im Domovea Thread erfragen.

    Das waren die neuesten Entwicklungen.

    Viele Grüße
    Bianca

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert, sind die URL's für den Stream der Hikvision:

    Bild URL
    http://<user> : <passwort>@<IP>/ISAPI/Streaming/channels/1/picture

    Video URL
    http://<user> : <passwort>@<I>P>/ISAPI/Streaming/channels/102/httppreview

    Nachdem ich heute einen neuen Router (Fritzbox) installiert habe, haben die URL's nicht mehr funktioniert. Das ISAPI musste entfernt werden... Der alte Router war ein Speedport Smart 3. Falls jemand also auch mal in der Lage ist...


    Bild URL
    http://<user> : <passwort>@<IP>/Streaming/channels/1/picture

    Video URL
    http://<user> : <passwort>@<I>P>/Streaming/channels/102/httppreview zz0.6yoo45iz23gzz


    EDIT:
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn bunte Alternative derzeit HUE, weil sich das ganz gut in KNX integrieren lässt um es auch via Taster / Visu / Logik / Szenen
    Ich habe mir eine Hue-Bridge bestellt und auch direkt mal eingebunden. Ich muss sagen: das ist ja mega! So einfach und ich kann alles über die Domovea-App steuern. Ich bin total begeistert. Danke für den Tipp!

    EDIT2:
    Wir benötigen noch einen BWM/PM im Hof. Ich habe mal die Maße beigefügt. Durch die Tür an der Garage müsste der Radius recht groß sein, da er auch ansprechen soll, wenn man rausgeht. In die nähere Auswahl ist der Theben TheLuxa P300 und der Steinel Sens IQ. Ich hab jetzt schon im Forum gelesen und einige schreiben, dass es Probleme bei der Einstellung der Reichweite geben kann. Da wir an einer Hauptstraße wohnen, soll natürlich nicht ständig das Licht angehen, wenn da einer vorbeiläuft. Aber die Haustür ist weiter weg, als die Hauptstraße. Ist das so überhaupt einstellbar? Wir würden ungern 2 Melder anbringen müssen.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bibi; 26.08.2022, 07:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Bushaltestelle. Vielleicht dann doch ohne Kamera?
    Zur reinen Anzeige wäre das in Ordnung, wenn ich alles richtig verstanden habe.

    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Was genau hast du für ein System?
    Ich habe eine MOBOTIX T25 an der Tür. Die Steuerung des Türöffners läuft über ein IO Modul der MOBOTIX. Im Telefonat kann man über einen Tastencode den Türöffner auslösen. Die zugehörige Aktion in der MOBOTIX ist nur aktiv, wenn im Haus jemand anwesend ist. So wird verhindert, dass man bei leerem Haus versehentlich die Tür öffnet (unrealistisch, ich weiß). Die Steuerung davon übernimmt IP-Symcon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    ch wurde diesbezüglich im Jahr 2019 rechtlich wie folgt beraten:
    Ok, dann muss ich mal schauen, ob ich an der Stelle überhaupt was anbringen kann. Klar: wo kein Kläger da kein Richter, aber schräg gegenüber ist eine Bushaltestelle. Vielleicht dann doch ohne Kamera?

    Was genau hast du für ein System?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Wäre ja wie bei den Kameras für die Haustürklingel? Sonst müsste ich ja auch bei jedem die Einverständnis abholen?
    Ich wurde diesbezüglich im Jahr 2019 rechtlich wie folgt beraten:
    • Das Bild einer Haustürklingel darf beim Klingeln auf einem oder mehreren Displays im Moment des Klingelns im Haus zu sehen sein. Es darf jedoch keine Aufzeichnung stattfinden.
    • Bei jeglicher Art von Videoaufzeichnung darf nur das eigene Grundstück zu sehen sein, jedoch kein öffentlicher Grund.
    • Vor dem aufgezeichneten Bereich muss ein Piktogramm angebracht werden, welches auf die Videoüberwachung hinweist.
    Laienhaft wiedergegeben und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Folgende Überlegungen
    So in der Art habe ich es auch. Wenn es klingelt, sehe ich am Display im Haus, wer vor der Tür steht. Gleichzeitig klingelt im Haus ein Telefon und ich kann per Anruf mit dem Mensch an der Tür sprechen. Wenn aktiviert klingelt auch mein Handy, sodass ich auch von dort mit dem Klingelnden sprechen kann (unabhängig ob ich unterwegs oder zu Hause bin). Wenn keiner zu Hause ist, lässt sich die Tür nicht aus der Ferne öffnen. Bin ich zu Hause, so kann ich aus dem Telefonat heraus die Tür öffnen. Ebenso geht das auch vom zentralen Display. Von diesem könnte ich notfalls auch mit dem Besucher sprechen.
    Nachteil hier: Ich habe unterwegs kein Video vom Besucher. Stört hier bislang aber niemanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Ja und genau da hängt es. Ich hatte ja die ELCOM im Auge, aber ich finde keinen Shop, wo es lieferbar wäre und weiß auch nicht zu 100%, ob die Anforderungen erfüllt wären. Gira ist nochmal preislich etwas höher.

    Mir ist auch nicht klar, wie das kommunizieren soll, wenn ich die zweite Klingel dann an der Haustür habe. Die sollte ja auch umstellbar sein. Und welcher Hersteller lässt sich dann auch in die Domovea einbinden? Irgendwie bin ich hier aufgeschmissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Dann willst du wohl jetzt auch eine Antwort haben Grundsätzlich sind deine Wünsche normal, hängt aber eben sehr von der verwendeten Türsprechstelle und der Integration ins KNX ab.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Ich habe es nochmal als Anhang hochgeladen und hoffe, dass es so nun klappt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Bianca, dein Link geht noch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Ist ne HIKVision, läuft sogar mit der HIKVision Software, steht nur ein anderer Name drauf und kostet die hälfte, hardware 1:1 identisch.
    Ah ok. Ja dann ist es natürlich egal und ich vergleiche mal. Aktuell gibt es über MyDealz sogar noch einen Rabattcoupon und man bekommt sie für 189€.

    Aktuell bin ich auch am Überlegen, was ich als Klingel machen soll. Folgende Überlegungen habe ich:
    • Im Haus eine Station mit Bildschirm, dass ich sehe, wer klingelt. Es soll im Haus klingeln, möchte es aber auch ausschalten können.
    • Zusätzlich soll am Handy eine Benachrichtigung kommen und die Kamera aktiviert werden, dass ich auch hier sehe, wer klingelt (falls ich im Garten bin oder nicht daheim).
    • Türöffner per Handy und per Station im Haus.
    • An der Hauptstraße soll die Hauptklingel mit Kamera sein. An der Haustür dann nur nochmal eine einfache Klingel.
    • Haustür und Hoftür würde ich gern separat öffnen lassen können, falls so etwas geht.
    • Was noch mega cool wäre: wenn ich das Hoftor öffne, dass dann das Licht im Hof mit angeht. Das wäre noch das I-Tüpfelchen.
    Für mich ist jetzt die Frage, realisiert man so etwas über PoE-Geräte, KNX-Bus oder "Klingeltdraht"? Wir hätten gerade noch alle Möglichkeiten. Hat jemand eine Empfehlung? Geplant war mal ELCOM. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Richtige ist. Und da Hager derzeit Schwierigkeiten hat, KNX-Geräte zu liefern, habe ich bedenken, alles zu bekommen, was ich bräuchte.

    Ich habe mal den groben Lageplan gezeichnet, dass man vielleicht versteht, was ich meine.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bibi; 21.08.2022, 18:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Generell die Ankee Kameras

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X