Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das wird dir ohne unterstützende Logik nicht gelingen, und auch da wirst du Schwierigkeiten haben, deine Logik gut zu definieren. Und wahrscheinlich brauchst du auch eine extra Lichtmessung nach Westen, die relativ geringe Differenz zwischen tiefstehender Sonnen und Bewölkung etwas früher unterscheiden zu können.
Gruß Florian
und richtig schwierig wird es, das die Lux Werte der Sonne in den Abendstunden extrem runtergehen, obwohl sie volles Rohr ohne Wolken auf den Sensor scheint.
aber ich hab es jetzt so gelöst, das meine Logic direkt getriggert wird, wenn Beschattung beendet wird. Ist es nach 17 Uhr, dann fahre in Position Beschattung. Das funktioniert nun prima.
Das wird dir ohne unterstützende Logik nicht gelingen, und auch da wirst du Schwierigkeiten haben, deine Logik gut zu definieren. Und wahrscheinlich brauchst du auch eine extra Lichtmessung nach Westen, die relativ geringe Differenz zwischen tiefstehender Sonnen und Bewölkung etwas früher unterscheiden zu können.
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 18.05.2022, 13:01.
Beleuchtefix richtig, es wird aber nicht unterschieden warum die Beschattung zu Ende ist
(Ende vom Azimut oder weil die Helligkeit unterschritten ist). Ich finde das unglücklich, den ich möchte nicht, dass die Jalousie auch beim rauslaufen auf dem Azimut unten bleibt)
Moin,
Ich habe es bei mir so gelöst dass auf der Westseite die Beschattung nicht automatisch hochfährt wenn der Sonnenschutzbereich verlassen wird. Bei der Merten Wetterstation kann man das einstellen
Gruß
Stefan
Mir scheint es, das ich das Problem auch habe. Ich hatte in den letzten Tagen die Elevation nach unten gesetzt, was aber keine Besserung brachte. Wollt daher in den kommenden Tage mal noch die Helligkeitsausgabe vom Sensor beobachten, bevor ich mir da eine externe Logik einbaue.
Lösung: Beschattung so bearbeiten, dass diese nach z.B. 3h vor Sonnenuntergang nicht mehr hochfährt, also gesperrt wird wenn diese aktiv war. Sperre dann nach Sonnenuntergang lösen.
Ich hatte auch das Problem, dass - gerade auf der Westseite - die Beschattung vom Helligkeitssensor irgendwann in den Abendstunden beendet wurde, obwohl ich das nicht wollte.
Meine pragmatische Lösung: wenn um 17 Uhr die Beschattung aktiv ist, bleibt sie (per Logik) aktiv. Punkt. Wir leben gut damit, sie notfalls manuell wieder auszuschalten, wenn es uns zu duster ist.
Ist die Blendwirkung von der Jahreszeit abhängig? Tief steht die Sonne ja im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst, jeweils die die Zeitspanne vor Sonnenuntergang. Wenn Nein, wäre das ein Fall für eine Astro-Uhr.
gute Frage. Die Sonne blendet ja auch, wenn sie hoch steht. Zwar nicht mehr so weit rein in den Raum, aber es blendet. Im Februar / März ist mir es eigentlich nicht aufgefallen, aber vermutlich, weil es da eh mehr geregnet hat, als so wie jetzt, strahlender Himmel.
Ist die Blendwirkung von der Jahreszeit abhängig? Tief steht die Sonne ja im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst, jeweils die die Zeitspanne vor Sonnenuntergang. Wenn Nein, wäre das ein Fall für eine Astro-Uhr.
Ich habe eine Gira Wetterstation Plus. Die Wetterstation bekommt die Sonne voll ab und liegt nicht im Schatten.
Das Problem tritt eben nur Abends auf. Ich habe bei mir in dem Jalousieaktor eingestellt, dass ab 40.000 Lux beschattet werden soll. Mit einer Hysteresie von 10.000.
D.h. erst unter 30.000 Lux soll sie wieder hochfahren.
Das Problem ist, dass Abends die Sonne so tief steht, das es nur noch 20.000 Lux und weniger sind, die Sonne aber trotzdem voll reinknallt. Nun könnte ich den Wert auf 15.000 Lux runtersetzen. Dann wird aber bereits bei einem leicht bewölkten Tag ebenfalls beschattet, obwohl die Sonne aber gar nicht blendet.
Man könnte ja mit der Uhrzeit arbeiten, aber diese verändert sich ja jeden Tag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: