Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Behelfslösung für das Schalten potentialfreier Kontakte
Du machst das, wie du willst, nur werden dir wahrscheinlich nicht viele finden, die eine Behelfslösung empfehlen. Du hast eine Frage gestellt und die Antwort bekommen, es „richtig“ zu machen. Uns musst du nicht überzeugen.
Gruß Florian
Hallo und vielen Dank für den Hinweis! Ein separaten Aktor dafür wäre die 'letzte Lösung' - ich habe im ersten Schritt auf dem AKS1616 noch 3 (bzw. 5 wenn ich die falsch geplanten abziehe) und auf meinem AKS2416 noch 9 Kanäle frei als spätere Reserve - daher wollte ich von denen im Fall der Fälle lieber zwei Stück über ein Relais o.Ä. umnutzen statt noch einen weiteren Aktor als Reserve daneben zu hängen
mein rat, auch wenn du ihn vielleicht nicht hören willst: leiste dir einen separaten reg-aktor für das kleinspannungszeugs. und lass ein paar kanäle übrig, weil nicht selten später noch was kommt.
Behelfslösung für das Schalten potentialfreier Kontakte
Hallo liebe Community,
in den letzten Zügen meiner Planung ist mir irgendwie noch 'unschön' aufgefallen, dass auf einem AKS1616.03 neben dem Schalten von 14 x 230 V auch 2 x potentialfrei eingeplant wurde. Konkret der Impuls Eingang für Auf/Zu des Garagentorantriebes und ein Eingang der eKey Steuereinheit für die Tagesfallenfunktion (würde ich über einen Schaltaktor als Treppenlicht mit 3h umsetzen - Treppenlicht ist aber kein Muss) einer Nebeneingangstür.
Da ich das gerne vermeiden würde, aber eigentlich auch keinen weiteren Aktor extra dafür sponsorn möchte, folgende Ideen:
- beide Systeme laufen jeweils mit 24 V - wäre es 'legitim' einfach das Relais eines AKD0424R.02 zu nutzen?
- falls nicht habe ich noch einen JAL-B1UP.02 übrig, könnte ich den einfach in eine Dose setzen und als Schaltaktor missbrauchen?
- falls beides nicht klappt, müsste ich wahrscheinlich als saubere Lösung ein Koppelrelais in die Verteilung setzen und damit sicher die 230V des Aktors von der Spannung der jeweiligen Komponenten zu trennen oder was gäbe es noch für saubere Wege? (An das Koppelrelais müsste ich dann auch 230V Steuerspannung anlegen und damit auch die möglichen Standby-Verluste in Kauf nehmen - korrekt?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: