Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eKey für Köster Haustür mit mechanischer Verriegelung und elektrischer Entriegelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eKey für Köster Haustür mit mechanischer Verriegelung und elektrischer Entriegelung

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Haustür der Fa. Köster, welche mit deren "Auto-Tronic" versehen ist.
    Dies bedeutet, die Verriegelung findet beim Schließen der Tür mechanisch statt. Die Entriegelung geschieht über ein Motorschloss.

Für dieses System hätte ich gerne eKey, welches an der Hauswand befestigt werden soll.
    Öffnung der Tür über Visu, Handy, oder Taster.
    Weiterhin sollte eine Gartentür und Zufahrtstor darüber betrieben werden können.

Könnt ihr mir hinsichtlich der Komponentenauswahl etwas behilflich sein? Ich finde es aktuell ein wenig unübersichtlich, was ich alles benötige.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Wenn in die Sprechanlage integriert, dann sLine. Wenn nicht, dann eher xLine, die bis Ende des Jahres erhältlich sein sollte. Voraussichtlich benötigst du dann Netzteil, Steuerung und Sensor.

Kommentar

Zitat von KNXAndy Beitrag anzeigen
      Für dieses System hätte ich gerne eKey, welches an der Hauswand befestigt werden soll.
      Öffnung der Tür über Visu, Handy, oder Taster.
      Weiterhin sollte eine Gartentür und Zufahrtstor darüber betrieben werden können.
      Die Anforderungsstellung ist ja schon ein wenig verwirrend.

Ekey ist ein Fingerabdruckscanner und hat dann eine Steuereinheit zur Verwaltung und Ergebnisausgabe.

Das hat alles nichts mit der Art der verbauten Schlösser zu tun, und im engen Kontext der Überschrift, was hat das Motorschloss der Haustüre mit dem Gartentor zu tun?

Da Du ja irgendwie per Visu usw. alle Türen öffnen lassen willst, brauchst aus dem ekey Steuergerät entweder 3 potentialfreie Kontakte um die drei Tore/Türen zu triggern und im KNX passende Binäreingänge. Die Schlosskontakte werden dann mit KNX-Aktoren je nach Anschlussplan gesteuert. Wenn Du mehr Informationen willst, musst die Steuereinheit intelligenter anbinden, damit sie Dir mitteilen kann welche registrierte Person hat denn sein Finger aufgelegt, kann ja interessant sein das darüber mitzubekommen. Das kann eine IP-Schnittstelle oder ein KNX-GW sein. Wenn es nicht genügend potentialfreie Kontakte an der Steuereinheit gibt, dann musst eh über eine dieser beiden Schnittstellen gehen.

Oder Du willst das der Fingerprint Reader jeweils ein Relais schalten kann und damit das nächstgelegene Tor öffnet und die zusätzlichen Informationen dann nur den anderen ekey-Teilnehmern und dem KNX zur Verfügung gestellt werden. Dann musst aber schauen wie Du den KNX da rein bekommst, der muss dann die e-key-Relais ansprechen, oder die Verdrahtung darf parallel erfolgen, also ekey-Relais + KNX-Aktor an das jeweilige Schloss.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Die Anforderungsstellung ist ja schon ein wenig verwirrend.
        Wie immer sieht man selbst manche Dinge als selbstverständlich an, ein Dritter kann damit aber gar nichts anfangen…

Von außen nach innen 😉

- Am Gartentor sollte der ‚Schnapper‘ per Fingerabdruck von außen zu öffnen sein, von der Innenseite per Taster.
        (zusätzlich Sprenganlage für Gäste)
        - Betätigung Zufahrtstor…? Macht dies von Außen überhaupt Sinn? Fernbedienung vom Auto, bzw. Taster von innen würde wahrscheinlich reichen 🧐
        - An der Haustür Fingerabdruck zum Öffnen der Haustür
        - Entriegelung von Gartentür, Zufahrtstor und Haustür über Visu, Handy und Taster.

Die Variante eins über Binärkontakte, bzw. GW würde ich hier bevorzugen, da eine Auswertung durchaus Sinn machen kann.

Kommentar

zusätzlich Sprenganlage für Gäste
          Ich mag die Idee, nur hab ich leichte Zweifel an der Legalität

Kommentar

Betätigung Zufahrtstor…? Macht dies von Außen überhaupt Sinn?
            Ja die anderen Bedienoptionen sind sicher am häufigsten gebraucht. Aber manchmal kommt man auch nur mit der Schubkarre vom Nachbarn heim. Da kann man natürlich mal eben durch die kleine Pforte und da dann den passenden Taster drücken, oder man trainiert den FP so, dass der eine Finger die kleine Pforte und der andere Finger das große Tor triggert.

Ich muss noch den ganzen Einfahrtsbereich neu bauen, dann habe ich da das gleiche Anwednungsszenario.
            Nur das das Haus zwei Türen hat und noch nen Gartenhaus und... Da scheut mich noch der Aufwand für die Schlösser selbst.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ja die anderen Bedienoptionen sind sicher am häufigsten gebraucht. Aber manchmal kommt man auch nur mit der Schubkarre vom Nachbarn heim. Da kann man natürlich mal eben durch die kleine Pforte und da dann den passenden Taster drücken, oder man trainiert den FP so, dass der eine Finger die kleine Pforte und der andere Finger das große Tor triggert.

Ich muss noch den ganzen Einfahrtsbereich neu bauen, dann habe ich da das gleiche Anwednungsszenario.
              Nur das das Haus zwei Türen hat und noch nen Gartenhaus und... Da scheut mich noch der Aufwand für die Schlösser selbst.
              Der zweite Finger wäre natürlich auch eine Idee 😀 Das Gartenhaus habe ich jetzt mal weg gelassen. Wäre aber auch noch eine Idee....

Kommentar

Ne Antwort ohne Vollzitate tut es in der Regel auch und entspräche dann auch den Forenregeln.
                Albert Einstein

Kommentar

..besonders, wenn er sich auf den Beitrag direkt darüber bezieht.

Kommentar

Lädt...
                  X