Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass du hier aktiv bist^^.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe in den HASS-Thread.
Nach deiner Antwort werde ich mein Interface erstmal behalten.
Die Schlüssel manuell einzutragen ist kein großes Problem und habe ich ja eh bereits gemacht. Aber ich werde es bei Problemen in der Zukunft im Hinterkopf behalten.
Kannst du das noch etwas ausführen?
Ich habe ein MDT Interface und habe dem Entwickler von xknx ein paar Traces und Debug Logs zukommen lassen.
Er konnte Anpassungen vornehmen und jetzt geht das MDT Interface mit Secure und xknx/home assistant.
Weitere Probleme habe ich nicht gefunden.
- bei den MDT Geräten werden die Keyrings fehlerhaft exportiert
- der DIB TunnelInfo der SearchRequestExtended wird fehlerhaft versendet (und ich glaube auch SecuredServiceFamilies - aber bin nicht sicher und habe selber dieses Gerät nicht dass ich es nochmal testen könnte)
Zweiteres wird in HA zwar nicht verwendet, aber ich würde es ganz gerne einbauen - allerdings würden dann die ganzen MDT-User kein Secure mehr machen können 🙄 (und ich weiß nicht ob andere Software das evtl braucht)
MDT haben wir über beide Bugs irgendwann im Frühjahr informiert - da gabs aber keine Rückmeldung. Mal sehen ob davon was im nächsten Firmware- / Applikations-Update behoben wird 🤷
Empfehlen würd ich das Gerät bis dahin jedenfalls nicht wirklich - aber gibt ja genug Alternativen...
Ach ja - sollte nicht unerwähnt bleiben: MDT hat meinem Kollegen freundlicherweise einen Secure Router zur Verfügung gestellt was uns bei unserer IP-Secure Implementierung sehr geholfen hat. Vielen Dank dafür 👍
Deine Vergleichsgeräte sind halt alle Dumm und brauchen von extern die Intelligenz die denen dann sagt mach An/Aus. KNX funktioniert da anders, da ist jedes Gerät dezentral meist mit der notwendigen Intelligenz ausgestattet um die Anforderungen des Gewerkes zu erfüllen. Und lese wirklich Grundlagen der Buskommunikation. Du bist auf dem Trichter ein Gerät ein Kabel ein Ping und das endet an genau einer Stelle an einem weiteren Gerät das auf den Ping reagiert. Das ist kein KNX. Da hängen alle Geräte an einer Leitung und auf der Leitung werden Befehle versendet und je nach Parametrierung reagieren x Geräte auf einen Befehl. Die Parametrierung ist Software auf den Geräten und flexibel. Heute macht der Taster Licht im EG morgen im UG. Und das entscheidet keine zentrale Box sondern der Taster.
Dein Lichtbeispiel nachts nur leicht gedimmtes Licht. Da musst Deiner Logik nur beibringen auf dem Bus zu senden es ist jetzt Nacht, den Rest machen die Geräte von allein. Was Nacht ist kann eine Wetterstation eine Zeitschaltuhr ein manueller Taster triggern und es kann je Raum/Etage/Haus individuell ausgestaltet sein.
Wenn Du das nochmal Gelesen und verstanden hast macht es Sinn weiter zu machen.
Und dann mach bitte ein ordentliches Raumbuch. Das ist einfacher für Stücklisten und im xls kann man sich seltener verrechnen. Und Funktionen lassen sich auch genauer notieren. Und das Bedienkonzept solltest festlegen was von allen Funktionen soll wie bedienbar sein. Alles an Tastern und wenn welche (klassische große Wippen gleich massiv Material an den Wänden und ohne Spickzettel nicht zu bedienen. Oder Multitaster mit Beschriftung oder Display oder eh nur wenig am Taster dafür mehr seltenes an eine Visu (Handy /Tablet usw )
MDT hat da halt 2 doofe bugs. Schau mal Enertex, Jung, Gira an.
Kannst du das noch etwas ausführen?
Ich habe ein MDT Interface und habe dem Entwickler von xknx ein paar Traces und Debug Logs zukommen lassen.
Er konnte Anpassungen vornehmen und jetzt geht das MDT Interface mit Secure und xknx/home assistant.
Weitere Probleme habe ich nicht gefunden.
Mein Gedanke/Wunsch war eigentlich folgender:
- Liste der zu vernetzenden Geräte
- Entweder sind diese steuerbar oder geben nur Informationen ab
Verglichen habe ich:
- Eigenbau über Shelly und HMIP
- HMIP Wired
- KNX
Grundlegend wünsche ich mir, das ich über Kabel alle Geräte die entweder Informationen für meine Automatisierung liefern und Geräte die bei der Automatisierung geschalten werden, zentral zu erhalten.
Im Nachgang wird KNX mit Home Assistant verbunden, da dies meine Visualisierungs- sowie erweiterte Logikschicht ist.
Was möchte ich gern machen:
Grundlegend
Alles muss manuell über einen Taster steuerbar sein (für meine Frau, bei Bedarf)
Licht
Alle Leuchtmittel sollen steuerbar sein - an/aus
Ausgewählte Leuchtmittel sollen dimmbar sein
Rollläden
Rollläden sollen steuerbar sein - auf/ab/ausgewählte Position
Präsenz
Präsenzmelder sollen Anwesenheit erkennen
Fenster
Status der Fenster muss auslesbar sein - offen/geschlossen
Heizung
Heizungstemperatur muss steuerbar sein
Stellantriebe sollen auslesbar sein
Logik:
Zustände
Zuhause
Abwesend
Schlafen
Licht innen
Zuhause & Tag => Keine automatisierte Steuerung
Zuhause & Nacht => Gemäß Präsenz sowie Lux-Wert soll das Licht im jeweiligen Raum angeschaltet werden
Schlafen & Nacht => Gemäß Präsenz & aktiviertem Schlafmodus soll das Licht in dem Raum der jeweiligen Präsenz gedimmt angehen
Licht aussen
Zuhause & Nacht => Gemäß Bewegung soll der jeweilige Lichtkreis angeschaltet werden
Rollläden
Rollläden sollen automatisch herunterfahren wenn: Temperatur über Grenzwert und Sonnenstand x erreicht
Rollläden sollen bei Zuhause & Nacht automatisch herunterfahren
Fenster
Fensterstatus (offen/zu) sollen grundlegend gelesen und gespeichert werden (Home Assistant)
Bei Verlassen des Hauses und Wechsel von Zuhause auf Abwesend soll gemeldet werden, welche Fenster offen sind
Alarm
Hier möchte ich eine sensorgesteuerte Alarmanlage nachbauen
Zuhause & Nacht oder Abwesend:
Kamera erkennt Mensch (über Home Assistant & Frigate NVR) => Licht Garten an & Bild Kamera an Geräte senden (stummer Alarm)
Weitere Use Cases - hier möchte ich gern experimentieren mit Präsenzsensoren etc.
Home Assistant ist nicht zwingend gesetzt, allerdings habe ich damit gute Erfahrungen und möchte es nutzen, um alles zu steuern/auszulesen/speichern. Dabei denke ich in Richtung KNX anstatt Shelly/HMIP, weil die Ausfallsicherheit um Welten größer ist.
Somit stellt KNX für mich die ausfallsichere, verkabelte Grundschicht dar, welche auch ohne HA grundlegend funktioniert (Licht, Rollläden, Temperatur Heizung) und dann kommt hier die Logik über HASS oben drauf.
Ich habe die Tabelle noch einmal aktualisiert - und hoffe das ist nun nicht komplett am falsch
Versuche da besser mal mit Zitat der Frage zu arbeiten. So ist das wirklich schlecht nachvollziehbar auf welche und wessen Frage sich die Antwort gerade bezieht.
1.) Ich hatte es so verstanden, dass quasi zuerst Verkabelung an den Eingang geht und von da an den Schaltaktor. So war es bei HMIP Wired - aber gut, wenn das falsch ist, müsste dementsprechend der erste Punkt weg.
Irgendwie scheinst Du da Bus und potenzialfreie Binäreingängskanäle zu vermischen, oder ich verstehe nicht was Du Dir dabei gedacht hast. Wenn es an diesen Grundlagen schon scheitert, dann droht ohne Unterstützung von einem Experten der sich auskennt ein (teures) Fsasko.
- Rollläden fahren bei Sonnenstand X & Temp. X runter
- Licht geht bei gewissem Lux-Wert an wenn Präsenz erkannt
- Nachts wird wenn Schlafen aktiviert gedimmt pro Präsenz angeschaltet
...
Das kann ich gern ausführlich schreiben wenn gewünscht
Das sind schon mal etwas nützlichere Anforderungen. Wird sicher nicht schaden, wenn Du das mal ergänzt.
Warum willst Du da mit aller Macht Home Assistant nutzen? Das lässt sich mit den richtigen Geräten ohne eine externe Logik erreichen.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, den Link habe ich oben gerade ergänzt.
Zu den Fragen:
1.) Ich hatte es so verstanden, dass quasi zuerst Verkabelung an den Eingang geht und von da an den Schaltaktor. So war es bei HMIP Wired - aber gut, wenn das falsch ist, müsste dementsprechend der erste Punkt weg.
2.) Ich bin bei den Rollläden davon ausgegangen, dass 8fach bedeutet = 8 Rollläden. Wieviel sind hier notwendig? Pro Rolladen = 2 Kanäle?
3.) Spannung kommt noch dazu, wird ergänzt. Interface möchte ich in Home Assistant bauen - die erste Programmierung erfolgt in der ETS. Nicht korrekt?
Welches Konzept fehlt dir noch?
Grundlegend ist der Wunsch das das System via Automatismen aus Home Assistant soweit wie möglich manuelle Eingriffe unnötig macht.
- Rollläden fahren bei Sonnenstand X & Temp. X runter
- Licht geht bei gewissem Lux-Wert an wenn Präsenz erkannt
- Nachts wird wenn Schlafen aktiviert gedimmt pro Präsenz angeschaltet
...
Das kann ich gern ausführlich schreiben wenn gewünscht
Was soll das werden, eine Simulation von Präsenzmelder auf Basis von Softwarelogiken im HomeAssistant? Normal werden PM eher benutzt um als Sensor zu agieren und darüber verschiedenste Automationen zu ermöglichen.
Du solltest nochmal ganz ganz von vorne Anfangen nachzudenken was KNX und Busssystem bedeutet. Oder einfach mal einen Planer dazu holen der sich auskennt.
Ansonsten kann ich da kein wirkliches Konzept in Funktionen/Automation erkennen. die PM/BWM bringen keine volle Automation vom Licht und die Fensterkontakte sind nur eine Komponente in der Rollosteuerung, alles andere sind Grundfunktionen in KNX und klassischer Elektrik.
1. das wird so nichts
2. naja das bissel was es tun soll kann man mit abbilden
3. spätestens bei den Binäreingängen war das nicht mehr gegeben, war nur leider die erste Zeile der Liste.
Bei den Fensterkontakten bin ich unsicher, da die Fenster innen, außen sowie der Rahmen anthrazit sind. Hier gibt es leider nur weiß wie es scheint.
Warum schaust Du da auf die Fensterfarbe? Willst Du etwa Reedkontakte auf dem Fensterrahmen anbringen? Auf dem Wege kannst Du nicht feststellen, ob das Fenster verriegelt ist (das ist die wichtigere Information als angelehnt, z.B. für Aussperrschutz). Sollte direkt im Fenster verbaut werden…
Keine Strommessung? Damit fehlen entfallen viele Potenziale zur Automatisierung.
Nur 12 Rolladenkanäle für 18 Rolläden?
Ohne Busspannungsversorgung und Interface wirst Du nicht weit kommen.
Es wäre auch eine gute Idee gewesen, Deinen ersten Beitrag zu verlinken: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...u-efm-inkl-knx
Ein viel konkreteres Konzept lässt sich bislang aber noch nicht erkennen. Du lieferst hier nur eine Materialliste.
vor ein paar Wochen habe ich euch mein Projekt vorgestellt und berechtigt Kritik über das fehlende Wissen erhalten - nun wollte ich meinen neuen Stand nochmal darlegen und gern das Feedback hören.
Plausibilitätsprüfung durch Experten
Sinnhafttigkeit der Elemente / Kombinationen
Sinnhaftigkeit der Produkte
Nun zu den Rahmenbedingungen:
2 Etagen (kein Keller)
161qm
18 Fenster (inkl. 2x Balkontür)
8x UG
1x Treppenaufgang
9x OG
18 Rollläden
9 Zimmer / 11 Räume
UG
1x Küche, Essen & Wohnen
1x Gästebad
1x Kinderzimmer
1x Abstellraum
1x HWR
1x Flur
Treppenaufgang
OG
1x Schlafzimmer
1x Bad
2x Büro
1x Flur
Garage (6x8m)
Nun zu den Anforderungen:
Steuerung Heizung - Fußbodenheizung pro Raum (unregelmässige Steuerung)
Dazu kommt noch ETS & Verkabelung. Die Automation erfolgt in Home Assistant.
Bei den Fensterkontakten bin ich unsicher, da die Fenster innen, außen sowie der Rahmen anthrazit sind. Hier gibt es leider nur weiß wie es scheint.
Ich freue mich auf die Rückmeldungen und danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von buster1536; 10.07.2022, 20:23.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: