Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Befehlssendung KNX-Ultimate (Node-Red)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rtobias2401
    antwortet
    Guten Morgen,
    den Aufbau des KNX Systems hat mein Elektriker gemacht. Der hat das zwar in der Ausbildung kurz gelernt und hat auch noch vor dem Umbau einen erneuten Auffrischungskurs gemacht, aber wir sind so zu sagen sein erstes eigenes Versuchsobjekt also wenn es hier, was die Topologie bzw. den Aufbau des KNX Systems Verbesserungsvorschläge gibt, sind wir gerne bereit, diese ggf. umzusetzen. (Man lernt ja nie aus)

    Das LAN Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

    Alle LAN Buchsen des Hauses laufen gesammelt unten in den Technikraum und dort auf insgesamt 3 Patchfeldern zusammen und von dort auf einen 48 Port-Switch.
    Dieser 48 Port-Switch wird von meiner FritzBox (Modell: FRITZ!Box 6591 Cable) die im EG steht mit einem LAN Kabel gespeist.
    Im Dachgeschoss befindet sich dann noch ein Access Point für die Versorgung des WLANs.

    Könnte es sein, dass der Switch da Probleme macht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Mein ne Vermutung du hast einen ne Linie 1.1.x und eine Linie 1.2.x aber nur zwei Spannungsversorgungen und nur den einen LK. Das funktioniert bedingt elektrisch wäre aber Murks an der Topologie.
    Sollte aber kein Thema wegen der Erreichbarkeit des Busses über das unveränderte Interface bringen.

    Nur ein Versuch der Erreichbarkeit der Geräte in der EG Linie dürfte/sollte scheitern.

    ​​​​​Vermutlich ist dein primäres Problem das LAN im Haus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Wie ist die genaue Topologie und wie das LAN im Haus strukturiert?

    Weil warum zwei KNX Linien aber nur ein LAN?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rtobias2401
    hat ein Thema erstellt Keine Befehlssendung KNX-Ultimate (Node-Red).

    Keine Befehlssendung KNX-Ultimate (Node-Red)

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe folgendes Problem, habe mir Node-Red auf einen Raspberry installiert. Darüber würde ich gerne KNX schalten und verwalten, zusätzlich zu den MDT Tastern.
    Hatte alles auch schon mal am laufen in der Dachgeschosswohnung. Man muss dazu sagen, wir haben über zwei Jahre jetzt unser Haus Grundsaniert, in diesem Umschwung haben wir gleich KNX Nachrüsten lassen. Sprich DG-Wohnung war zuerst fertig, wir oben eingezogen, KNX in Verbindung mit Node-Red eiwandfrei funktioniert. Jetzt sind wir wieder in unserer Ursprünglichen Wohnung im EG gezogen. Hier bekomme ich das ganze nicht mehr zum laufen. Es steht zwar dran, "Connected/ on dutty" Aber sobald ich einen Befehl rausschicken möchte steht "writing" und dann Reconnected, passieren tut dann nichts. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, was das ganze angeht, bin mehr so ein Hobby-Computer Spezialist ^^

    Meine Überlegung war folgende, könnte es was damit zu tun haben, dass mein Elektriker einen Linien-Koppler bei uns im EG eingebaut hat?

    Ich kann euch folgende Daten zum KNX mitteilen:

    DG -> Linie 1 -> MDT IP-Interface
    EG -> Linie 2 -> MDT USB-Interface + MDT Linienkoppler

    Könnte es daran liegen, dass es zu viele Interfaces sind? Zu Zeiten als das ganze im DG noch getan hat, gab es nur das eigentliche IP-Interface in DG.

    Auch ist mir aufgefallen, dass für das IP-Interface zwei IP Adressen hinterlegt sind (*.178.41/ *.178.21) auch sehr komisch meiner Meinung nach.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, fand nämlich das Thema KNX in Verbindung mit Raspberry und Node-Red mega genial. Es eröffnet so viele Möglichkeiten und die Anbindung, sämtlicher Sprachassistenten für einen schmalen Taler

    Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
Lädt...
X