Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das Ding hat keine Löcher für die Gerätebefestigung, dafür eine M4 Mutter, um Leuchtenhaken mittig einzuschrauben! Jetzt klar? Hier wird ohne Ahnung immer irgendwas "empfohlen". Fahrt ihr dann zum TE, und stemmt die Dosen aus, weil seine BWM keine Krallen haben? Sicher nicht!
Machst du auf der Baustelle auch hin und wieder noch was oder sitzt du nur noch vor dem PC?
In diese Dosen kannst du ganz normale Geräteschrauben eindrehen. Die Punkte dafür sieht man doch sogar auf den Produktbildern.
Ich habe bei mir für Spots und PM / BWM HaloX 100 und für Lautsprecher HaloX 250 verbaut.
Die Gehäuse für die Spots wurden mit dem Lichtplaner abgesprochen, er meinte dass kein Tunnel benötigt wird. Im nachhinein würde ich dennoch die mit Tunnel nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite und flexibler.
Für die PMs habe ich die HaloX 100 genommen, da ich nicht genau wusste, welche PMs zum Einsatz kommen werden und mir nicht ganz klar war ob die alle in eine Gerätedose passen. Ich habe mich nun an den meisten Stellen die kleinen MDT Melder vorgesehen, da wäre eine Gerätedose vermutlich einfacher gewesen, aber für die paar Busch Jäger (Premium) die eingeplant sind eignen sich die HaloX denke ich ganz gut. Ob die sich auch in einer normalen Gerätedose montieren lassen kann ich nicht sagen.
Für die Lautsprecher wurden mir eigentlich die KompaX empfohlen, da diese aber deutlich teurer sind habe ich mich für die HaloX entschieden. Ob das eine gute Entscheidung war kann ich noch nicht sagen, aber ich denke für ein bisschen Hintergrundbeschallung u.s.w. sollten auch die großen HaloX passen.
Das Ding hat keine Löcher für die Gerätebefestigung, dafür eine M4 Mutter, um Leuchtenhaken mittig einzuschrauben! Jetzt klar? Hier wird ohne Ahnung immer irgendwas "empfohlen". Fahrt ihr dann zum TE, und stemmt die Dosen aus, weil seine BWM keine Krallen haben? Sicher nicht!
Bitte tu mir einen Gefallen und frag dich was mit dir los ist. Was ist das für eine Art? Und sowas auch noch als Admin...
Also, jetzt auch für die Dummen: der Hersteller selbst nennt das Ding "Decken-Verbindungsdose". Was hier verbunden werden darf oder muss, ist zum Glück nicht angegeben.
Um jetzt aber alles korrekt zu haben, hier das passende Teil für Werksfertigung: 1227-55
Für Melder wären mir die HALOX auch zu teuer und zu groß. Da würde ich auf die Gerätedosen geben, von denen hier schon eine Version verlinkt wurde.
Natürlich kann man da nichts mehr ausrichten, aber ob da +/- einige CM eine Rolle spielen?! Diese Dosen sitzen bei mir immer relativ alleine und nur für sich, im Gegensatz zu den HALOX die in einer Reihe sind und eine Flucht bilden sollten.
Und: ja, die Leerrohre kann man schlecht in den Gerätedosen fixieren... drum hab ich zu jeder Dose 2 Rohre gelegt und von einer Dose hats mir beim Betonieren beide weggerissen - Jackpot.
Ganz herzlichen Dank für all Eure Inputs; hieraus ziehe ich den Schluss, dass wir am besten HaloX 180 anfragen sollten, vereinzelt inkl. Trafo-Tunnel. Das Problem mit der nicht ganz sauberen Verlegung der Filigrandecke kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Deshalb kann man die Frontteille mit Fermacell-Platten bestellen und die Löcher dann selber im Lot ausbohren. Da sind ein paar cm Versatz kein Problem mehr.
mach ich auch nicht anders aber für Bewegungsmelder usw reichen normale Schalterdosen und da hast du dann fast kein Spiel, vorallem wenns verdreht geklebt werden
Die im Betonwerk arbeiten supergenau aber leider werden die Deckenelemente nicht so genau aufgelegt und fluchten dann nicht so.
Deshalb kann man die Frontteille mit Fermacell-Platten bestellen und die Löcher dann selber im Lot ausbohren. Da sind ein paar cm Versatz kein Problem mehr.
Die im Betonwerk arbeiten supergenau aber leider werden die Deckenelemente nicht so genau aufgelegt und fluchten dann nicht so. Alleine was die bei mir am Haus aufgführt haben. Gott sei Dank war ich dabei
Ja, natürlich! Dem Maurer halt erklären, wenn die Dosen am Ende nicht so liegen wie im Plan, kann er seinen Hilfschacko mit der grossen Hilti antreten lassen, und die Dose nachrichten. Die Jungs im Betonwerk schaffen die Positionierung meist sehr genau. Übrigens Glückwunsch, Du bist der erste, der das „Problem“ scheinbar erkannt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: