Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf KNX Variablen mit Modbus o.Ä. (GIRA X1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriff auf KNX Variablen mit Modbus o.Ä. (GIRA X1)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein KNX-System bei mir verbaut in welchem auch ein Gira X1 und S1 hängt.

Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist an die Daten vom KNX mit einem Netzwerkprotokoll, wie z.B. Modbus oder was anderem, ranzukommen. Hat der Gira X1 dafür vielleicht eine Möglichkeit?

Hat der andernfalls die Möglichkeit Daten per Modbus rauszuschicken, damit ich die von meinem Heimserver empfangen kann? (reiner Linux Server)
    Ich würde dann gerne einige Daten in einer Datenbank hinterlegen, zum Beispiel wie lange die Heizungsaktoren am Tag geschaltet sind.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, danke schon mal!

Zum X1 kann ich nichts sagen.
    Es gibt aber KNX-Modbus-Gateways von mehreren Herstellern (z.B. Weinzierl, Intesis, B+B).
    Auch einige Visualisierungssysteme, die beide Protokolle beherrschen, können die Umsetzung vornehmen (ich nenne beispielhaft Elvis).

Kommentar

Wenn's drum geht Daten von KNX auf einen Linux Server zu bekommen wär kein Umweg über Modbus notwendig.
      Du könntest das direkt über Knx machen mit xknx, knx-go, Calimero, knxd oder einem anderen Tool in der Sprache deiner Wahl.
      Oder über HTTP request mit einem X1 Baustein.
      Oder du benutzt die X1 HTTP API um X1 Datenpunkte vom Server per Request abzufragen.
      Kommt halt auf den Server - also die Software die drauf läuft - an.

Kommentar

Lädt...
      X