Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Netzteil - Standbyverbrauch mit Schaltaktor minimieren?
Eine Frage hätte ich noch: Wie befestigt ihr die HLGs im Schalterschrank (habe einen Hager UniversN). Hätte jetzt nach dem Recherchieren eine Hager Montageplatte genommen?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies sogar bei Meanwell im Datenblatt steht... dass das Netzteil abgeschaltet werden muss, weil es sonst irgendeine Energierichtlinie nicht einhält.
Etwas mehr sind es wohl schon, auch wenn die Messungen hier im Forum etwas variieren, tendenziell grob 3W. Bei ein paar NT also vielleicht 10W, bei 60 Dali EVGs kommt
man dann aber schon oft auf etwas höhere Werte, wobei die auch viel sparsamer geworden sind.
Die Schwäche der Meanwell Netzteile in Bezug auf Dauerfestigkeit beim InRush Current ist für mich plausibel und bewiesen.
Ich sehe das nicht als belegt an, dass ist wieder so eine Forumsvermutung. Warum einzelne Foristen Ausfälle haben, weiss niemand und ist durch keine Analyse von defekten Geräten belegt.
Insgesamt sind die HLG-Netzteile nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig!
Ich persönlich plädiere dafür, den Standby-Verbrauch von einem ganzen halben Watt in Kauf zu nehmen, um sich den Zirkus mit einem Ausfall des NT infolge Einschaltstromstoß - es werden Elkos mit -zig uF auf 320 Volt brutal aufgeladen - oder mit defekten Elkos infolge Alterung durch T°- und Lastschwankungen zu ersparen. Ich hatte genug NT auf dem OP-Tisch wegen defekter Elkos, die jahrelang liefen und nach einem mehrstündigen Netzausfall nicht mehr auf die Beine kamen.
Das Relais wird laut MDT keine Probleme machen, auch sonst sehe ich das pragmatisch wie hjk. Ist denn wirklich belegt, dass die aktuelle HLG Generation mit häufigem Ausschalten Probleme hat oder sind das nicht eher Einzelfälle?
Aus meiner Sicht ist da gar nichts belegt. Mit wenigen Einzelfällen kann man das nicht begründen. Die Masse scheint eher problemfrei zu funktionieren.
Wenn es wirklich ein Problem gäbe, wäre es längst abgestellt oder es gäbe einfach keine 7 Jahre Garantie. Die Garantiezeit spricht für eine Ausfallquote von deutlich unter 1% oder vielleicht sogar unter 0,1% über die Garantiezeit.
Und Einschaltstrombegrenzung gibt es wohl nur im Forum bei sehr wenigen Leuten.
In dem Fall ist das nur eine kleine Ambientebeleuchtung, sonst läuft alles über DALI EVGs (bei denen sich aber genauso die Frage nach SBR stellt)
Danke für die Hinweise, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen!
Damit sind dann wohl auch mehr HLG an einem 16A LS möglich? Sonst dürfte laut MW nur 1/2 320W NT hinter einem Typ B/C verbaut werden.
Manchmal sind zusätzlich investierte 20€ auch besser als ein vorhersehbarer Gewährleistungsaustausch mit Neuinstalltion und Wartezeit...wäre für mich keine Frage.
Wenn Dir das jetzt nicht für eine Entscheidung genügt….
Im Moment überwiegt bei mir tatsächlich der Trotz, den andere im anderen Thread gezeigt haben - das NT muss darauf ausgelegt sein und sonst wird die Garantie in Anspruch genommen. Emotionslos betrachtet wäre der Aufwand aber größer, wenn deswegen dann doch mal etwas ausgetauscht werden muss. (oder Feuer fängt, das dürfte aber praktisch ausgeschlossen sein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: