Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Vorteile von KNX im Alltag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Den Vorteil von KNX gerade wieder festgestellt: Terrasse überdacht mit eingelassen LED Lichtbändern, elektrischen Markisen und Wärmestrahlern. Dazu eine neue kleine Unterverteilung mit der Aktorik zusammengestöpselt.
    Anschließend kurz an den PC gesetzt, den Glastaster im Essbereich umprogrammiert, dass ich von dort aus die Dinge steuern kann und die Aktoren in diverse Automatiken eingebunden (Wärmestrahler mit Treppenhausfunktion, ein Teil der Lichtbänder beleuchten einen Weg an der Seite, die Rollos fahren bei Dunkelheit ein, zum Beschatten aus, das Seitenrollo fährt bei Wind und Bewegng auf der Terrasse runter, Zentral-Aus, Fluter an bei auslösenden Rauchwarnmeldern (neben Lüftung aus bei "Brand)).
    Ob's Funktioniert sehe ich dann, wenn die Markisen geliefert und montiert wurden :-)

    Mir fällt kein System ein bei dem ich das so einfach hätte erweitern können.


    Kommentar


      #62
      Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
      Ich habe in den meisten Zimmern eine kleine Lampe und eine große, helle. Und nicht das Gefühl, ich müsste die Lichtfarbe anpassen oder fünf Lampen haben, die ich individuell nach Stimmung schalte. Aber wer weiß, vielleicht lernt man das schätzen, wenn man es einmal hat. Wie sind Eure Erfahrungen?
      Genau das ist meine Erfahrung. Getreu der Erkenntnis, dass man nichts vermisst, wenn man es nicht kennt, ist es im Umkehrschluss so, dass man vieles vermisst, wenn man es schon hatte.

      Als ich hier angefangen habe den Wohnraum zu modernisieren kam von meiner besseren Hälfte auch viel Skepsis, ob der Kosten und des Nutzen. Aber dennoch empfindet Sie vieles als Positiv, jetzt, wo es funktioniert.

      Dass sich das Licht automatisch ein- und ausschaltet ist erstmal Komfort, zumal einer der sehr penibel dosiert werden muss in Schlaf- und Wohnräumen mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Aber bei einigen Lichtschaltern ist Ihr unlängst entfallen, wofür diese überhaupt (noch) da sind. Warum drei Leuchten von Hand einschalten, wenn alle auf einmal angehen können?

      Zudem wird das Licht von einigen Faktoren abhängig unterschiedlich eingestellt. Im Nachtmodus ist die Nachlaufzeit kürzer, die Farbtemperatur wärmer und die Helligkeit niedriger - Ob das nun 18 oder 21% Helligkeit sind, 2200 oder 2500 Kelvin und warum der Nachtmodus um 4:57 endet ... Ist meiner besseren Hälfte vollkommen Wurst, solange meine Konfiguration an Ihr Empfinden angepasst ist - und nach einigem einstellen passt es dann auch dauerhaft so. Jetzt stört sie halt im Urlaub das "Fies grelle Licht" im Hotel-Badezimmer beim nächtlichen Toilettengang - Eben, weil man es zu Hause besser hat.

      Wenn der Wetterbericht einen warmen Tag prognostiziert, das Fenster geöffnet wird oder keiner im Raum ist, wir die Wohnung verlassen haben oder schlafend unter der Bettdecke warmgehalten werden - die Heizung geht aus oder wird heruntergeregelt, wenn sie nicht (voll aufgedreht) benötigt wird - da fasst keiner mehr etwas an, weder im Berufsalltag noch zum verreisen und keiner muss ein schlechtes Gewissen haben, Energie zu verpulvern ...

      Wenn die Sonne aufs Fenster knallt und keiner im Raum ist, geht das Rollo zu, um den Raum vor Überhitzung zu schützen und demnächst kommen wieder die Funk-Zwischenstecker für die Weihnachtsbeleuchtung zum tragen, die automatisch über Präsenz und (Astro-)Zeitschaltuhr gesteuert werden. Dass sich die Lichtstimmung im Wohnzimmer anpasst, sobald ich den Fernseher einschalte klingt wie ein Gimmick, erspart aber ebenfalls mindestens einen Griff - auf die Spitze treiben würde es noch, wenn beim Drücken auf Pause der Weg zur Küche und Toilette schonmal präventiv beleuchtet wird, das scheitert aber gerade an meiner TV-Integration, bei einem Kunden mit einem anderen Fernseher habe ich das besser hinbekommen ... Ich brauche einen neuen Fernseher!

      KNX, wie auch jedes andere System, lebt von der Integration vieler Funktionen. Keiner braucht es um zwei Lampen dimmbar zu machen. Aber wenn es sinnvoll läuft und man genug Ideen umgesetzt hat, hat man auch genügend Frustpotential in konventionellen Räumlichkeiten und den Wunsch aus diesem Altbau zu entfliehen 😂

      "Alexa, schalte überall das Licht aus." wäre natürlich auch über einen Taster an der Tür zu realisieren gewesen, über "Alexa, mach mir gute Laune" und "Alexa, Gute Nacht" Musik, Licht, Heizung und Rolläden zu beeinflussen, war es mir dann aber doch Wert, die Lautsprecherkugel als Ersatz für meinen alten Wecker aufzustellen. Der künstliche Sonnenaufgang und das leise dudelnde Radio sind auch etwas entspannter, als das vormalige Szenario zum Wecken, zumal daran gekoppelt auch Automatisierungen starten und Werte der Beleuchtung angepasst werden, in der Hoffnung man steht auch wirklich danach auf ...

      P.S. Für einige Kenner hier im Forum: Einige der o.g. Automatisierungen und Integrationen wurden durch Home Assistant ermöglicht und sind nicht nativ per KNX gelöst. Steinigt mich
      Zuletzt geändert von TobiHH; 09.11.2022, 22:55.

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen! Es war einiges dabei, was ich sehr interessant finde.

        Mit vollautomatischem Licht hadere ich allerdings: Manchmal mache ich Licht an, wenn ich in einen Raum gehe und manchmal eben nicht. Wenn ich zum Beispiel am Abend die Kaffeetasse aus dem Arbeitszimmer hole, dann reicht mir der Schein des Flurlichts völlig aus. Volles Licht würde mich stören. Aber wenn ich dabei noch eben eine E-Mail schreibe, brauche ich etwas mehr Licht. Ansonsten kann ich mir für viele Räume halbautomatisches Licht vorstellen, also ein Präsenzmelder nur zum Ausschalten.

        Das eine oder andere ließe sich vielleicht über den Nachtmodus regeln, aber ich bin skeptisch, ob man alle Bedürfnisse automatisieren kann. Und spätestens, wenn mehrere Personen im Haus leben, wird es mit dem Nachtmodus knifflig.

        Vor allem für die Küche wäre "Tür zu bei Abwesenheit" super, denn die Küche verlasse ich öfter mit vollen Händen. Im Bad hatte ich mal eine Feder an der Tür, damit sie immer zugeht, aber sie war zu schwach.

        Eine automatische Lüftung halte ich für sehr nützlich. Manuelles Lüften entfällt und es ist permanent frische (und nicht zu feuchte) Luft in der Wohnung. Auch morgens im Schlafzimmer. Nachts würde nur das Schlafzimmer belüftet, Ventilator auf sehr kleiner Stufe. Tagsüber jeder Raum selektiv nach Lüftqualität und Präsenz. Leere Räume könnte man kurz und intensiv lüften, ohne dass der Luftzug stört. Und so weiter.

        Offenbar muss man sich intensiv Gedanken machen und ausprobieren, bis es passt.

        LG
        Andrea
        Zuletzt geändert von ANDR; 10.11.2022, 09:46.

        Kommentar


          #64
          Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
          wenn ich in einen Raum gehe und manchmal eben nicht. Wenn ich zum Beispiel am Abend die Kaffeetasse aus dem Arbeitszimmer hole,
          Ja das würde sicher oft genügen, ich lasse mich dann aber dennoch sanft dimmen erleuchten, weil es geht von allein auch wieder aus, nach nicht langer Zeit, bleibe ich dann doch sitzen ist es auch gleich leicht an. Es ist alles eine gewöhnungsfrage. Jetzt musst Du manuelle bewusst schalten und tust es nicht weil es auch gerade noch ausreichend hell ist um die Tasse zu holen und es daher umständlicher wäre erst noch den Schalter zu drücken. Es würde aber auch nicht stören wenn es heller sein würde, so lange man die Gewissheit hat es wird nicht vergessen aus zu machen. Ich sehe es daher als ein Komfort soweit nicht mehr übers Licht nach zudenken. Und fällt mir nach zwei drei Schritten im Büro ein doch noch was mehr aus einem Schrank zu holen, usw. dann ist auch gleich Licht an.

          Es gibt auch Melder die unterschiedlich auf kurze Bewegung/Präsenz und längere unterscheiden. Das kann man auch einfach nur auf die Dauer der Nachlaufzeit wirken lassen und nicht nur auf die Frage wann geht es dann doch an.

          Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
          Und spätestens, wenn mehrere Personen im Haus leben, wird es mit dem Nachtmodus knifflig.
          Aus diesem Grund werde ich meine derzeitigen 3 Stufen auf die folgenden 4 erhöhen: Morgens/Tags/Abends/Nachts. Aber diese Stufen gibt es bei mir schon auf den Gebäudeebenen Raum/Etage/Haus/Gesamt. Wenn also jemand in seinem Zimmer auf Nacht(z.B. Schlafen wegen Erkältung am Tag) stellt dann hat das direkte Abhängigkeiten auf dieses Zimmer und einige wenige auf den angrenzenden Flur. Wenn man sich noch Türkontakte in den Innentüren gönnt kann man das natürlich auch noch verfeinern.

          Den einen globalen Nachtmodus weil die Wetterstation aufn Dach gerade wegen eines Vogel-Schi... dunkel meldet ist da sicher zu unflexibel für größere Haushalte.

          Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
          Nachts würde nur das Schlafzimmer belüftet,
          Eine zentrale KWL ist schon sehr gut, aber raumweises individuelles dosieren im EFH an der Stelle nicht möglich, bzw. extrem aufwändig zu realisieren, was den Kostenrahmen sicher sprengen würde. dezentrale Lüftungen halt ich im Vergleich für thermisch bedenklich und würde wo immer möglich auf eine zentrale KWL mit Enthalpietauscher setzen. Im Nachtmodus die Drehzahl allgemein niedrig halten ist vollkommen legitim, auch wenn es mal bei einem nächtlichen WC-besuch intensiv wird. die Wahrscheinlichkeit das sich da mehrere von ergeben, ist eher gering, so dass da nicht wie unter Tage die Drehzahl zum Ablüften erhöht werden muss, trotz Ausschlages der VOC-Sensoren.

          Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
          Offenbar muss man sich intensiv Gedanken machen und ausprobieren, bis es passt.
          Daher ist es wichtig hier zu lesen was man alles so machen kann um sich klar zu werden ohne Sensorik wird vieles nicht automatisch gehen. Und Sensorik geht bestenfalls mit CU an den richtigen Stellen einher. Hat man dann das soweit vorbereitet, ist eine KNX-Haus mit Wunsch für Automatisierung der Bewohner schnell ein Hobby-Objekt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #65
            Zu den Türen: Es gibt mittlerweile recht erschwinglich Drehtürantriebe. Z.B. von Hörmann (klick mich)

            Vielleicht ist da etwas für dich dabei? Mit passenden KNX Sensoren kann man da auch einiges machen wie 'dauer offen' oder schnell/langsam schließen.

            Zum allgemeinen Automatismus: Ich nutze KNX aktuell nur für sehr wenige Lampen und diese (noch) nur manuell. Aber es sparte mich allein dabei etliche Schalter (KNX 4/8-fach Taster), notwendige Dosen, etc. Zudem kann ich die Lampen dort wo ich mich für entscheide (z.B. am Schreibtisch mit Hotkey auf der Tastatur) schalten.

            Die Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher geht automatisch über UPNP Broadcast mit an oder der eigentlich nur Lichtschalter in der Küche bedient jetzt auch das Radio.

            Komplett ohne komplexe Nachtszenen, Mehrstufige Präsenzerkennung, etc. Ich könnte das aber alles ohne viel Aufwand jederzeit nachrüsten.

            Kommentar


              #66
              Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
              Es gibt mittlerweile recht erschwinglich Drehtürantriebe. Z.B. von Hörmann

              gar nicht mal so schön

              Kommentar


                #67
                Gibt/gab es auch in einer integriertbaren Variante. Habe ich aber eben nicht gefunden.

                Kommentar


                  #68
                  Wie wärs mit einer el. Schiebetüre?
                  Hat das schon mal jemand hier gemacht?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                    Wie wärs mit einer el. Schiebetüre?
                    Jaaaaa... bin da interessiert... Alter Trekki
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Wie wärs mit einer el. Schiebetüre?
                      Genau, wie Punker Deluxe schreibt, TOS mit Originalsound. Zurzeit jeden Montag auf Tele 5.

                      https://www.youtube.com/watch?v=FVtB2Lrd1vg&t=3s

                      LG
                      Andrea
                      Zuletzt geändert von ANDR; 10.11.2022, 19:25.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                        Hat das schon mal jemand hier gemacht?

                        ja
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

                        Kommentar


                          #72
                          ... muss man bei dir immer nach Fotos fragen Heinz ?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
                            TOS mit Originalsound
                            Am Set der Serie standen an den Türen zwei Personen die sie immer auf- und zugeschoben haben.
                            Ich weiß ja nicht ob das zu hause so akzeptiert wird.
                            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                              Am Set der Serie standen an den Türen zwei Personen die sie immer auf- und zugeschoben haben.
                              Ich weiß ja nicht ob das zu hause so akzeptiert wird.
                              im ernst?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                                Wie wärs mit einer el. Schiebetüre?
                                Hat das schon mal jemand hier gemacht?
                                Hat das nicht jedes zweite Geschäft?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X