Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Busch-Jaeger 6131/31-24 KNX Reichweite Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PM Busch-Jaeger 6131/31-24 KNX Reichweite Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand einen Busch-Jaeger 6131/31-24 KNX Präsenzmelder im Einsatz und kann mir sagen, ob hier wirklich „genau“ bei der angegebenen max. Reichweite schluss ist oder ob die ev. 10 bis 20cm weiter gehen? (oder sogar die angegebene Reichweite bei frontaler Bewegung nicht erreichen)

    Anwendungsbereich im Flur mit Treppe, Positionierung über dem Eck der Brüstungswand um mit 3 Zonen den Flur zu schalten und mit der anderen Zone das Treppenlicht+Flur. (Deckenhöhe wäre wohl genau bei 2.5m)

    Oder sollte man hier auf jeden Fall mit 2 Busch-Jaeger Mini arbeiten?

    Dankeschön
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn du mit einem Planen willst und dein Flur nicht breiter als 3m ist könntest du alternativ den " Busch-Präsenzmelder Corridor Premium KNX
    30 Meter"
    holen.
    Er könnte weitergehen aber ob er das immer macht ist die Frage es kommt auch drauf an wie man auf den Melder zu geht Frontal oder Seitlich

    Kommentar


      #3
      Von der Reichweite her würde der Corridor wohl sicher gehen, aber der hat dann leider nur 2 Zonen (1+2 und 2+3 jeweils zusammen)

      Kommentar


        #4
        Bei dem Flur wirst immer zwei Melder im EG benötigen weil die Treppe immer eine der rechten Türen verdeckt.

        Und immer von den BJ Meldern die Premium Variante nehmen. Die Standard taugen nur als Zuspieler, also im Szenario zwei Melder im EG-Flur dann einen Premium und einen Standard. gleiches gilt bei Gira und Jung, und allen anderen Herstellern die da so zweierlei Melder gleichen Typs im Angebot haben. die Applikationen der Standard-Varianten so so beschnitten da wirst Dich früher oder später immer drüber ärgern.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Was meinst du da genau mit "Türen verdecken"?

          Das Bild zeigt den Flur OG an dem der Melder hängen soll (Decke Flur OG) und die offene Treppe die vom EG ins OG führt.
          Der erfasst mit seinen 3 Zonen den Flur und mit der einen Zone die Treppe welche von unten hochkommt. (hier sind es natürlich keine 2.5m mehr sondern mehr)

          Ja danke für den Hinweis, ich plane bereits überall mit den "premium" Modellen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
            Das Bild zeigt den Flur OG an dem der Melder hängen soll (Decke Flur OG)
            Das ist nun aber aus dem so arg beschnittenem Grundriss nicht zu erahnen.

            In dem Fall sieht er alle Türen. Aber die Türen oben und oben rechts (Ausrichtung des Bildes 2D) sind dann in der gleichen Lichtzone wie die Treppe selbst. Aber das passt dann ja mit dem Anspruch Treppe + Flur zusammen vs nur Flur.

            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar

            Lädt...
            X