- Also 1. Rechner neu starten und 2. ETS starten, ohne ein Projekt zu öffnen. Dann sollte die Schnittstelle wieder gefunden werden. Gefunden heisst aber nicht verbunden:
- Schritt 3. ist das Verbinden mit der gefundenen Schnittstelle. Das könnte ein Doppelclick auf die gefundene Schnittstelle gewesen sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieder Probleme mit dem Merten MEG6500-0113
Einklappen
X
-
Nun stelle ich die Hypothese in den Raum, dass das ETS-Projekt den Fehler enthält:
-
test.jpg
Also die Schnittstelle lässt sich auch anpingen, somit ist sie vom Router her definitiv erreichbar, wie man auch an der gefundenen Schnittstelle sieht.
Es muss an irgendeiner Einstellung in der ETS liegen....
Weiß jemand wie ich die Schnittstelle zurück setze?
Dann müsste sie ja wieder die PA: 15.15.250 haben und dann würde ich die Linien auf 15. ändern....Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, aber jedes mal egal ob ich die PA der Schnittstelle ändern will, einen Scan durchführen will oder Geräte im Programmiermodus sehen soll ich die Schnittstelle auswählen, ist ja auch ok, jedoch kommt dann die Fehlermeldeung (Siehe die 2 Bilder).
Zudem hab ich die Aktuellen Einstellungen der gefundenen Schnittstelle beigelegt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
eine verbundene Schnittstelle ist eine gute Basis für Diagnose-Funktionen in der ETS- einen Linienscan => gesucht ist die aktuelle PA der Schnittstelle, die sich von der PA unterscheiden kann, die im Projekt vergeben wurde
- das Auslesen der Geräteinformation einschließlich Gruppenadressen
Alternative: In der ETS das Projekt öffnen und für die Schnittstelle unter Programmieren den Unterpunkt "Physikalische Adresse" wählen, so dass nur die PA = 1.1.250 geschrieben wird.
EDIT: Halt - wird unter gefundene Schnittstelle die PA = 1.1.255 angezeigt? Dann muss diese auf jeden Fall geändert werden (#8) und danach auch in das Gerät geladen werden, wie als Alternative gerade beschrieben.Zuletzt geändert von knxPaul; 19.12.2022, 13:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
Von daher wäre meine Idee das Gerät auf Werkseinstellungen zusetzen, jedoch Mit busklemme ab, programmierknopf drücken, Klemme rein und 10 Sekunden gedrückt halten klappt dies nicht.
Dann würde ich alle Adressen auf 15.15.250 einstellen und könnte erstmal auf das System zugreifen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die Schnittstelle taucht bei verbundenen Schnittstellen auf. Ich kann jedoch keine Applikationem darüber übertragen.
Ja, eine Kommunikation zwischen Router und IP- schnittstelle findet statt (laut wireshark). Die Schnittstelle wird in dee ETS gefunden und zeigt sogar an ob sie im programmier Modus ist. Will ich jedoch irgendein Bauteil im System programmieren kommt die Fehlermeldung....
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Zwischenzeit ist aus meinem überfüllten Gedächtnis aufgetaucht: Es lohnt sich, mit der ETS Geduld aufzubringen und deutlich lange zu warten, bis das Interface unter gefundene Schnittstellen auftaucht - dann mit einem click damit verbinden. Dafür am besten kein Projekt öffnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
oje, ein Teufelskreis ... das war der Ausgangspunkt für diesen Thread.
Ursprünglich waren die PAs so eingestellt, dass es Tunnel-PAs gab. Um diese zu finden, hat die ETS Diagnose-Werkzeuge. Dafür braucht sie eine VErbindung zur Schnittstelle. Einfach wäre es, eine zweite Schnittstelle zu nutzen.
Um von der ETS auf die IP-Schnittstelle zuzugreifen, wird keine PA benötigt - vergleiche [#2], sondern die Kommunikationseinstellungen müssen passen. Also nochmals kontrollieren, ob es eine IP-Verbindung vom Rechner mit der ETS zur IP-Schnittstelle gibt. Hinweise im dazwischengeschalteten Router beachten, ob der Router aktuell Verbindung hat. Die Einstellungen zu DHCP vergleichen. Im Zweifel screenshots schicken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für eure, jedoch wenn ich das Bauteil programmieren will kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Hintergrund sieht man, dass die Programmierhaken alle nicht gesetzt sind. Du musst die Änderung schon noch per "Programmieren" auf das Gerät spielen.Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 17.12.2022, 17:07.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Entschuldigung, aber das kann ich nicht glauben. Bitte zeige Deinen screenshot, entsprechend zu [#12]. Nach dieser Änderung und Programmieren der physikalischen Adresse durch die ETS muss die Schnittstelle als "Host Physikalische Adresse" die 1.1.250 anzeigen, sonst ist das ein Fall für den Herstellersupport = defekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen dank, ich habe die Einstellungen angepasst jedoch die gleichen Probleme...Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich schon, das ist ganz simpel. Schau mein Bild genau an:Zitat von Baronheart Beitrag anzeigenIch kann die Host Adresse nicht ändernAngehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat nicht wirklich Funktioniert...
Ich kann die Host Adresse nicht ändern. Und da die ja nun mal bei 1.1.255 und das ist die höchste Adresse somit 256 und diese gibt es in einer KNX Linie nicht...
Ich komm mir im Moment vor als hätte ich ein riesen Brett vorm Kopf...
Weiss jemand wie ich die Schnittstelle Resette? oder was würdet ihr jetzt machen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, aber nicht in dieser Maske: In der ETS wird jedem Gerät in den Eigenschaften eine PA gegeben - auch der IP Schnittstelle = dort ändern. Die "Physikalische Adresse" - in dem letzten screenshot 1.1.250 - muss um 1 bis 5 größer sein als die angezeigte "Host Physikalische Adresse"Zitat von Baronheart Beitrag anzeigenDie Host Adresse kann ja nicht geändert werden ?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: