Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltung/Timer für elektrische Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltung/Timer für elektrische Heizung

Hallo,
    stehe auf dem Schlauch.
    habe folgendes Szenario: Elektroheizung im Bad an einer geschalteten Steckdose. MDT Aktor und einen X1.
    würde gerne die Einschaltdauer der Heizung auf n Minuten begrenzen wollen, quasi wie Treppenhauslicht (aber ohne diese Funktion)
    GA für ein/aus sowie Status sind vorhanden.

wie würdet Ihr hier über eine Logik vorgehen?

danke
    Zuletzt geändert von Flocke77; 22.12.2022, 07:09.

Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
    würde gerne die Einschaltdauer der Heizung auf n Minuten begrenzen wollen, quasi wie Treppenhauslicht (aber ohne diese Funktion)
    Warum ne komplexe Logik bauen wenn es mit solch einfachen zwei Klicks als Parameter im Aktorkanal funktioniert?

die MDT Schaltaktoren können doch alle Treppenhauslicht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Was stört dich am Treppenhauslicht? Aktuell klingt deine Frage wie „wie kann ich etwas kompliziert machen, das auch einfach geht .

Kommentar

Ja, ich weiß. Nur von der Logik her ist Treppenhauslicht für mich halt eine Regelung für genau das und nicht um Steckdosen zu schalten.
        Daher wollte ich halt nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Kommentar

Für den X1 gibt es einen LBS mit Namen Treppenhauslicht. hat den Nachteil, dass das Steuersignal mit Wert '0' immer ausschaltet. Bei MDT läßt das Verhalten einstellen

Kommentar

Man darf das Treppenhauslicht auch in anderen Räumen verwenden.

Kommentar

Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
              Nur von der Logik her ist Treppenhauslicht für mich halt eine Regelung für genau das
              Dann kauf Dir nen Hager Aktor da nennt sich genau die gleiche Funktion Wischer. Und andere Hersteller haben da bestimmt auch noch kreative Wortschöpfungen parat.

Meine Weihnachtsdeko habe ich an einem solchen Aktorkanal zu laufen. Eine Logik sendet je nach Sonnenstandwinkel entlang von Schwellwerten AN/AUS und der Aktor begrenzt das AN auf ein paar Stunden, muss ja nicht alles die ganze Nacht bis zum Morgen laufen.

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen eine fertige im KNX-Gerät vorhandene perfekt passende Funktion auf einer zentralen Logikmaschine nachzubauen. Was soll das an mehr an Übersicht und Sicherheit der Funktion bringen?
              Und Du wirst Dich wundern im X1 nennt sich das fertige Logikmodul dann auch nur Treppenhauslicht, ob es denn dann dort besser passen wird von der Logik her?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Verstanden. Habe es gestern Abend so umgesetzt und funktioniert selbstredend.
                danke.

Kommentar

Lädt...
                X