Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF+ bei IP Backbone gar nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    Offiziell gibt es RF+ gar nicht, und nur RF eigentlich auch nicht, entweder den System Mode (RF+) oder den RF Easy Mode. Easy Mode Geräte müssen nur zu sich selbst kompatibel sein, System Mode sind normal über die ETS programmierbar. Die genauen Bezeichnungen sind noch etwas kryptischer.
    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • mst89
    antwortet
    OK, bin schonmal nicht total verloren.​
    ETS6 ist vorhanden.

    Gibt es unterschiede bzgl. Kompatibilität? Bei meiner Suche bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem Hager RF nicht funktional ist mit den anderen (z.B. MDT).
    Habe bei Weinzierl jetzt den RF Segmentkoppler 673.1 gefunden. Dort ist nur von RF die Rede, MDT schreibt RF+ rein.
    Bei Elsner scheint es gar keinen Koppler, aber dafür Geräte zu geben. GIRA und Jung scheinen das identische Produkt zu verkaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    In der Linie 1.1 ein RF Segment erstellen. dazu brauchts aber die ETS6 und einen RF Segmentkoppler
    Zuletzt geändert von vento66; 22.12.2022, 15:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mst89
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB KNX RF+ bei IP Backbone gar nicht möglich?.

    KNX RF+ bei IP Backbone gar nicht möglich?

    Hi zusammen,

    meine Installation basiert auf einer Topologie mit IP Backbone. Grund ist unteranderem, dass beim Bau die Garage nachträglich gebaut worden ist und dort keine Bus- aber dafür eine Netzwerkleitung vorhanden war.
    Also sowohl im Haus als auch in der Garage je einen MDT IP Router (SCN-1000.03) hingestellt, einen weiteren Bereich hinzugefügt und ich war glücklich.

    Topologie sieht also so aus

    Backbone -> IP

    1 Haus -> IP
    1.1 Innen -> TP

    2 Außen -> IP
    2.1 Garage -> TP


    Wie es das Schicksal will, habe ich nun ein Gerät im Haus, das ich gerne Schalten wollen würde, dort aber ebenfalls keine Busleitung anliegt.
    Jetzt habe ich in Erinnerung, dass bei den RF Kopplern der Backbone TP sein muss. Das kann ich aber nicht ändern, ich brauche IP.
    Zur Verfizierung habe ich mal den MDT RF-LK001.02 in der ETS versucht hinzuzufügen und die erwartete Meldung ist da -> geht nicht.

    Auch habe ich aber in Erinnerung, dass mit der ETS6 das Thema Medienkoppler vereinfacht sein bzw. einiges flexibler gestalten sollte. Nur finde ich nichts handfestes (zumindest für mich nachvollziehbar handfestes).

    Ist das in meinem Setup kategorisch ausgeschlossen und ich muss bis zum nächsten Renovieren warten?
    Das RF Thema im Haus will ich unter anderem aber auch als PoC für Außen angehen -> je nach dem würde ich ggf. fürs Gartenhaus auch noch damit was realisieren.

    Freue mich auf euren Input
    Zuletzt geändert von mst89; 22.12.2022, 16:07.
Lädt...
X