Hallo zusammen,
wir bauen gerade ein Haus und wollen bald mit dem Kabel ziehen starten.
Die grobe Elektroplanung haben wir mit einem Elektriker gemacht, der wegen eines Unfalls unsere Baustelle leider nicht mehr machen kann. Wir haben zwar inzwischen Ersatz, aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie begeistert der ist, mit bereits angefangenen Plänen zu arbeiten.
Ich habe mir durch lesen vieler Posts hier schon Gedanken gemacht, wo ich Präsenzmelder vorsehen möchte, hoffe aber auf eure Erfahrung und Tipps.
Zum Bau:
Wir bauen in Holzständerbauweise, auf die Außenwände kommt eine Installationsebene.
Die Decken im EG & OG sind abgehängt und wir haben eine Deckenheizung.
Im Keller sind bereits Leerrohre in der Decke verlegt, darum gehe ich auf das Geschoss gar nicht näher ein.
Durch die Deckenheizung sind die Temperatursensoren in den BJ-Premium Modellen überflüssig, wegen der abgespeckten Applikation der Standard-Reihe plane ich trotzdem mit Premium.
Die Flure & Bäder würde ich gleich vorsehen, zu den anderen Positionen aber erst mal nur ein Kabel legen um diese ggf. nachzurüsten. Die Positionen müssen trotzdem fix sein, da wir an den Stellen die Deckenheizung aussparen müssen.
Folgende Gedanken habe ich mir zu den eingezeichneten Positionen gemacht:
Gelb dargestellt ist der Erfassungsbereich vom BJ Premium, blau vom BJ Premium Mini, jeweils dunkler Präsenz und heller Bewegung
EG:
image.png
image.png
Ergeben meine Überlegungen überhaupt Sinn, oder ist alles Quatsch?
Gruß, Daniel
wir bauen gerade ein Haus und wollen bald mit dem Kabel ziehen starten.
Die grobe Elektroplanung haben wir mit einem Elektriker gemacht, der wegen eines Unfalls unsere Baustelle leider nicht mehr machen kann. Wir haben zwar inzwischen Ersatz, aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie begeistert der ist, mit bereits angefangenen Plänen zu arbeiten.
Ich habe mir durch lesen vieler Posts hier schon Gedanken gemacht, wo ich Präsenzmelder vorsehen möchte, hoffe aber auf eure Erfahrung und Tipps.
Zum Bau:
Wir bauen in Holzständerbauweise, auf die Außenwände kommt eine Installationsebene.
Die Decken im EG & OG sind abgehängt und wir haben eine Deckenheizung.
Im Keller sind bereits Leerrohre in der Decke verlegt, darum gehe ich auf das Geschoss gar nicht näher ein.
Durch die Deckenheizung sind die Temperatursensoren in den BJ-Premium Modellen überflüssig, wegen der abgespeckten Applikation der Standard-Reihe plane ich trotzdem mit Premium.
Die Flure & Bäder würde ich gleich vorsehen, zu den anderen Positionen aber erst mal nur ein Kabel legen um diese ggf. nachzurüsten. Die Positionen müssen trotzdem fix sein, da wir an den Stellen die Deckenheizung aussparen müssen.
Folgende Gedanken habe ich mir zu den eingezeichneten Positionen gemacht:
Gelb dargestellt ist der Erfassungsbereich vom BJ Premium, blau vom BJ Premium Mini, jeweils dunkler Präsenz und heller Bewegung
EG:
image.png
- Gang: Der PM soll sowohl die Treppe als auch die Eingangstür im Blick haben, aber nicht zu weit in die Küche sehen. Das Licht im Flur soll nicht jedes Mal an gehen, weil jemand zum Kühlschrank läuft. Zur Küche ist ein offener Durchgang (mit 1,60 breiter als im Grundriss dargestellt, trotzdem nur Türhöhe) Wäre es hier evtl. sinnvoll den PM ganz an die Wand Richtung Küche zu setzen (müsste ich wegen der Optik natürlich von meiner Frau freigeben lassen)?
- Gästebad: Die Dusche bekommt eine Glastür. Den PM habe ich darüber geplant, damit man auch beim duschen erkannt wird. Würdet ihr die Position so lassen, oder habt ihr bedenken wegen Feuchtigkeit und/oder Entfernung zur Tür?
image.png - Küche: Durch die Position an der Ecke der Kücheninsel erhoffe ich mir eine klare Aufteilung zwischen kochen & Esszimmer, habe aber etwas Bedenken, dass der PM wieder zu weit in den Flur schaut.
image.png - Ess-/ Wohnbereich: Für den großen BJ PM zwischen den beiden Räumen würde die saubere Abtrennung sprechen, allerdings habe ich Bedenken, dass man erkannt wird, wenn man auf dem Sofa (soll in die linke obere Ecke vom Wohnzimmer) lümmelt und sich nicht bewegt.
- Zwischen Wohn- & Essbereich ist ein Holzofen (grün dargestellt) mit Glasscheibe. Wird der PM dadurch ausgelöst oder sind die Sorgen nicht berechtigt?
image.png
- Im Gang habe ich einen BJ Premium Corridor geplant, der so über der Treppe positioniert ist, dass unterschieden wird, ob man zur Treppe geht, oder nur zum Bad. Der Erfassungsbereich vom BJ Premium wäre zu klein für den langen Flur.
- Ist die Position im Bad so sinnvoll, oder hättet ihr hier Bedenken, das die Wand zur Dusche (links oben) den Blick verdeckt. Die Schamwand zum Klo (rechts unten) ist nur so hoch wie der Spülkasten
- Beim Schlafzimmer möchte ich die Zonen so einstellen, dass zwischen Ankleide (oberer Teil, Schränke in grün) und Schlafbereich unterschieden wird.
Ergeben meine Überlegungen überhaupt Sinn, oder ist alles Quatsch?
Gruß, Daniel
Kommentar