Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilitätswarnung ETS6 Aussenpräsenzmelder AP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompatibilitätswarnung ETS6 Aussenpräsenzmelder AP

    Hey Leute

    Bin neu im Forum und generell mit KNX.
    Ich habe bereits ein paar grundfunktionen im ETS6 Home erstellt, soweit so gut. Jetzt wollte ich einen Aussenpräsenzmelder kaufen mit ein paar Grundfunktionen. Ich habe mich provisorisch für "6179/01-204" von BuschJäger/ABB entschieden.
    Im ETS-6 Produktkatalog gibt es aber das Produkt nicht, gemäss Hersteller wird es nur mit ETS5 unterstüzt.
    Schomal ein schlechtes Zeichen. Jetzt habe ich aber das ".VD5" Dokument bei ABB runtergeladen und in ETS5 importiert. Hat funktioniert mit der Meldung "erfolgreich importiert".
    Wenn ich das Produkt meinem Projekt hinzufüge kriege ich aber die Meldung "Das Gerät enthält Plug-Ins für die die ETS im Kompatiblitägsmodus laufen muss. Möchten sie ETS nun im Kompatiblitätsmodus neu starten?"
    Grundsätzlich benötige ich ja keine Plugins, nur die "normalen" funktionen. Also Präsenz, Helligkeit, Temparatur ect...
    Wenn ich danach im Kompatiblitätsmodus neustarte und das Produkt hinzufüge funktioniert es nicht mit Fehler.

    Beim IP interface (2CDG110177R0011) habe ich zuerst das Produkt gekauft und erst danach festgestellt das es im Produktkatalog fehlt. Dort hat das manuelle hinzufügen bislang geklappt obwohl es gemäss Hersteller nicht ETS6 kompatibel ist.

    Ist es normal das derart viele Produkte nicht im ETS6 zur Verfügung stehen? Ich habe auf der Suche nach einem Ersatzprodukt den gesamten Händler voltus durchgekramt und kein Alternativmodell gefunden welche meine Anforderungen erfüllt und in ETS6 zur verfügung steht. Meine Anforderungen sind nicht hoch:
    Aufputz, Präsenzmelder, Temperaturmessung, Helligkeit, 180° Sichtwinkel, ansprechendes Design, evt ein paar spielereien.

    Wie geht man an diese Situation als erfahrener KNX'ler an? Hätte ich besser ETS5 genommen?

    #2
    Du musst bei BJ immer Gas Powertool installieren. Dann geht das auch mit der ETS6.

    https://www.busch-jaeger.de/bje/soft..._2_125_BJE.zip
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      99% aller KNX Geräte klappen auch mit der ETS6. Da die letzten Jahre ETS5 die aktuelle Version war, haben das viele Hersteller oder Händler dazu geschrieben. Manchmal bedeutet es auch, dass die ETS5 die MINDEST Version sein muss.

      Kommentar


        #4
        Auch wenn Du nur wenig Funktionalität von dem Melder haben willst, der Melder will aber dennoch immer ein solches Plugin haben. Ist der Grund weswegen ich eigentlich keine ABB / BJ KNX Geräte in meiner Anlage habe. So lange andere Hersteller die Funktion die ich benötige ohne Plugins hinbekommen bekommen die bei mir Vorfahrt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X