Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALEXA in Verbindung mit Domovea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALEXA in Verbindung mit Domovea

    Hallo zusammen,

    meine KNX Befehle löse ich bei mir durch Sprachbefehl mit Alexa aus. Seit einiger Zeit funktioniert dies nicht mehr richtig. Alexa kommentiert meine Befehle immer wieder mit „Gerät reagiert nicht“ um einige Stunden später doch zu funktionieren und dann wieder nicht.

    Ich verwende den domovea Server, wenn ich über die Visu Befehle eingebe werden diese tadellos umgesetzt. Das Problem scheint also bei Alexa zu liegen. Mehrfache de- und Aktivierung des Skills sowie An- und Abmeldung des Accounts in der App brachten leider auch nicht den gewünschten Erfolg, höchstens temporär. Problem tritt auf seitdem einmal der Strom im ganzen flöten gegangen ist. Ob das jetzt im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht, kann ich leider nicht sagen. Vor einiger Zeit hat alles tadellos über Alexa funktioniert.

    #2
    Gehe mal davon aus, dass es an dem Domovea liegt, denn Amazon ändert immer mal was an der API, nur ist Hager bei weitem nicht in dem Tempo unterwegs diese Änderungen nachzuziehen.

    Und wenn es das auch nicht ist, dann wäre das Problem in Deinem LAN / Internet zu suchen, das da Instabilitäten in der Verbindung existieren.

    Ansonsten gibt es hier schon einen Thread aus dem letzten Jahr der sich mit dem plötzlichen Verlust der Alexafunktionalität beschäftigt. Antwort vom Support war da, Ja ist uns bekannt man arbeitet an einer Lösung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Seltsam ist nur, dass es vor dem Stromausfall lange tadellos funktioniert hat. Erst seitdem der FI zugeschlagen hat, habe ich Probleme damit.

      Vielleicht habe ich ja einen Leidensgenossen der was dazu sagen kann oder jemand hat ne Idee was ich noch ausprobieren kann.
      Zuletzt geändert von Kaykoon; 25.01.2023, 20:03.

      Kommentar


        #4
        Hat keiner eine Idee was man noch machen kann damit Alexa die Befehle wieder zuverlässig ausführt?

        Kommentar


          #5
          Einen Weg abseits der Domovea gehen und KNX damit verbinden.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Das ist so ohne weiteres nicht möglich bei mir. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Idee hat, was man noch probieren könnte 😉

            Internetverbindung ist soweit auch getestet worden und funktioniert einwandfrei.​

            Um das Fehlerbild noch ein wenig zu konkretisieren: Es ist nicht so, dass Alexa die Befehle gar nicht mehr ausführt (wie im anderen Thread mit GIRA beschrieben). Nur eben nicht mehr zuverlässig und zu 100% wie früher. Es kommt immer wieder die Meldung, dass das jeweilige Gerät nicht gefunden wurde, um wenige Minuten danach dann doch zu reagieren.
            Zuletzt geändert von Kaykoon; 03.02.2023, 18:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X