Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager KNX easy und HomeAssistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager KNX easy und HomeAssistant

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Thema, deswegen sind einige der folgenden Fragen vielleicht einfach, aber ich habe bisher keine konkrete Antwort darauf gefunden. Ich habe gesehen, dass einige von euch mit HomeAssistant arbeiten, daher hoffe ich jemand von euch kann sie mir beantworten:

Ich habe vor einigen Jahren bei der Renovierung unseres Hauses einen Teil der Elektrik durch KNX ersetzt. Also Beleuchtung, Rolläden und einige Steckdosen. Unser Elektriker hat Sensoren von Berker und Aktoren von Hager verbaut (u.a. Rolladenaktor TXM632C, Dimmaktor TXA664AN und Schaltaktor TXM620D). Die Programmierung hat er über KNX easy gemacht. Ich war dabei nicht involviert, deswegen fehlt es mir an Grundwissen, vor allem zum Unterschied zwischen ETS und easy. Ein Domovea-Server oder andere Ansteuerung ist nicht vorhanden.

Nun möchte ich mir eine Smarthome-Zentrale mit HomeAssistant auf einem Raspberry Pi einrichten, und darüber alles Mögliche wie vernetzte Rauchmelder, LED-Strips, Luftsensoren, etc. ansteuern. Natürlich will ich damit auch die bestehende KNX-Installation steuern und Daten der Sensoren auslesen kann (z.B. die Temperatursensoren der Taster um Heizungsventile anzusteuern).

Hardwareseitig muss ich dazu ja nur den Pi über eine KNX-IP-Schnittstelle anschließen. Bei einer ETS-Programmierung könnte ich dann die Geräte über ihre Adresse ansteuern. Geht das bei einer Programmierung mit KNX easy genauso? Da ich kein Projektdaten vom Elektriker habe, kann ich die Adressen über HomeAssistant auslesen? Oder besorge ich mir besser die Projektdaten?

Ich habe gelesen, dass easy auf ETS überführbar ist, aber z.T. reduzierte Funktionen aufweist. Kann es zu Einschränkungen mit der Verwendung von HomAssistant kommen?

Könnt ihr mir eine KNX-IP-Schnittstelle empfehlen? Gibt es bei deren Ausstattung was zu beachten?

Hintergrund des ganzen ist, dass ich in vielen Bereichen in denen ich Funktionen möchte kein BUS-Kabel liegen habe, die KNX-Komponenten wo verbaubar im Vergleich relativ teuer sind, ich mehr selber machen will, und das Angebot bei z.B. Zigbee-Komponenten um ein vielfaches größer und billiger ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Disclaimer: ich kenne KNX Easy nicht wirklich, aber HA dafür um so besser.

Laut https://knx-user-forum.de/forum/öffe...sy-integrieren sollte es aber möglich sein.
    Zitat von Tomtom99 Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass easy auf ETS überführbar ist, aber z.T. reduzierte Funktionen aufweist. Kann es zu Einschränkungen mit der Verwendung von HomAssistant kommen?
    So wie ich das verstanden habe, haben die in ETS überführten Geräte die gleichen Funktionen die sie in Easy auch hätten. Es gibt aber anscheinend von Hager Pendants der Geräte die gar kein Easy können und dann mehr Funktionen hätten. Aber sowas wissen andere hier besser.
    Ich denke nicht, dass die Verwendung von HA wird die Funktionen der Gerät einschränken würde.

Bei einer ETS-Programmierung könnte ich dann die Geräte über ihre Adresse ansteuern.
    Das macht man auch bei einer ETS Programmierung nicht. Es wird immer über Gruppenadressen kommuniziert - die je nach Konfiguration der Geräte dann Aktionen auslösen oder eben nicht. Das sollte bei Easy genau so funktionieren so weit ich weiß.
    Da ich kein Projektdaten vom Elektriker habe, kann ich die Adressen über HomeAssistant auslesen? Oder besorge ich mir besser die Projektdaten?
    Nein, über HA nicht wirklich. Einfacher über ETS GruppenMonitor aber auch das könnte zum Ratespiel werden. Du bist auf jeden Fall besser dran wenn du dir die Projektdatei besorgst. Alternativ kann man auch ein neues Projekt erstellen (lassen) und alle Geräte neu programmieren - aber das ist natürlich aufwändig.

Könnt ihr mir eine KNX-IP-Schnittstelle empfehlen? Gibt es bei deren Ausstattung was zu beachten?
    Für HA würde ich Weinzierl, Enertex oder Gira empfehlen. Mit Hager Interfaces hab ich noch keine Berührung gehabt. Gibt ein paar Threads hier über Interface-Empfehlungen in denen auch die Ausstattungen verglichen werden.

Kommentar

Bei einer ETS-Programmierung könnte ich dann die Geräte über ihre Adresse ansteuern.
      Das erzeugt in meinem Kopf dieses Bild:
      • ETS als Demoversion ohne gekaufte Lizenz installieren;
      • Rechner über KNX-IP-Schnittstelle mit dem KNX Bus verbinden;
      • Unter Diagnose einen Linien Scan durchführen: Dadurch erfährt man Physikalische Adressen = PA von KNX-Geräten
      • Für jede PA kann man die Geräteinfo mit Zusatzinformationen auslesen, so erfährt man den Gerätetyp und die verbundenen Gruppenadressen
      Details findet die SuFu "Rekonstruktion"

Kommentar

Vielen Dank für die Vorschläge und links. Dass es grundsätzlich gehen sollte ist schon mal eine gute Ausgangsbasis.
        Ich schaue, dass ich von meinem Elektriker die Unterlagen/Projektdatei bekomme. Aber der Vorschlag von knxPaul klingt nach einer machbaren Alternative. Ich denke mal ich besorge mir die Hardware und schaue dann weiter.

Kommentar

TX sind Easy Geräte, technisch ist Hager Easy echtes KNX und kompatibel. Die Gruppenadressen werden schon recht unübersichtlich. Du solltest versuchen von deinem Eli das Easy Projekt zu bekommen, es steht dir zu. Vielleicht druckt er dir auch die Dokumentation per Pdf aus, würde auch weiterhelfen, dort sind die Kommentare und Bezeichnungen enthalten.

Eventuell leiht er dir auch seinen Easy Toolkoffer aus.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
          X