Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager KNX easy und HomeAssistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager KNX easy und HomeAssistant

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Thema, deswegen sind einige der folgenden Fragen vielleicht einfach, aber ich habe bisher keine konkrete Antwort darauf gefunden. Ich habe gesehen, dass einige von euch mit HomeAssistant arbeiten, daher hoffe ich jemand von euch kann sie mir beantworten:

Ich habe vor einigen Jahren bei der Renovierung unseres Hauses einen Teil der Elektrik durch KNX ersetzt. Also Beleuchtung, Rolläden und einige Steckdosen. Unser Elektriker hat Sensoren von Berker und Aktoren von Hager verbaut (u.a. Rolladenaktor TXM632C, Dimmaktor TXA664AN und Schaltaktor TXM620D). Die Programmierung hat er über KNX easy gemacht. Ich war dabei nicht involviert, deswegen fehlt es mir an Grundwissen, vor allem zum Unterschied zwischen ETS und easy. Ein Domovea-Server oder andere Ansteuerung ist nicht vorhanden.

Nun möchte ich mir eine Smarthome-Zentrale mit HomeAssistant auf einem Raspberry Pi einrichten, und darüber alles Mögliche wie vernetzte Rauchmelder, LED-Strips, Luftsensoren, etc. ansteuern. Natürlich will ich damit auch die bestehende KNX-Installation steuern und Daten der Sensoren auslesen kann (z.B. die Temperatursensoren der Taster um Heizungsventile anzusteuern).

Hardwareseitig muss ich dazu ja nur den Pi über eine KNX-IP-Schnittstelle anschließen. Bei einer ETS-Programmierung könnte ich dann die Geräte über ihre Adresse ansteuern. Geht das bei einer Programmierung mit KNX easy genauso? Da ich kein Projektdaten vom Elektriker habe, kann ich die Adressen über HomeAssistant auslesen? Oder besorge ich mir besser die Projektdaten?

Ich habe gelesen, dass easy auf ETS überführbar ist, aber z.T. reduzierte Funktionen aufweist. Kann es zu Einschränkungen mit der Verwendung von HomAssistant kommen?