Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2x MDT Taster Smart 86 nebeneinander in doppelter UP-Dose?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Meint ihr diese Installation? https://youtu.be/hW29_UgVlH0
Bin ich gestern drüber gestolpert.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe echt überlegt und auch danach gesucht, aber es leider nicht gefunden.Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
Welcher Thread war das nochmal? Ich würde gern wissen wie es um das Projekt steht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welcher Thread war das nochmal? Ich würde gern wissen wie es um das Projekt steht.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIst das Foren Mitglied mit den Dosen Wänden noch aktiv?
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke nochmal für den vielen Input!
Gerade das Argument mit Oma/Opa oder z.B. Babysitter, welche gerade zur relevanten Zeit (alleine) anwesend sein könnten lassen mich doch ganz klar in die Richtung meiner Frau tendieren 😉: Eine "direkte" Möglichkeit muss lokal vorhanden sein - also ohne "blättern" --> die Doppel-Dose wirds auf jeden Fall bleiben und ich werde wohl vorerst bei den 2 6-fach Tastern (MDT BE-TA5506.G1) bleiben. Die habe ich eh schon gekauft...
Später kann ich es dann immer noch durch eine "smartere Lösung" ersetzen, wenn ich was Passendes finde. Lösungen wie z.B. der vorgeschlagene Siemens TC5 decken dann ja auch beide Dosen ab...
Johnny1966 Hast du da vielleicht ein Foto davon? Danke.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das Foren Mitglied mit den Dosen Wänden noch aktiv?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJA deswegen kann man ja gern die Dose im Putz bevorraten
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Seh ich genauso. Ich will nicht, das die Automatik mein Vorgehen/Verhalten bestimmt, sondern andersrum. Und aus meiner Sicht, lassen sich daher nicht alle Situationen per Automatik bestimmen.Zitat von lobo Beitrag anzeigenStefan: dreamy1 man MÜSSE alles automatisieren und brauche keine Schalter mehr.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wenn ich da bei mir alleine die Kosten eines SI für die zig Iterationsschleifen für Szenen usw. ansetze, sind die Taster mit einfacher und einmaliger Programmierung vermutlich schon dicke bezahlt.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenwenn man keinen SI direkt bezahlt wird KNX und einige Stunden des Monats/Woche der Bildschirm mit der ETS drauf ein Freund werden
Ich ärgere mich noch heute über die vielen selbst investierten Stunden bei den Automatierungsversuchen... mit dem Wissen von heute wäre ich da mit meiner Frau besser ausgegangen, statt vor der Kiste zu hocken.
Aber zurück zum Thema:
Hast Du da mal ein Bild? Das mit dem Mittelsteg der Dose habe ich nicht verstanden...die beiden 86er Einzeltaster stehen ja weiter auseinander als zwei 55er, wie kann da ein Mittelsteg *in* der Dose stören? Oder meinst Du mit Dose den Rahmen?Zitat von Johnny1966 Beitrag anzeigengeht auch ohne probleme ein wenig basteln und fertigZuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 19:52.
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus
Hab mal 2 davon in 2 normale schalterdosen (2 einzeldosen die zu einer 2 fach zusammengesteckt wurden) verbaut geht auch ohne probleme ein wenig basteln und fertig🙂
Falls es eine original 2 fach dose ist wo in der mitte kein steg ist dürfte es noch einfacher gehen!
Gruss Hannes
Einen Kommentar schreiben:
-
JA deswegen kann man ja gern die Dose im Putz bevorraten und dann mit der wachsenden Bedürfnis nachrüsten. Da ggf auch die Budgets immer knapp sind aber direkt alles mit teuren Tastern voll packen halte ich aber auch für den falschen Ansatz. Und ja wenn man keinen SI direkt bezahlt wird KNX und einige Stunden des Monats/Woche der Bildschirm mit der ETS drauf ein Freund werden.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenMeine Erfahrung ist, dass sich -zumindest bei mir in einer umfangreichen Installation- viel weniger gescheit automatisieren lässt als anfangs gedacht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Stefan: dreamy1 Full Ack!! In wirklich genau jedem Punkt denke ICH genauso.
Natürlich habe ich Taster für Licht (schalten meist Szenen) und auch Rollos bzw. Raffstores und die werden auch gelegentlich benutzt. Ich möchte auch nicht immer das Mobiltelefon rauskramen, entsperren, auf die richtige Seite navigieren, laden, hinscrollen und tasten, nur um mal schnell das Licht auf "Party" zu setzen. Das geht mit einer Taste viel schneller und intuitiver.
Aber das ist jedermann's Geschmack. Was mich halt (wahrscheinlich geht es Dir ähnlich) manchmal annervt (und das meine ich jetzt echt nicht bös) ist, dass manchmal hier im Forum kolportiert wird, man MÜSSE alles automatisieren und brauche keine Schalter mehr. Kann man machen, ist aber nicht mein Ding. Ich freue mich jeden Tag wie ein Schnitzel, wenn ich auf den zentralen "Rollo ab" Taster drücke. Klar kann ich das automatisieren - mit Uhrzeit und/oder Außenhelligkeit - aber in Dreigottesnamen ... WARUM?
Aus diesem Grund habe ich bewusst auch nicht die Anforderung des TE in Frage gestellt, sondern versucht Lösungsansätze zu finden, die zumindest in deren "Gefühl" reinpassen könnten.
Viele Grüße,
Stefan
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich hatte die ersten Monate nach Einzug anderes zu tun, als im Keller Szenen zu programmieren und Iterationsschleifen zu drehen und ähnliche Dinge...
Aber ja, Bedienkonzepte sind individuell. Meine Erfahrung ist, dass sich -zumindest bei mir in einer umfangreichen Installation- viel weniger gescheit automatisieren lässt als anfangs gedacht. Ich habe vieles wieder de-automatisiert, weil es einfach nur noch genervt hat - und bin um die Möglichkeit einer lokalen Bedienung froh. Und ich weigere mich, dahingehend Kompromisse einzugehen, die es in einem Haus ohne KNX nicht gibt. Alexa&Co sind bei mir no-go, ich leiste mir auch mal Stunden ohne Handy und ich möchte auch nicht zig Stunden an der ETS verbringen, weil die programmierte Szene irgendwie doch nicht zum Mensch passt.
Ich bin da aber vielleicht auch eine Ausnahme nach dem Motto "besser haben als brauchen". Bei mir gibts auch in jedem Raum einen RTR sowie an jedem Fenster einen Jalousietaster als lokale Bedienmöglichkeit - manches wird selten benutzt, manches häufiger. Wenn ich nochmal bauen würde, ich würde das exakt wieder so machen. Aber das ist halt meine ganz eigene Sicht und kostet auch.
Also bei mir schon :-)Zitat von gbglace Beitrag anzeigenGästezimmer ist was anderes, aber da ist auch nicht soviel Funktion drinnen das da viel zu bedienen ist und man nicht mit einer Doppelwippe hinkommt
Da bin ich bei Dir, eine drei- oder gar vierfach-Tasterbatterie würde ich da auch nicht wollen und schon gar nicht kurz-lang-Bedienung für Dinge die man ggf. täglich braucht. Wenn es mehr Funktionen im gewünschten Direktzugriff sind als man optisch vernünftig mit Tastern abbilden kann, würde ich da eher eine kleine Visu / Tablet installieren.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMan bekommt das schon hin aber eben jedes Fenster einzeln so zentral mit deutlichen Tasten finde ich doch sehr übertrieben und wenn der TE dann noch 6 Fenster + paar Lampen + Szenen in einem Raum hat. Dann sind 2 Dosen einfach zu wenig und dann ist er einfach direkt bei einer Schalterbatterie oder unsäglichen Bedienkonzepten wie 2-fach 3-fach 4-fach Tipp + lang, auf nicht passend beschriftbaren TastenZuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 18:57.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Oma, Opa, Gast müssen hier auch keine Taster bedienen, schon gar nicht in den großen Aufenthaltsräumen mit recht vielen Szenen und Stimmungen. Gästezimmer ist was anderes, aber da ist auch nicht soviel Funktion drinnen das da viel zu bedienen ist und man nicht mit einer Doppelwippe hinkommt.
Putzfrau identifiziert sich quasi am Hauseingang und bekommt dann sowieso volle Beleuchtung in den Räumen per PM, sie soll ja den Schmutz direkt sehen und nicht erst an Wände / Taster tatschen. Wenn Sei dann wieder außer Haus ist gibt es den Putzmodus separat ausgelöst, das aber eben auch nicht an allen Türen an den Tastern, weil das braucht es nur selten weil die Putzkraft ja regelmäßig da ist.
Man bekommt das schon hin aber eben jedes Fenster einzeln so zentral mit deutlichen Tasten finde ich doch sehr übertrieben und wenn der TE dann noch 6 Fenster + paar Lampen + Szenen in einem Raum hat. Dann sind 2 Dosen einfach zu wenig und dann ist er einfach direkt bei einer Schalterbatterie oder unsäglichen Bedienkonzepten wie 2-fach 3-fach 4-fach Tipp + lang, auf nicht passend beschriftbaren Tasten wie will man das Oma Opa und Gast beibringen?
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja...also zwei 55er Tastsensoren übereinander ist für mich noch keine Tasterbatterie...und ganz ehrlich: ich persönlich bevorzuge ganz klar eine intuitiv bedienbare Variante in einem 2-fach Rahmen gegenüber dem Blättern auf einem hippen Einzel-Tastsensor mit Display, bei dem noch nicht mal die beiden Tasten zum Blättern der Seite markiert und ersichtlich sind.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenund Fan von Tasterbatterien ist
Es gibt ja in der Regel nicht nur den technikbegeisterten Hausherrn, der sogar die PA eines jeden Tasters im Kopf hat, sondern auch Frau, Oma, Opa, Gast, Putzfrau...und die letzten vier haben ganz sicher nicht ein Smartphone mit passender App und Zugriff aufs Haus...und die wissen auch nicht, wo sich die versteckten Blättertasten eines Tastsensors befinden. Aber jeder wie er mag, mich stören zwei Taster übereinander optisch jedenfalls nicht.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: