Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x MDT Taster Smart 86 nebeneinander in doppelter UP-Dose?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kmk85
    antwortet
    Also ich hab meine Frau nicht gefragt, Rollos kann man zentral OG / EG steuern, fertig.

    Einziges Szenario ist am Esstisch, da kann die Sonne schon mal blenden in gewissen Zeiten im Jahr, dann sagte Sie: Alexa, zu viel Sonne beim Essen. Da fahren dann die beiden relevanten Rollos halb runter.

    Ansonsten machen Wetterstation, Überwachung von Steckdosen und Fensterkontakte sowie Zeitschaltuhr/Dämmerungssensor den Dienst. Keine Ahnung, wann bei uns jemand mal einen Knopf gedrückt hätte.

    Wenn mal was ist, kann man am Handy alle Rollos steuern.
    An deiner Stelle hätte ich schon Gips angerührt. Wie sieht das überhaupt aus, 2 so Smart 86er ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
    Aber es war eine Bedingung das jede Funktion direkt "klickbar" sein muss, sonst hätte es keine KNX-Freigabe gegeben 🤷‍♂️...
    Dose vorsehen Putzdeckel aber drauf lassen und markieren und wenn Frauchen dann wirklich immer zur Türe rennen will um da drauf zu drücken und Fan von Tasterbatterien ist, dann gerne irgendwann mal die Dosen aufmachen und dann einen Taster hinbauen. Euer KNX wird JETZT nur so teuer weil Ihr unnötig viele Dosen und teure Taster verbauen wollt und dann aber wesentliches wie PMs und Logikengine nicht mehr bezahlen wollt.

    Spart sie denn auch bei der Küchenausstattung oder wird das Zeug da auch alles wie nen neuester Hightech E-Flitzer, aber Basisgrundinfrastruktur wie KNX soll dann aber aber ein Golf der gerade sein H Kennzeichen bekommen hat werden?

    EASY-KNX als schnelle Start-Visu auf den Handys und schon kann alles simpel einzeln bedient werden. Später kommt dann eine Designvariante dazu.

    Moderne Aktoren regeln die Beschattung Kanalweise in sich selbst, da kann man sehr schnell individuell beschatten. Wenn das Bedienkonzept eh eine zentrale Bedienung für den raum vorzieht, dann würde ich da aber auch auf andere Taster setzen als zwei der Smart 86, das schaut auch alles nicht mehr schön aus. Und da das Format doch sehr selten ist würde ich da nicht mal eben die Dosen auf den größeren Abstand montieren, weil dann passen alle normalen Komponenten nicht mehr auf die Dosen in einem Doppelrahmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, der Tantron schaut auch super aus, aber schwarz geht vermutlich auch nicht durch...
    Kannst Dir auch mal den Siemens TC5 anschauen, den gibts wohl bald auch in weiss...

    Siemens 5WG1205-2AB12 | Touch Control TC5 UP 205/21 schwarz | Regro
    Zuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 13:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lobo
    antwortet
    Also wenn nur der Grundputz drauf ist - und die 2 Smart 86 gesetzt sind, dann würde ich halt 2 neue Dosen mit entsprechendem Abstand eingipsen (danke für den Abstandshalter, den kannte ich nicht).

    Das Ganze ist vielleicht eine Arbeit von 1-2 Stunden (für ungeübte), macht (mit ein paar Tricks*) auch nur wenig Dreck und fertig ist der Lack!

    Viele Grüße,

    Stefan

    * Neben dem Vorhalten des Staubsaugers bei Dreckarbeiten nutze ich gerne auch eine kleine Pappschachtel, die ich dann unter die Dose klebe, so dass Brocken dort direkt reinfallen und den schönen Parkettboden (der natürlich mit Malervlies und Saftkarton geschützt ist) nicht berührt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder hat beim Einzug schon eine komplett funktionsfähige Visu o.ä., um dort Einzelfunktionen auszuführen
    Die 20€ für EasyKNX sind aber immer drin. Erstmal als NotVisu und hinterher wunderbar für Inbetriebnahme und Fehlersuche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrFin
    antwortet
    Danke für den vielen Input, ich versuche auf alles einzugehen:

    Ja, aktuell erst Grundputz - 2. Dose "abdecken" sollte also noch klappen.
    Glas geht aber gar nicht - gefällt ihr nicht, haben wir schonmal angeschaut, bevor ich die ganzen anderen 55er-Taster bestellte.
    Es geht um Raffstore mit verstellbaren Lamellen, keine Rollläden.

    Muss ich wohl nochmal mit meiner Frau reden ob wir nicht doch auf einen Smart 86 mit 2 Seiten gehen wollen.

    dreamy1 Danke für den Tipp, der Tantron schaut auch super aus, aber schwarz geht vermutlich auch nicht durch...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Das muss der TE mit seiner Liebsten klären, die Anforderung war ja eindeutig.

    Und nicht jeder hat beim Einzug schon eine komplett funktionsfähige Visu o.ä., um dort Einzelfunktionen auszuführen, die man sich an lokaler Stelle gespart hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Dass man jede Funktion auch irgendwie manuell bedienen können darf, wird ja auch nicht abgestritten, aber ob das auf der ersten Seite eines Tasters sein muss, könnte man doch noch mal diskutieren. Immerhin wird man kaum täglich die Rollos abwaschen.

    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Hier ging es um Jalousien
    Da bin ich bei Dir...müsste der TE sagen, ob es tatsächlich Jalousien oder Rolläden sind...kenne auch Fälle, wo mit Jalousien Rolläden gemeint sind :-)

    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
    Der Wunsch alles bedienen zu können ist nur solange präsent bis man den Komfort von durchdachten Automatismen zu schätzen weiß.
    Auch hier Zustimmung...geht halt aber auch nur begrenzt und hängt von der verbauten Sensorik ab. Wenn abends die Sonne durch ein einzelnes Fenster blendet, wird es schwierig oder aufwendig. Oder wenn nicht überall Tür- und Fensterkontakte verbaut sind, ist man über eine manuelle Sperre an der Tür zur Terasse dankbar. Wenn man wegen der Reinigung eines Rolladens/ einer Jalousie immer den kompletten Raum abdunkeln muss weil keine Einzelbedienung vorgesehen ist, ist das auch blöd. Das ist immer sehr individuell...

    Vom Thema automatisiertes Licht habe ich mich mittlerweile fast komplett verabschiedet, dass passt zumindest im Wohn-/Essbereich bei uns überhaupt nicht, wir haben hier aber auch etliche Lichtkreise.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Messknecht
    antwortet
    Meine Dame des Hauses, hat sich zu meinem Glück, aus Themen wie Lichtschalter komplett rausgehalten. Im Idealfall muss sie an einem durchschnittlichen Tag wirklich garnichts an Schaltern bedienen. Der Wunsch alles bedienen zu können ist nur solange präsent bis man den Komfort von durchdachten Automatismen zu schätzen weiß.
    Dann bleibt auch mehr Zeit für Fussmassagen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Hier ging es um Jalousien, da ist eine 1-Tastenbedienung mehr als unpraktisch.

    Google mach nach knx Taster 10 fach, vielleicht gefällt dir da eine Alternative.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Auch berechtigter Einwand :-) Loch zuputzen geht auch, wenn die Fussmassage erfolgreich war

    Einen Kommentar schreiben:


  • Messknecht
    antwortet
    Berechtigter Einwand. Wenn der Putz noch nicht fertig ist, würde ich die zweite Dose komplett entfernen und das Loch komplett verschließen. Der TE sagte, dass momentan nur der Grundputz vorhanden ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Das wäre sicher überlegenswert...aber das Problem liegt erstmal weiter vorne - wie bekomme ich ein Standalone-Gerät optisch ansprechend auf eine vorhandene Zweifach-Dose?

    Und wenn sich die Dame des Hauses auch durch eine Fussmassage nicht von der Forderung 6 Rolladen = 12 Einzeltaster verabschieden kann, bleiben da nicht viel Möglichkeiten über...
    Zuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 12:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Messknecht
    antwortet
    Falls die Taster noch nicht gekauft sind, wäre evtl. auch eine MDT Glasbedienzentrale eine Alternative. Gerade wenn es sich hier um einen zentralen Einbauort handelt.
    Die GBZ hat auch für jeden der möglichen 20 Kanäle eine Zeitschaltuhr integriert. Falls man die Jalousien doch mal einzeln steuern möchte, geht dies neben den Direktzugriffstasten über das Menu der GBZ.

    Ist alles Geschmackssache, hat sich aber bei mir so bewährt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X