Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wannenleuchte auf Dali umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wannenleuchte auf Dali umbauen

Hallo zusammen,

Ich möchte ein paar Wannenleuchten umbauen damit ich es in mein DALI/KNX-System integrieren kann. Die Leuchte selber ist in No-name-Produkt. Hat 4 in Reihe geschaltene LED-Strips drin. Ein LED-Strip hat eine Reihe mit 36 LED von 6500K und eine Reihe mit 36 LED von 4000k. Über einen Schalter kann man entweder 6500k oder 4000K vorwählen. Es hängen also entweder 144 6500k-LED oder 144 4000k LED in Serie am Treiber. Der verbaute Treiber ist nicht Dimmbar, ist ebenfalls ein No-Name-Produkt, sogar ohne Gehäuse und auch ohne Typenschild. Daher hab ich ein paar Messungen vorgenommen. Am Treiber-Ausgang hab ich 138-140V DC und 386mA gemessen, also bringt der um die 53-54W am Ausgang zu den LED.

Entsprechenden DALI-LED-Treiber gesucht. Und halbwegs fündig geworden. Tridonic hat einige 50W-Treiber im Programm welche 140V und bis 400mA bringen, wobei diese bei 375mA "nur" 133V liefern, aber damit kann ich leben, werden normalerweise eh runter gedimmt werden.
    Folgende Typen hab ich gefunden:
    Driver LC 50W 100–400mA 140V po4a NFC h16 PRE3
    Driver LC 50W 100–400mA 140V o4a NFC h16 PRE3
    Driver LC 50W 100–400mA 140V o4a NFC h11 PRE3
    Driver LCA 50W 100–400mA one4all lp PRE

​Soweit so gut, dachte ich mir. Nur scheint es leider so dass diese in freier Wildbahn relativ selten anzutreffen sind. Ich bräuchte schlussendlich 10 Stk. In der Schweiz hab ich bisher keinen Lieferanten dafür gefunden (obwohl Tridonic soweit ich weiss eine Schweizer Firma ist), im benachbarten Ausland auch nur jeweils 1-3 an Lager und das wird dann vom Porto unatraktiv wenn ich bei verschiedenen Lieferanten bestellen muss.

Darum die Frage an euch: Gibt es Alternativen mit 140V und 375mA? Der Treiber muss nur die eine Reihe mit den 144 4000k LED treiben. Die 6500k LED werde ich wohl lahm legen (ausser es gibt einen Treiber der beide antreiben kann und bezahlbar ist). Grösse vom Treiber ist nebensächlich da in den Wannenleuchten relativ viel Platz ist. Stand-By-Strom sollte so gering wie möglich sein.
    Oder habt ihr mir einen Tip wo ich 10 Stk eines der oben genannten Tridonic bekommen könnte?

Vielen Dank
Lädt...
X