Zitat von Stuhlbein
Beitrag anzeigen
Morgens fahren die Rollläden in den Badezimmern hoch, wenn es draußen hell wird. Das ist um diese Jahreszeit gegen 06:00 Uhr. Die Rollläden im Erdgeschoss haben eine zeitliche Sperre, dass Sie nicht vor 07:00 Uhr fahren. Wenn es dann schon hell ist, fahren sie dann auch hoch. Die Rollläden im Obergeschoss fahren erst, wenn der Nachtmodus des Hauses beendet wird bzw. im Winter die entsprechende Helligkeit zum Hochfahren erreicht ist.
Ist keiner zu Hause, so fahren die Rollläden so herunter, dass man von außen auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht, dass es sich um automatisierte Fahrten handelt. Würde ich einfach nur einen Zentralbefehl senden, der alle Rollläden gleichzeitig fährt, wäre sofort klar, dass keiner zu Hause ist.
Insgesamt war mein Ziel, also unabhängig der Anwesenheit, dass die Rollläden von außen nicht automatisiert aussehen.
Jetzt im Sommer ist die Beschattung aktiv. Diese löse ich mit Bordmitteln der MDT Aktoren. Bei Anwesenheit sind einige Rollläden von der Beschattung ausgenommen, da ich hier nicht mit Licht sitzen möchte. Bei Abwesenheit sind alle Rollläden in die Beschattung mit aufgenommen.
Manuelle Rollladenfahrten per Taster finden 3x im Jahr statt, wenn Gäste im Gästezimmer sind.


Einen Kommentar schreiben: