Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich sehe im Raum genau zwei Kanäle vom PM und zwei GAs:
Ein Kanal mit GA zum automatischen Ein- und Ausschalten.
Ein zweiter Kanal mit zweiter GA zum Ausschalten, wenn keine Präsenz vorliegt. Diese zweite GA wird an alle Aktorkanäle verbunden, die ausgeschaltet werden sollen.
Mit jeder GA kann eine beliebige Anzahl von Lampen angesteuert werden, von Null bis was die Topologie hergibt.
Schwierig ist noch der Fall, versehentlich über die Visu ein Licht einschalten, ohne dass der PM Präsenz erkennt. Wenn dieser Fall automatisch ausgeschaltet werden soll, muss die Logik von [#4] in Betracht gezogen werden.
- das "Aus" Signal der GA für das Hauptlicht (das auch vom PM eingeschaltet wird) zusätzlich an alle anderen Lichter senden?
nee, Mist, da werden die anderen Lichter ja auch ungewollt mit eingeschaltet.
- eine Logik mit allen Lichtern verODERt auf eine GA, die einem freien Kanal des PM als "Licht ist ein" mitgeteilt wird. Dann das "Licht aus" Signal des PM an alle relevanten Leuchten?
[...] ich verstehe das so, dass in seinem Erfassungsbereich der PM nur ein Licht automatisch einschaltet (= Vollautomat) und Zusatz-Leuchten auch ausschaltet, die manuell eingeschaltet wurden (oft Halbautomat genannt).
Dann bräuchte ich ja für jede Lampe im Raum einen einzelnen Kanal des PMs, auch wenn er diese Lampen nur aus- und nicht einschalten soll.
Gibt es keine Möglichkeit das der PM über einen Kanal nur ein AUS-Telegramm sendet, nachdem keine Präsenz mehr vorhanden ist?
Der PM muss wissen, ob das Licht an ist, sonst wird er nicht ausschalten.
Der manuelle und automatik Modus bei PMs ist produktabhängig definiert, da lohnt sich ein langer Blick ins Handbuch. Damit werden viele mögliche Sonderwünsche realisierbar. Einer davon ist der hier genannte Einsatz; ich verstehe das so, dass in seinem Erfassungsbereich der PM nur ein Licht automatisch einschaltet (= Vollautomat) und Zusatz-Leuchten auch ausschaltet, die manuell eingeschaltet wurden (oft Halbautomat genannt).
Bei mir soll das Licht zum größten Teil per PM geschalten werden.
Vor allem aber soll der PM das Licht ausschalten wenn keiner mehr im Raum ist. Auch die Lampen die nicht über den PM eingeschalten wurden.
Hier ist es doch am sinnvollsten einen Lichtkanal des PMs zu benutzen der nur ein Aus sendet wenn keine Präsenz mehr vorhanden ist und diese GP mit allen Schaltkanälen dieses Raums zu verknüpfen, oder? (wie würdet ihr diese GA nennen?)
Problem: Schalte ich über die Visu ein Licht ein, bleibt das solange an, bis einmal Präsenz im Raum war.
Wenn ich ein Licht manuell ausschalte, bleibt dieses dann auch aus oder versucht der PM das wieder einzuschalten?
(Für was ist hier dann eigentlich der manuelle und automatik Modus bei PMs da?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: