Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienkoppler TP / RF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    Wobei nach deine Beschreibung die aktuelle Topologie falsch ist, da die Linie 1.0 fehlt. Wenn du den Medienkoppler als Segmentkoppler einsetzt, dann wird der RF Teil auch bei 1.2 bleiben .
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Gerne

    Einen Kommentar schreiben:


  • BR175
    antwortet
    Hallo Stafan,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Super, dann bin ich auf den richtigen Weg

    Ja, der Medienkoppler von der Fa. ISE hat die Segmentkoppler-Funktionalität und die Parametrieung erfolgt über die ETS6.

    Viele Grüße
    Heiko

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hallo Heiko,

    willkommen :-)

    KNX RF+ ist standardisiert, das läuft ebenso herstellerunabhängig wie TP auch. Ich habe hier auch eine RF+ Linie, mit einem Gira Koppler und Sensorik von Hugo Müller...also kein Problem.

    Wo Du aufpassen musst: wenn das eine "echte" neue Linie wird, muss der Koppler an die Hauptlinie. Wenn Du vorhast, den Koppler physikalisch an die Linie 1.2 zu bauen, ist eine sog. Segmentkoppler-Funktionalität erforderlich (muss der Koppler können und wird erst ab ETS6 unterstützt). Da bin auch drüber gestolpert, da meine Hauptlinie 1.0 im Keller ist und ich im DG auf der Linie 1.2 die RF+ installieren wollte, alle KNX-SV's aber im Keller sitzen, also oben kein physikalischer Zugriff auf die 1.0er Busleitung...
    Zuletzt geändert von dreamy1; 11.12.2023, 22:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BR175
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Medienkoppler TP / RF.

    Medienkoppler TP / RF

    Hallo und guten Abend,

    nachdem mein KNX TP nun an seine Grenzen gerät, möchte ich die KNX RF Funktionen nutzen. Über Aufbau und Funktion habe ich mich schon informiert und das Prinzip ist soweit klar. Nun meine Frage zu den Medienkopplern, das Bindeglied von TP und RF:

    Sind die Medienkoppler der unterschiedlichen Anbieter soweit standardisiert/kompatibel, dass auch RF Komponenten unterschiedlicher Hersteller in einer RF-Linie eingebunden werden können?

    Ich möchte das an einem Beispiel verdeutlichen:

    Ich habe zwei Linien 1.1.x und 1.2.x KNX TP, gekoppelt über einen normalen TP-Linienkoppler, das funktioniert problemlos. Ich möchte nun eine neue RF-Line in meine Anlage einfügen also 1.3.x. Als Linienkoppler schwebt mir der neue Medienkoppler von der Fa. ise vor. Warum? Falls die Fa. ise es doch irgendwann schafft, die schon lange angekündigten KNX RF Heizkörperstellantriebe auf den Markt zu bringen, möchte ich diese gerne einsetzen. Hier setze ich eine uneingeschränkte Kompatibilität voraus. An diesen Medienkoppler möchte ich noch vier KNX RF+ Funksteckdosen von MDT und zwei Handsender KNX RF von Gira oder Jung in diese Line integrieren werden. Geht das so? Muss ich bei der Geräteauswahl auf etwas Spezielles achten?

    Vorab vielen Dank für euere Unterstützung!

    Viele Grüße
    Heiko

Lädt...
X