Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil vs Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzteil vs Spannungsversorgung

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzteil (24V) für 14€ und einem Netzteil (24V) für 80€? Ich stelle es mir so vor...

Das Netzteil sendet einfach 24V aus und kümmert sich nicht darum, was tatsächlich ankommt, während die Spannungsversorgung versucht, 24V auf der Leitung zu halten.

Wie weit liege ich falsch?​
    Behind every great man is an even greater woman.

Sprichst du von einer KNX-Spannungsversorgung oder ganz allgemein?

Kommentar

Die MDT 24V Spannungsversorgung, ist glaube ich für VISU gedacht. Aber allgemein- wieso heißen die Teile Spannungsversorgung und nicht einfach Netzteile. Die Spannungsversorgung sind wesentlich teurer.

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
        Was ist der Unterschied zwischen einem Netzteil (24V) für 14€ und einem Netzteil (24V) für 80€?
        Bei dem zweiten hat jemand 66 € mehr verdient als beim ersten. 😎

Die Begriffe Netzteil, Schaltnetzteil, Spannungsversorgung, Trafo und andere sind nicht scharf definiert. Wenn Du Glück hast, hat das teure aktives PFC und eine stabile Spannung mit minimalen Schwankungen, siehe auch auch bei Last. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom
        und https://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit . Eine Einschaltstrombegrenzung ist auch oft gut. Oder ein Schutz vor Wasser. Und so weiter.

LG
        Andrea

Kommentar

Die Vorstellung ist schon der richtige Ansatz, die Güte der Spannungsversorgung ist ein technische Eigenschaft eines Netzteils. Es gibt aber noch eine Menge weitere Eigenschaften wie maximale Leistung, Festigkeit gegen Überspannungen, Isolationsfähigkeit, Lebensdauer und auch Eignung für spezielle Einsatzfälle wie KNX.

Kommentar

Und die KNX SV benötigt unbedingt eine Drossel, damit nicht “zu viel“ Strom auf den Bus kommt und die KNX Daten eben lesbar bleiben und nicht einfach ausgeglichen werden.
            Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
              X