Hallo liebes KNX Forum,
ich bin absolut neu was das Thema Smart-Home angeht. Allerdings wurde mir das vorgeschlagen, da es ein Neubau ist (2 Etagen + Keller mit Einlieger + Garage, ca. 15 Zimmer, viele Fenster).
Ich habe das Buch "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co" überflogen und die Mächtigkeit ist beeindruckend.
Allerdings möchte ich primär die Kostenfrage beantwortet haben.
Ich bin verwirrt durch die großen Unterschiede die man findet in den Kosten.
Im Web liest man überall grobe Kosten von 15k - 25k EUR.
Wenn ich aber eine Konfiguration über den gira home assistenten mache https://homeassistent.gira.de, dann komme ich auf Kosten von ca. 100k EUR.
Ich habe die Elektrik auf 80k-100k beplant, wenn jetzt aber nochmal 100k für KNX dazukommen wären das 200k.
Ich finde aber partout keinerlei Erfahrungswerte, Aussagen etc. Somit hoffe ich hier von Euch etwas Schärfe zu erhalten.
Leider habe ich keine Zeit mich in KNX einzuarbeiten. Alles muss vollumfänglich durch einen Elektriker/SI passieren.
Von den Funktionen, so wie ich das grob überreiße würde das Premium Paket von https://www.casaio.de/blog/kosten-knx-smart-home/
mit ein paar Zusätzen aus dem High-end Paket wie Glasbruchsensorik, Gartenbewässerung, Alarm, etc. "passen". (siehe Auszug unten)
Meine Fragen:
1. Mit welchen Kosten muss ich denn nun grob als Richtwert wirklich rechnen? Stimmen die 25k oder wird es tatsächlich eher in die 100k gehen?
2. Die Kosten für das KNX System, sind das Kosten die zusätzlich zur Elektrik für den Neubau anfallen? Oder Fallen dann große Teile der Kosten der Elektrik weg?
Danke Euch vielmals für Hinweise und Eure Antworten.
Mit bestem Gruß
Matthäus
Zusatz:
PREMIUM Paket Casaio:
ich bin absolut neu was das Thema Smart-Home angeht. Allerdings wurde mir das vorgeschlagen, da es ein Neubau ist (2 Etagen + Keller mit Einlieger + Garage, ca. 15 Zimmer, viele Fenster).
Ich habe das Buch "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co" überflogen und die Mächtigkeit ist beeindruckend.
Allerdings möchte ich primär die Kostenfrage beantwortet haben.
Ich bin verwirrt durch die großen Unterschiede die man findet in den Kosten.
Im Web liest man überall grobe Kosten von 15k - 25k EUR.
Wenn ich aber eine Konfiguration über den gira home assistenten mache https://homeassistent.gira.de, dann komme ich auf Kosten von ca. 100k EUR.
Ich habe die Elektrik auf 80k-100k beplant, wenn jetzt aber nochmal 100k für KNX dazukommen wären das 200k.
Ich finde aber partout keinerlei Erfahrungswerte, Aussagen etc. Somit hoffe ich hier von Euch etwas Schärfe zu erhalten.
Leider habe ich keine Zeit mich in KNX einzuarbeiten. Alles muss vollumfänglich durch einen Elektriker/SI passieren.
Von den Funktionen, so wie ich das grob überreiße würde das Premium Paket von https://www.casaio.de/blog/kosten-knx-smart-home/
mit ein paar Zusätzen aus dem High-end Paket wie Glasbruchsensorik, Gartenbewässerung, Alarm, etc. "passen". (siehe Auszug unten)
Meine Fragen:
1. Mit welchen Kosten muss ich denn nun grob als Richtwert wirklich rechnen? Stimmen die 25k oder wird es tatsächlich eher in die 100k gehen?
2. Die Kosten für das KNX System, sind das Kosten die zusätzlich zur Elektrik für den Neubau anfallen? Oder Fallen dann große Teile der Kosten der Elektrik weg?
Danke Euch vielmals für Hinweise und Eure Antworten.
Mit bestem Gruß
Matthäus
Zusatz:
PREMIUM Paket Casaio:
- Programmierte und abrufbare Lichtszenen sowie Farblicht
- Diagramme zur Überwachung des Stromverbrauchs
- einer Wetterstation auf dem Dach mit Windüberwachung
- Fensterkontakte und Überwachungskameras
- Klingelanlage mit einer zusätzlichen Kamera an der Haustür
- Schlüsselloser Zugang zum Haus via Fingerprint
- feste Bedienelemente wie iPad-Wandhalterungen
- listenbasierte Benutzeroberfläche zur Haussteuerung
- Strommessung einzelner Stromkreise
- Raumklimasensoren für Feuchtigkeit und CO2-Werte
- Zisternenüberwachung und Hoftorsteuerung
- NAS Netzwerkspeicher
- Multiroom-System bis zu 8 Zonen (Audio)
- flächenbündige Einbaulautsprecher
- Gartenbeschallung und Bedienung aller Multimediageräte via Zentralfernbedienung
- Logik-Server (z.B. Gira X1)
- Vorbereitung der Ladestation für ein Elektro Auto
- Steuerung der Lüftungsanlage über das KNX-System
Kommentar