Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche günstigen Fensterkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Suche günstigen Fensterkontakt

Hallo zusammen,

welchen günstigen Fensterkontakt könnt ihr mir zum nachrüsten empfehlen?

Als vorhandene Infrastruktur kann ich auf einen x1 und Knx Rf zurückgreifen.

vielen dank für eure Unterstützung

Was genau soll der denn erkennen? Nur, ob das Fenster offen ist? Oder auch unterscheiden zwischen ganz auf und gekippt? Oder soll auch die Griffstellung überwacht werden, damit du auch ein entriegeltes, aber noch geschlossenes Fenster erkennst?

Kommentar

erstmal ob das Fenster offen oder geschlossen ist,

ganz auf und gekippt, wäre nett, aber muss nicht

Kommentar

Nachrüsten mit Kabelverlegung oder kabellos?

Kommentar

ne ohne Kabel... aber der BSS Griff ist zu teuer. Den Fensterontakt habe ich vorhin auch zum ersten mal entdeckt... vielleicht teste ich den.

Kommentar

Die günstigste Funklösung ist mMn Shelly Door&Window, die sogar die Neigung des Fensterflügels misst und man kann damit auch gut gekippt auswerten. allerdings musst du das irgendwie noch ins KNX bringen.
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              ne ohne Kabel... aber der BSS Griff ist zu teuer. Den Fensterontakt habe ich vorhin auch zum ersten mal entdeckt... vielleicht teste ich den.
              Der Griff kann halt dir auch mitteilen ob das Fenster wirklich verriegelt ist oder eben nur zugefallen ist.

Kommentar

... nur ein kleiner Hinweis:

Bei uns "auf dem Land" wurden in die letzten Häuser mit Glasschneider und/oder Zerschlagen eingebrochen, auch wurden die Fenster danach nicht geöffnet. Meine Öffnungskontakte hätten hier nichts genutzt, deshalb habe ich mit Glasbruchsensoren nun aufgerüstet.

Kommentar

Wenn du einen Zigbee-Gateway hast (was ohnehin sinnvoll ist), ist das eine sehr günstige Möglichkeit:

https://de.aliexpress.com/item/1005006904600406.html

Laufen mit normalen AA Batterien und sind auch nicht besonders anspruchsvoll was den Abstand zum Magnete angeht.

Je nach Fester kann man den Magneten auch aus dem (etwas klobigen) Gehäuse rausnehmen und dezent am/im Flügel anbringen.

Kommentar

Wenn dann sollte man direkt kleine Zigbee Fensterkontakte nehmen, die bei (halbwegs) modernen Fenster in die Fensterfalz passen und somit unsichtbar montiert werden können, z.B.
                    https://a.aliexpress.com/_Ey5eFdC​

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
                      Technisch gesehen ein absolutes Zukunftsprodukt mit sichtbarem und farbigem WLAN!
                      „Farbe WLAN“ laut Beschreibung.
                      Gruß Florian

Kommentar

Hi Ihrs,

ich habe noch Home Assistant auf einen Raspi am Laufen, kann ich darüber eigentlich ein solches System auf den Bus bekommen?

https://senoro.de/products/senoro-win

Viele Grüße

Kommentar

Wenn du Zigbee2mqtt oder ZHA zusätzlich laufen lässt/hast, ja.

Ich persönlich würde dann doch ehr zum Piotek Sensor ( https://www.piotek.de/mTRONIC?gad_so...SABEgLXhfD_BwE ) + Weinzierl Eno626 tendieren. Dann hat man es direkt am Bus…
                          Zuletzt geändert von Dampf; 23.07.2025, 11:54.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            ...deshalb habe ich mit Glasbruchsensoren nun aufgerüstet.
                            Welche hast du da verwendet?

Kommentar

Lädt...
                            X