Wenn Weinzierl Eno626 nicht so teuer wäre... ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche günstigen Fensterkontakt
Einklappen
X
-
Zitat von oesi Beitrag anzeigenWenn Weinzierl Eno626 nicht so teuer wäre... ;-)
Du baust mir mit HA und ggf. Zigbee2mqtt einen SPoF ein. Nix gegen HA, ich nutze es selbst schon lange auch ohne KNX. Mit der Masse an Updates und umso mehr Custum Integrations drauf laufen, umso öfter hat man mehr oder weniger unerklärliche Hänger, Fehlfunktionen etc. und entsprechenden Wartungsaufwand …
Seit fast einem Jahr habe ich HA im noch nicht KNX Teil meines Hauses nicht angefasst, inkl. Keine Updates gemacht, und seither läuft es wie geschmiert. Das führt mich zu der Erkenntnis, dass es als Logikmaschine für KNX eine separate HA Instanz laufen lasse werde. Genug abgedriftet…
MarcoLanghans
So tief bin ich in der EnOcean Thematik noch nicht drin. Ich bin derzeit noch am Bauen und werde vorerst meine alten Zigbee Fenstersensoren für KNX nutzen. Es ist aber fest eingeplant so bald wie möglich dann auf die genannte EnOcean Kombi umzustellen.
Kommentar
-
Zitat von oesi Beitrag anzeigenWenn Weinzierl Eno626 nicht so teuer wäre... ;-)
Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Kommentar
-
Zitat von Yoshi315 Beitrag anzeigenWelche hast du da verwendet?
Zukunft: Liebäugeln tu ich auch mit einem KI-Detektor der unsichtbar Glasbruch zuverlässig detektiert, wie z.B. Ring oder ähnliche, die man dann noch ans KNX irgendwie bringen müsste ...
Kommentar
-
Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
Es gibt auch ein OpenKNX Enocean Gateway.
kannte ich bis letzte Woche nicht, und hatte ich mir hier über das Forum besorgt. Bin gespannt, ob ich es zum laufen bringe.
Geht ja nur um Fenstersensoren
Kommentar
-
Zitat von oesi Beitrag anzeigen
kannte ich bis letzte Woche nicht, und hatte ich mir hier über das Forum besorgt. Bin gespannt, ob ich es zum laufen bringe.
Geht ja nur um Fenstersensoren
Kommentar
-
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenWenn du Zigbee2mqtt oder ZHA zusätzlich laufen lässt/hast, ja.
Ich persönlich würde dann doch ehr zum Piotek Sensor ( https://www.piotek.de/mTRONIC?gad_so...SABEgLXhfD_BwE ) + Weinzierl Eno626 tendieren. Dann hat man es direkt am Bus…
Ich habe auch keine alternative Gefunden.
Kommentar
Kommentar