Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS auf mehreren PC?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS auf mehreren PC?

Ich habe eine ETS6 Home Version, mit der ich gerade in unserem alten Haus zusammen mit einem Testboard meine Konfiguration fürs neue Haus aufstelle. Wenn der Elektriker so weit ist, werde ich zusammen mit ihm die programmierten Geräte einbauen und in Betrieb nehmen. Er legt mir die Kabelstränge nach Wunsch, KNX ist aber nicht sein Thema...

Kann ich hierfür die Cloud-Version auf einen Laptop spielen und was muss ich beachten, um das Projekt vor Ort verfügbar zu haben?

Die Onlineversion geht, du benötigst aber vor Ort einen Internetzugang, teilweise geht es auch, wenn du dich vorher schon am Laptop eingeloggt hast und den Rechner nicht neu bootest. Wie häufig die ETS aber die Verbindung nach Hause sucht, weiß ich nicht.
    Außerdem musst du aufpassen, dass du die Projekte Mobil und zu Hause immer ordentlich synchronisierst, das geht recht ordentlich über die Archivfunktion im Kolobarationsmodus.

Gruß Florian

Kommentar

Es reicht der Internetzugriff beim Starten der ETS. Sobald sie offen ist, braucht sie kein Internet mehr. Habe ich selbst schon so gemacht. Im EG per Mobile Hotspot vom Handy gestartet und danach ab in Keller wo ne alte Fritzbox erstmal als Baustellenverkabelung inklusive Wlan läuft. Es ließ sich alles ganz normal parametrieren und es gab kein Gemecker.

Kommentar

Ad altes und neues Haus: würde gleich mal das neue Haus über eine VPN Verbindung ins alte Haus einbinden. Das kann mittlerweile recht einfach bewerkstelligt werden und vereinfacht Vieles.

Kommentar

Danke für eure Antworten! Dann sollte ja alles klappen. VPN muss ich tatsächlich auch mal sehen, danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
          X