Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Tastsensor - Status-LED mehrere Farben verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Tastsensor - Status-LED mehrere Farben verwenden

Hallo,

Ich habe den 4-fach Tastsensor 6127/02 von Busch-Jäger.
    Mit einer Taste schalte ich eine Steckdose ein, das wird mir mit der grünen LED signalisiert.
    Da ich die Taste bzw. den Aktor sperren kann der die Steckdose schaltet möchte ich das mit der roten LED an der Taste signalisieren.
    Nur wie mache ich das?​
    Ist das überhaupt möglich?

Ich kann bei den Parametern zwischen Statusbeleuchtung und Funktionsbeleuchtung wählen,
    Bei der Statusbeleuchtung habe ich nur die Möglichkeit die Farbe für Aus bzw. Ein anzugeben.
    Wenn ich den Objekttyp auf Byte umstelle, dann kann ich die Farbe für 5 Bereiche einstellen, aber dann muss mein Wert ja im Bereich 0-100% sein.
    Bei der Funktionsbeleuchtung kann ich nur eine Farbe angeben.

grafik.png
    grafik.png
    grafik.png

Hi,
    hab mir mal die Applikation angeschaut ich glaube du wirst da keine Möglichkeit hinbekommen.
    Du kannst quasi die Rückmeldung realisieren oder halt eine Externe Status Meldung ich glaub mit beidem kommen sich die GA´s in die quere bzw die Funktionen der LEDS

Kommentar

Ohne eine Logik mit Umwandlung der beiden Statusobjekte in einen Zahlenwert wirst du das nicht lösen können.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ohne eine Logik mit Umwandlung der beiden Statusobjekte in einen Zahlenwert wirst du das nicht lösen können.
        Gruß Florian
        Habe das gerade mal versucht über eine Logik hinzubekommen, aber ich glaube das wird nichts.
        Über die Logik kann ich zwar Bytewerte ausgeben, aber nur für 0 oder 1.
        Benötige aber ja 3 Werte (aus, grün, rot)

Denke ich muss das über openhab an KNX senden.

Kommentar

Es kommt immer darauf an, was für Logik Bausteine du hast, oberhalb ist ja auch nichts anderes als eine Logik.

Kommentar

Hi ,
            ich denke das es prinzipiell schwer wird.
            Du lässt dir ja durch den Status des Kanals anzeigen Steckdose an grüne LED .
            Heist der Aktor kanal sendet den Statuswert für an mit 1. wenn Kanal aus Statuswert 0.
            Damit ist ja die Programmierung der LED schon bestückt.
            Jetzt müsste eine weitere GA Status Sperre auch auf die LED wirken mit Sperre aktiv (1) led rot.
            ICh seh da keine Möglichkeit das umzusetzen.

Gruß Timo

Kommentar

Etliche Logikbausteine können auch Zahlen ausgeben, z.B. die von Zennio. Damit würde es wohl gehen.

Ich nehme an, dezidierte Logikmoduke können das auch.

Kommentar

Danke Euch für die Antworten.
                Habe es mit openhab nun gelöst.

Kommentar

Dann bitte groben Lösungsansatz für alle die hier mit SuFu landen, auch mit anderen Logikmodulen.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Dann bitte groben Lösungsansatz für alle die hier mit SuFu landen, auch mit anderen Logikmodulen.
                    Hier meine Lösung:

In openhab habe ich folgende Rule:
                    grafik.png

In der ETS habe ich eine GA mit dem Datentyp 5.001 angelegt und diese der Status LED zugewiesen.
                    Die Parameter der LED habe ich so eingestellt:

grafik.png

Kommentar

Lädt...
                    X