Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unregelmäßiges Mikroflimmern auf einem Kanal in dezentraler MDT 24V Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

unregelmäßiges Mikroflimmern auf einem Kanal in dezentraler MDT 24V Beleuchtung

Liebe Forengemeinde,

mein Name ist Florian, ich komme aus Bayreuth im schönen Oberfranken, und habe mir im letzten Jahr mit Hilfe von Siwuplan meinen KNX-Traum im Eigenheim verwirklicht.

Nach ein paar anfänglichen Verkabelungsproblemen (beim KNX-Walz habe ich die Hilfs- und Steuerklammern auf den Pins vertauscht – drei Tage Fehlersuche, weil die Aktoren manchmal trotzdem reagiert haben, obwohl eigentlich die Netzspannung gefehlt hat 🙈) läuft inzwischen alles soweit wie geplant.
    Der Women Acceptance Factor liegt aktuell bei etwa 3 von 10 Punkten 😅.

Mein aktuelles Problem:

Bei der Beleuchtung habe ich mich für eine dezentrale 24V Tunable-White-Lösung entschieden.
    Im Bad sind 9× 24V IP44 9W TW-LED-Strahler von Luxvenum verbaut, angesteuert über zwei MDT AKD-0260CC.02 LED-Controller. Die Controller hängen gemeinsam an einer 230V-Zuleitung.

Nun tritt folgendes Phänomen auf:
    • Auf einer Gruppe flackert nur der warmweiße Kanal unregelmäßig.
    • Das Mikroflimmern kommt im Abstand von ca. 5–10 Sekunden, dauert dann etwa eine Sekunde und betrifft immer die gesamte Gruppe.
    • Auf dem kaltweißen Kanal tritt das Problem nicht auf.
    • Verkabelungsfehler konnte ich keine feststellen.
    • Interessant: Sobald ich eine Lampe von der Gruppe abklemme, verschwindet das Problem – und zwar unabhängig davon, welche Lampe ich entferne.
    Meine Fragen an euch:
    • Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte?
    • Spricht etwas dafür, dass der LED-Controller einen Defekt hat und ich diesen austauschen sollte?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Hilfe!
    Flo

P.S: Guckt mal im Video an die Decke. Ist mit der Kamera schwierig einzufangen: https://1drv.ms/v/c/a36fa6bae26b98b1...6qOwA?e=2JIOcT
    Zuletzt geändert von Fuian; 27.09.2025, 11:01.

Ich vermute, dass der Controller in Strombegrenzung geht, also der max. Strom überschritten wird.
    Wieviel Leuchten sind an einem Kanal angeschlossen?

Kommentar

Hi hjk,

es sind 5 9W TW-LEDs in einer Gruppe. Wäre das dann nicht auch bei CW? Das Problem tritt nur bei WW auf.

Viele Grüße
      Flo

Kommentar

Der Strom bei CW und WW wird sicher nicht gleich sein. Bei WW ist der Wirkungsgrad schlechter als bei CW.

Kommentar

Zitat von Fuian Beitrag anzeigen
          Interessant: Sobald ich eine Lampe von der Gruppe abklemme, verschwindet das Problem
          Das ist ja schon der klare Hinweis auf Überlast.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wurde berücksichtigt das der MDT AKD-0260CC.02 bei 24V CV nur ca.33W liefern kann?

Kommentar

Hallo zusammen!

wenn bei den TW LED 9W Leistung steht ist das pro Kanal? Ups… ich habe einfach 5x9=45W < 60 W vom Controller gerechnet. Das heißt ein zusätzlicher integrierter Controller oder ein Controller + Netzteil. Das wird ein Kampf den bei der Doppellattung unter zu bekommen. Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X