Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB SA/S8.16.2.2 16A - Gegenseitige Verriegelung zweier Kanäle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB SA/S8.16.2.2 16A - Gegenseitige Verriegelung zweier Kanäle

Hallo zusammen,

ich möchten mit dem Aktor ein 230V Ventil ansteuern. Anschluss erfolgt wie bei einem Rollo.
    Jetzt hat dieser Aktor keine Rollo Funktion in der Applikation.
    Das ist nicht erst mal nicht so tragisch, denn das Ventil hat nur zwei Endlagen mit automatischer Abschaltung.

Ich möchte lediglich eine Art gegenseitiger Verriegelung der Schaltkanäle sicherstellen.

Wie gehe ich am elegantesten vor? Lässt sich da was mit der Logik zaubern, oder kann/soll ich mit der Rückmeldung des einen, den anderen Kanal steuern?

Geht nur um auf-zu...

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von herrder4ringe; Heute, 16:32.

Parametrier doch einen Kanal als Schließer und den anderen als Öffner und gib beiden die gleiche GA oder verwende nur einen Schaltkanal und schalte ein Relais mit einem Wechsler

Kommentar

ja, das klingt auch nach einem Plan ;-)
      Ich würde gern sicherstellen, dass nicht beide Kanäle kurz (die Relais schalten ja leicht zeitverzögert) zur gleichen Zeit Spannung haben.

Wobei ich gar nicht weiß, ob oder wie empfindlich der Stellmotor diesbezüglich ist.

Kommentar

Würde ich nicht machen. Wenn zufällig mal beide Kontakte geschlossen sind, kann das Ventil u.U. kaputt gehen. Es sollte auch eine Totzeit vorhanden sein.

Saubere Lösung: einen Jalousie-Aktor verwenden.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X