Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Person und Projekt: Schneider electric, merten, AMX.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung Person und Projekt: Schneider electric, merten, AMX.

Hallo zusammen,
    ich freue mich diesem Forum beizutreten und vieles Neues zu lernen: ich bin Achim, Ende 50, mal gelernter Radio- & Fernseh-Techniker und habe die letzten +30 Jahre in der digitalen Welt als Techniker verbracht. Seit einigen Jahren reizen mich um so mehr die Basics im Bezug auf Energie, Mobilität, Haus. Bin gerade am Lernen und Lesen, evtl. gleich auch zertifizieren (Weiteres später).

Unter anderem aus Neugierde und zu Lernzwecken habe ich ein Haus gekauft das vor 15 Jahren renoviert wurde und Komponenten von Schneider electric, merten und AMX eingebaut wurden. Es wurde sehr viel Kupfer im Haus verlegt. Leider ist eine detaillierte Dokumentation noch nicht zu bekommen. Nun schreite ich neben Einzug seit einigen Wochen suchend durchs Haus und versuche die Kopomenten zu erfassen und zu verstehen.

Nun meine 1. Frage in diesem Forum: könnt ihr mir - neben Herstellerdokumentationen und kostenpflichtigen Präsenzkursen Resourcen, Lesematerial, alles Mögliche empfehlen die mir den Einstieg mit Anlehnung an die den genannten Hersteller empfehlen?

Ich habe mir schon Stefen Heinle's "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co." geholt und lese noch in den Grundlagen / Theorie.

Freue mich auf die Zeit mit euch.

Schöne Grüße,
    Achim.

Zitat von Newbie25 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon Stefen Heinle's "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co." geholt und lese noch in den Grundlagen / Theorie.
    Literatur was das Thema Smarthome angeht hat halt nur ne relativ geringe Halbwertszeit. Klar manches ändert sich nicht so schnell, anderes hingegen schon.
    Vorallem 1Wire zur Messung von Raumtemperatur kann man heute abhaken. Ergibt kein Sinn mehr dafür 1Wire zu nehmen. Habe selber mein Smarthome teilweise noch parallel verkabelt mit der Lila Leitung neben der KNX Leitung...
    Von den angeführten Geräten im Buch dürften sicherlich auch schon die Nachfolgegeräte oder die Nachfolger der Nachfolger auf dem Markt weilweise sein...
    War ja auch noch ne Zeit da wurde gesagt auf eldoled Dali EVGs zu gehen und alles zentral zu machen weil KNX LED Controller noch so teuer waren...
    Dali DT8 kann sein dass dies auch im Buch schon nicht drin ist weil später erst an Verbreitung bekommen hat.

Also du solltest die Dinge aus dem Buch nicht absolut nehmen und besser nochmal im Forum nachfragen bei konkreten Dingen ob die noch up to Date sind bevor du etwas umsetzt/planst.

Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 17:32.

Kommentar

Lädt...
    X