Guten Morgen,
wir stecken mitten im Bau und ich arbeite mich weiter in die KNX Thematik ein. Ich werde die ETS selber parametrisieren und möchte auch Automatisierungen, Logiken und die Visualisierung erstellen. Ich stehe also aktuell vor der Auswahl welchen KNX-Server ich nutze.
Aktuell habe ich vor allem folgende auf dem Schirm:
1home
Gira X1
Homeassistant
Was ist mir wichtig:
- App (Eine übersichtliche und moderne App zur Bedienung. Logik und Automatisierung können ruhig über Browser etc. erstellt werden)
- Sprachsteuerung über Alexa oder Google home
- Hohe Flexibilität und viele Möglichkeiten bei der Umsetzung von Logiken und Automatisierungen
- Einbindung von Sonos
- Ggf. Einbindung von ZigBee oder Matter. Ggf. wird hier und da ein Fensterkontakt nachgerüstet.
Klar, alles hat Vor- und Nachteile und ja, man kann HA sicherlich nicht direkt mit einem KNX Server vergleichen, aber durch die Restriktionen und sehr hohen Preise für die KNX Server, ist es vielleicht die beste Alternative.
1home:
Sieht für mich erstmal modern und intuitiv aus. Mich schreckt allerdings ab, dass man nur 150 Automatisierungen laufen lassen kann. Reicht das in einem EFH? Der Preis ist natürlich auch enorm. Für das Geld bekommt man ja wirklich schon eine sehr üppig ausgestattetes NAS auf dem man HA und vieles weitere laufen lassen kann.
Gira X1:
Hier scheint der Support und die Updates ja wirklich schon ewig eingestellt. Für mich scheint es aktuell so, als wären alle unzufrieden mit ihm, aber gefühlt ist es der meistverbreitete. Ich finde vor allem die Kombination mit dem G1 und der App interessant, da man dann eine durchgängige UI hat.
Homeassistant:
Maximale Flexibilität. Allerdings frage ich mich, wieviel Zeit ich in den Betrieb und die Entwicklung stecken muss und ob die Performance genauso gut ist, wie bei den anderen Servern.
1home und homeassistant haben für mich außerdem den Nachteil, dass man die Visualisierung nur bedingt auf ein vernünftiges TouchPanel bringen kann. Die Optionen mit Poe oder guter Wandhalterung scheinen sehr rah zu sein. Hat hier sonst jemand einen Tipp?
Wozu würdet ihr raten, müsstet ihr heute wählen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Habe ich eine gute Alternative vollkommen übersehen?
Lieben Dank und viele Grüße
Sebastian


Kommentar