Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaltung Präsenzmelder über GT II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abschaltung Präsenzmelder über GT II

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein Testboard gebaut habe, probiere ich diverse Einstellmöglichkeiten über einen Präsenzmelder und meinen Glastaster. Ich stehe also noch vollends am Anfang und wahrscheinlich ist die folgende Problematik gar nicht wirklich schwer.

Folgende Komponenten teste ich:

- MDT SCN-G360K3.03
    - MDT BE-GT2TW.02
    - MDT AKK-2416.03
    - Gira X1

Nun probiere ich folgendes aus. Ich nutze das Sperrobjekt beim PM, damit ich über den Glastaster manuell den aktuellen Zustand sperren kann. Das heißt, wenn ich den Raum betrete, möchte ich beispielweise das Licht dauerhaft anhaben. Anderes Beispiel wäre im Schlafzimmer, wenn ich den Präsenzmelder über den GT deaktivieren möchte.

Ich habe das KO "Sperrobjekt" über eine GA mit dem GT verbunden. Im Grunde funktioniert die Einstellung auch mit Schönheitsfehlern. Wenn der PM das Licht schaltet, kann ich den PM über den GT zunächst nicht sperren. Dies kann ich erst, wenn ich manuell das Licht ausschalte und wieder einschalte. Reagiert der PM am Tag nicht, habe ich die Problematik nicht.
    Ein weiteres Problem ist Folgendes. Sobald ich die Sperre am GT aufhebe, schaltet das Licht direkt ein. Das möchte ich ebenfalls verhindern.

Des Weiteren habe ich eine Frage zur Objekfunktion "Externer Taster lang". Dies bewirkt, dass ich das Licht ausschalten kann, ohne das der PM direkt auf eine Bewegung reagiert. Kann ich diese Funktion nicht direkt über den An/Aus Schalter für das Licht am GT nutzen? Verknüpfe ich diesen mit der GA meines GT (Licht schalten) führt dies dazu, der PM ausgeschaltet ist (rote LED).

Anbei mal Screenshot von meiner Einstellungen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von Hendrik2105; Heute, 12:31.

Hi,

externer Taster lang ist hier die Funktion die du vermutlich suchst. Der Taster sollte den Aktor nicht selber schalten, sondern es ist sauberer, wenn die Schaltung immer über den PM läuft. Über den externen Taster kannst du die Automatik des PM für eine voreingestellte Zeit überschreiben.

So wie du den PM aktuell konfiguriert hast, sperrst du die Bewegungserkennung des PM, heißt wenn er an ist, bleibt er an und wenn er aus ist, bleibt er aus.

Wirf auf jeden Fall einen Blick ins technische Handbuch. Vor allem Seite 32.

Kommentar

Okay. Das heißt, das Licht wird grds. nur durch den PM geschaltet und am GT wird kein reiner ein/aus Taster angelegt. Richtig? Ich habe versucht, dass technische Handbuch zu verstehen aber als Laie verstehe ich nicht alles. Ich habe nun deinen Tipp umgesetzt und die Funktion "externer Taster lang" über die urpsprüngliche Licht an/aus Taster verknüpft. Das funktioniert soweit.

Die beschriebene Funktion "externer Taster lang" hilft mir aber doch nur, wenn ich die Funktion für maximal 9 h in den Handbetrieb schalten möchte. Alles darüber hinaus ist mit dieser Funktion nicht möglich, oder? Ich möchte aber nun den PM über den GT dauerhaft ausschalten, z. B. für die Schlafenzeit oder ich lese gerade im Bett ein Buch und das Licht soll anbleiben (kann unterschiedlich lang) sein. Wie setze ich das um?

Kommentar

Der GT hat schon an/aus, jedoch immer über den PM und nicht direkt am Aktor.

Ja, du bist auf 9h mit dem Handbetrieb begrenzt, jedoch sind das 9h ohne Bewegungserkennung. Bei jeder Bewegung werden die 9h erneut getriggert.

Für die Schlafenszeit würde ich das eber automatisch haben wollen. Du könntest den PM uhrzeitabhängig oder anhand andere Stati automatisch sperren oder über das TAG/NACHT Objekt Nachts keins oder Orientierungslichter aktivieren.

Ich habe zum Beispiel bei mir im Schalfzimmer einen BWM55 unter dem Bett. Zwischen 23 und 9 Uhr ist der im Nachtmodus und schaltet nur sein eigenes Orientierungslicht und das des Tastsensors an. Am Taster habe ich aber auch noch Tasten Tag und Nacht früher schalten zu können.

EDIT: Es gibt meist immer merhere Wege etwas umzusetzen. Du kannst natürlich auch den EIN Taster auf Sperre und einschalten und den AUS Taster auf Sperre und abschalten legen. Das hätte den gleichen Effekt nur ohne die Nachlaufzeit. Wobei du auch für die Sperre eine Nachlaufzeit oder Rückfallzeit einstellen kannst. Aber ebenfalls nur 9h.
        Zuletzt geändert von danfi; Heute, 14:26.

Kommentar

Lädt...
        X