Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschaltung mit Zentralfunktion in ETS/KNX - Rückgabewert - Tasterempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Tasterschaltung mit Zentralfunktion in ETS/KNX - Rückgabewert - Tasterempfehlung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Neubau zu planen, und es ist meine erste KNX Installation. Konventionell habe ich schon einiges gemacht - das nur grob zur Einordnung :-)
    Ich habe da eine Frage bzgl. der Funktionen von Tastern und der Funktion dazu im ETS. Folgendes hatte ich ursprünglich geplant.
    Ein "Standardraum" (Schlafzimmer, Kinderzimmer..) soll folgende Funktionen haben:
    - Licht ein/aus
    - Schaltbare Steckdose ein/aus
    - Rollo AUF/AB

Ich möchte gerne (zumindest der heutige plan, was noch kommt weiß man ja immer nicht ;-)) Schaltbare Steckdosen und Rollo auf/ab sowohl im Raum, als auch Zentral steuern (man denke da an die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung die auf der Fensterbank steht, oder Fassadengesteuerte Rolläden...).

Ich habe zunächst an einen Sensor dieser Art gedacht. Dabei habe ich überlegt, dass eine Doppelwippe Rollo Auf/Ab sein könnte, und die andere bspw. oben als Taster Licht ein/aus und unten Schaltbare Steckdose ein/aus, jeweils im Tasterbetrieb.

Nach Austausch darüber mit einem Bekannten, meinte er, dass ich dann Schwierigkeiten bekomme mit den Zentralfunktionen. Wenn bspw. die Gruppenadresse der Zentralfunktion Schaltbare Steckdose EIN ist und wir in einem Raum das separat ausschalten möchten, würden wir den Taster betätigen. Das Protokoll würde dann aber erstmal EIN senden und nach nochmaliger Betätigung AUS senden und dann auch erst ausschalten. Ist das erstmal so richtig?

Würde man das ändern und Wippe oben für EIN und Wippe unten für AUS nutzen, hätte man zwei Gruppenadressen (eine für EIN und eine für AUS) und könnte mit dem Rückgabewert arbeiten.
    Diese Zusammenhänge sind mir noch nicht so ganz klar, könnte jemand das etwas erläutern, wie das mit dem Rückgabewert funktioniert??

Würde ich nach der ersten beschriebenen Version das realisieren können, würde ich mir einen Taster pro Raum sparen können.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße
    p98sch
Lädt...
X