Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Esszimmerlampe - welcher LED Treiber für mein KNX Dimmaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Esszimmerlampe - welcher LED Treiber für mein KNX Dimmaktor?

Moin!
    Wir haben eine neue Esszimmerlampe bekomme. Diese ist mit jedem beliebigen Schalter über den internen LED Treiber dimmbar. Folgende Daten hat der Treiber:
    ​LED Power Supply / Switch Dimmable LED Driver
    Pri: 220V-240V 50/60Hz
    Sec: Constant Current : 2x(25-42V/700mA)
    Total: 60W (max 50V DC no load)

Meine Steuerung mit dem KNX MDT 230V Dimmaktor funktioniert damit leider nicht mehr.
    Jetzt habe ich mir überlegt einen neuen LED Treiber zu kaufen und diesen statt dem o.g. Treiber einzubauen.

Aber ein Treiber mit den Daten finde ich nicht. Müssen es exakt die Werte sein? Könnt ihr mir einen empfehlen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Danke!

Was verstehst da unter ist mit jedem.beliebigen Schalter dimmbar?

Wenn dem so ist, muss ja auch ein Schaltaktor mit Ansteuerung per Totmanschaltung funktionieren. Aber das ist dann natürlich nix für eine Bedienung aus einem PM der sagt mach mal x% sondern nur für entsprechend lang den Finger auf'n Taster halten.

In nativ KNX wird es schwierig, auch würde ich dann keinen Dimmaktor im Verteiler haben und dann die gedimmte Leitung bis zur Leuchte ziehen.

mDT und Weinzierl blue haben native KNX Konstantstrom Aktoren. Ansonsten wirst da mit DALI EVG schon das passende 700mA Gerät finden. Da musst dann aber ne 5-adrige Leitung bis zur Leuchte haben. Um die 230V und DALI ans EVG zu bringen.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ähm. Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
      Ich suche im Grunde nur ein alternativen LED Treiber für die neue Lampe.
      Meine derzeitige Kombination mit Schaltung über die KNX Visu mit dimmen von 1%-100% und meinem Glastaster über den MDT 230v Dimmaktor hat mit der alten 230v Lampe sehr gut funktioniert.

Die neue LED Lampe hat bloß jetzt einen Treiber der über eine Schaltung dimmbar ist und jetzt mit meiner Kombi nicht mehr funktioniert und die Funktionen sich in die Quere kommen.

Kommentar

Zitat von Strobel2k Beitrag anzeigen
        Diese ist mit jedem beliebigen Schalter über den internen LED Treiber dimmbar.
        Die neue LED Lampe hat bloß jetzt einen Treiber der über eine Schaltung dimmbar ist
        Das ist viel zu kryptisch alles....

Wenn die Lampe über jeden beliebigen Schalter dimmbar ist, dann wäre sie auch durch meinen Schalter der bei mir an der Wand hängt dimmbar. Ist sie offenbar nicht. Ergo ergibt der Satz kein Sinn.

"über eine Schaltung dimmbar". ergibt ebenfalls keinen Sinn.
        Vielleicht die Situation mal genauer beschreiben sodass man hier weniger interpretieren und mutmaßen muss.
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 21:04.

Kommentar

Hier mal das Prinzip von dem Teil. Diese „Dimmfunktion“ verträgt sich nicht mit meinem KNX Dimmaktor und meiner bisherigen Steuerung.
          Und ja, dass funktioniert auch bei dir mit deinem
          Schalter an der Wand.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

https://www.watt24.com/p/osram-led-treiber-ote-25-220-240-700-pc-4052899105386/?_gl=1*gntmcd*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiA9OnJ BhD-ARIsAPV51xMnYEJ8GqW0uk5bzAa9rXVehQyAKw3-7XB7CO2hDlksNi4-jYCR1BYaAkM-EALw_wcB/

So etwas KÖNNTE vielleicht passen.
            Sec: Constant Current : 2x(25-42V/700mA)
            Hier muss geklärt werden ob es 2 Ausgänge sind mit jeweils eigenem Regelkreis.
            Auch die Spannung (gemessen) bei voller Helligkeit wäre hilfreich um einen genauen Treiber zufinden.
            25-42V allein sagt zu wenig aus. Der andere Treiber hat 18-36V. Kann durchaus passen, kann aber auch zuwenig sein. Dazu muss man die exakte Spannung kennen...

Statt Phasenschnitt könnte man auch überlegen ob man direkt einen KNX CC Controller verbaut oder Dali...
            Müssen es exakt die Werte sein?

Der Strom, 700mA kann niedriger sein, dann ist die maximale Helligkeit aber auch niedriger. Höher darf er nicht sein, das wird dann thermisch ggf zuviel sein.

Die benötige Spannung muss halt in den Bereich fallen den das EVG bereitstellen kann, am besten aber nicht am obersten Rand weil wenn die LEDs kalt sind sie etwas höhere Spannung haben.

Also Lampe am besten einschalten, vielleicht so 1-2min brennen lassen und dann Spannungs mal messen...an der Sekundärseite natürlich. Und mit der Spannung und den 700mA kann man sich dann auf Treibersuche machen.

Wenn es tatsächlich 2 Kreise gibt braucht man auch 2 Ausgänge/Regelkreise.Im Worst Case wenn wirklich exakt die gleiche Anzahl an LEDs dahinter hängen, die Spannung identisch ist und das ganze auch noch thermisch weitesgehend gekoppelt ist also die LEDs in dem einen Kreis temperaturtechnisch sich nicht vom anderen unterscheiden können könnte man überlegen das ganze parallel zu schalten und mit 1400mA zu betreiben.
            Wenn ein Strang dann aber ausfallen sollte wird der andere im Worst Case den doppelten Strom abbekommen, falls der Treiber die entsprechende Spannung schafft und dann wird der andere auch Schrott sein. Klingt doof, ist aber ggf egal weil man bei ner Reperatur sowieso dann alles tauschen müsste/würde...

Wenn die Spannungen aber ohnehin verschieden sind geht das sowieso nicht und man benötigt dann tatsächlich 2 Ausgänge.
            Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 22:59.

Kommentar

Danke!
              Ich bin jetzt bei dem PCD-60-1400B von Meanwell gelandet. Ja, das mit den zwei Ausgängen habe ich mir auch schon gedacht. Ich werds mal versuchen.

Kommentar

Wie gesagt du kannst sie parallel schalten unter gewissen Umständen (wenn du weißt was du tust). Wird hier im Forum aber immer gern als Nogo gesehen. Machen gewisse Hersteller ebenso in manchen Fällen zB Occhio bei ihren Wandlampen die nach oben und unten strahlen. Die Chips müssen sich dann halt komplett gleich verhalten...

Einen CC Strang sollte man auch nicht unter Last schalten. Also erst anschließen und dann Treiber einschalten, nicht umgekehrt, kann sonst kaputt gehen...

Kommentar

Lädt...
                X