Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Zonen Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4-Zonen Präsenzmelder

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier die letzte Zeit fleißig mitgelesen um mich auf die KNX Planung in meiner Altbausanierung vorzubereiten.

    Im EG in der offenen Wohnküche (65qm) möchte ich gerne einen scharf getrennten 4-Zonen Melder einsetzen.
    Den könnte ich Ideal positionieren um die 4 Bereiche, Küche, Essen, Wohnzimmer und Treppenhaus zu überblicken.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen das der BUSCH-JAEGER 6131/31-24 zwar hervorragend funktioniert aber die Auflösung bzw. Empfindlichkeit bei geringer Bewegung etwas besser sein könnte.

    Hat jemand Erfahrung mit dem STEINEL IR Quattro HD? Nach dem was ich gelesen habe wird er ja besonders bezüglich der hohen Auflösung beworben.

    ich finde dazu leider kaum Erfahrungen hier im Forum und die meisten scheinen weiterhin auf den Busch-Jäger zu setzen.

    Gruss
    Thilo

    Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 13:26.

    #2
    Bei dem Steinel lese ich nix herazs, dass der Zonen kann.

    Mit dem BJ auf die Fläche in den relevanten Bereichen (nicht Zonen!) Präsenz zu detektieren, soweit das IR Meldern möglich ist, ist eine Illusion. Alleine das der Präsenzerfassungsbdreuch deutlich kleiner ist als der Gesamte Erfassungsbereich. Eine optimale Position zur Trennung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die optimale Position um optimal die Präsenz von Personen zu erkennen. Wie oft wirst du bei der realen Nutzung der Zonen mit dem Rücken zum Melder stehen? In dieser Zeit wird er dich gar nicht „sehen“.
    In so einem großen Raum kann man den BJ sicher gut nutzen um die separaten PM pro Bereich/Zone „stumm“ zu schalten, bis man die Zone tatsächlich betritt. Ein passender Melder für jede Zone wird wohl unerlässlich sich um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Der Bereich Treppenhaus lässt sich mit dem BJ wahrscheinlich gut abdecken, da hier wahrscheinlich eh nur größere Bewegung stattfinden wird. In Stillsitztbereichen, wie WZ und EZ, braucht es definitiv einen separaten PM. Bevorzug einen HF PM. Selbst in der Küche wird ein separater IR PM nötig.
    Um das genauer beurteilen zu können wäre ein Grundriss und die Angabe der Raumhöhe nötig.

    Kommentar


      #3
      Nur als Info, Je Zone einen Melder ist auch illusorisch, weil du PIR Melder nicht in der Reichweite sicher begrenzen kannst. Ich bin mit dem BJ recht zufrieden, die Abgrenzung der Zonen ist sauber, mit ordentlichen Nachlaufzeiten (so ab 5 MInuten) muss man normalerweise arbeiten. Je nach Raum und "Belegung" muss man allerdings auch mit einer Sperre arbeiten - Fernsehschlaf erkennt kein PIR PM.
      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #4
        Also ich kann nur eins sagen: seit der Steinel TP stabil läuft würde ich in einem großen wohn/essbereich Küche immer mehrere TPs platzieren. Bei mittiger Platzierung über dem jeweiligen Bereich kann man die Reichweite perfekt einstellen. Für mich im Wohnzimmer und Esszimmer Pflicht, Küche geht auch PIR aber wenn man einmal dabei ist… Kombiniert mit einem MDT BWM 55 auf 30cm neben der eingangstür geht das Licht in allen Situationen snappy an. Der BJ in allen Ehren (habe auch welche in durchgangsbereichen) er wird dich als alleinigem PM in dem großen Bereich von der Erkennung nicht glücklich machen. Ich bin im Esszimmer auf einen TP gewechselt, weil der PIR direkt überm Tisch bei ruhigem Sitzen die Präsenz verloren hat.

        Kommentar

        Lädt...
        X