Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen bzgl KNX Komponenten/Aufbau für Nachrüstung/Renovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fragen bzgl KNX Komponenten/Aufbau für Nachrüstung/Renovierung

Hallo Forum,

ich plane aktuell die neue Elektroinstallation bei meinen Eltern und ich soll in dem Zuge auch eine KNX Lichtsteuerung vorsehen.
    Allerdings bin ich absoluter Neuling was KNX betrifft. Es wurde in meinem Meisterkurs leider auch sehr stiefmütterlich behandelt.

Jetzt habe ich generelle Fragen bzgl der Auswahl der Systemkomponenten und den Aufbau.
    -Wir haben auf Arbeit MDT Schaltaktoren, die würde ich gerne verwenden. Kann ich grundsätzlich jeden KNX Taster verwenden, oder bestehen hier Einschränkungen? Ich hatte z.B. Gira One Taster in Betracht gezogen um ein einheitliches Bild mit den geplanten Steckdosen zu bekommen (System 55), bin mir aber nicht sicher, ob diese **nur** in Verbindung mit dem Gira One Server verwendbar sind. (kann ich mir nicht vorstellen, da KNX ja ein Standard sein soll, aber ich frage doch lieber sicherheitshalber)

-Falls ich diese Taster benutzen kann, wie bekomme ich dann den entsprechenden Geräteeintrag für die ETS, bzw welchen Katalog muss ich hierfür importieren?

-Bzgl der Verdrahtung der KNX Taster, dort muss ich einfach nur die EIB Leitung hinziehen, richtig?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfestellungen. Ich komm mir zwar etwas blöd vor solche Kleinigkeiten nachfragen zu müssen, aber besser jetzt als dass es später teuer wird umzubauen.

Kurze Infos zu mir:
    Ich bin gelernter Informationselektroniker (Rundfunk-/Empfangstechnik) und habe letztes Jahr "umgelernt" und meinen Meister als Elektrotechniker gemacht.
    Also letztendlich ein Elektromeister ohne wirkliche Praxiserfahrung

Moin und Willkommen im Forum.

KNX ist ein dezentrales System (auch wenn die einzelnen Komponenten im zentralen Verteiler sitzen (können)), heisst jedes KNX-Gerät hat die Intelligenz an Bord.
    Einen Server braucht für es grundlegende Funktionen nicht.

Du kannst alle KNX-Geräte, Aktoren, Sensoren etc mischen.
    Allerdings sind die mitgelieferten Funktionen sehr unterschiedlich...also vorab genau hinsehen.

KNX Geräte benötigen immer die Busleitung (oder Funk) ...und ev die Last wenn es ein Aktor ist.

Du wirst mächtig gegen die Wand laufen wenn Du Dir vorab nicht wenigstens die Grundlagen aneignest !! Testbrett zum Probieren/Üben ist Pflicht
    Es lohnt sich !
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
    X