Hallo beieinander,
wir sind gerade an der Planung unserer Haussanierung, die im Frühjahr startet (Elektrovormontage im März).
Die Präsenzmelderplanungen habe ich die Tage bereits hier gepostet.
Kurz zum Bauvorhaben:
Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.
Gruß
Minnten
wir sind gerade an der Planung unserer Haussanierung, die im Frühjahr startet (Elektrovormontage im März).
Die Präsenzmelderplanungen habe ich die Tage bereits hier gepostet.
Kurz zum Bauvorhaben:
- Kernsanierung eines alten Hauses (BJ ca. 1930) mit einer Balkenlagerdecke. Saniert werden 1. Stock und das Dachgeschoss.
EG bleibt weitestgehend unangetastet. - Die Decke wird von einem Zimmerer fachmännisch mit OSB, Trockenestrich und FB-Heizung saniert. Das bedeutet aber auch, dass alle Decken mit Gipskarton abgehängt werden.
- Im 1.OG bleibt dadurch viel Platz unter der Decke (im Fehlboden zwischen den Balken) bei einer Raumhöhe 2,25m.
- Im DG ist die Situation leider eine Andere, dort existiert schon eine Decke aus OSB-Platten, welche nur direkt mit Gips beplankt wird, da wir nur so auf 2,10m kommen. Die Leitungsverlegung dort wird vmtl. oberhalb der OSB-Platte erfolgen, damit ergibt sich eine maximale Einbaufähigkeit von 30mm für Elemente in dieser Decke.
- Besondere Wände:
- Alle Außenwände werden, leider innen, noch mit ca 80mm Innendämmung verkleinert, da es sich um eine 24cm-Vollklinker-Wand handelt, eine Fassadendämmung kommt aufgrund des historischen Gebäudes nicht in Frage. (Die Planmaße sind daher eher Schätzungen, als effektive Werte, weil vorher dann noch ausgeglichen werden muss.)
- Im 1.OG sind alle Wände aus Stein, außer der Wand der Speisekammer, diese wird vom Küchenbauer beim Einbau der Küche über einen Teil des Korpusses aufgebaut.
- Im DG gibt es nur die beiden Giebel als Steinwände (inkl. dem Schornstein), sonst wird alles in Trockenbau aufgestellt.
- Teile der Decken/Böden sind schon saniert, der Rest erfolgt bis Ende Januar, dann folgen alle weiteren Arbeiten bis August.
- Wir werden bei der Elekrtoinstallation mit dazuhelfen und ich werde den großteil der KNX-Komponenten selbst besorgen und parametrieren.
- Orientierungsmäßig ist oben Norden. Hauseingangsür ist die Tür in der Außenwand im Flur. (Im OG-Plan fehlt das neu anzubauende Treppenhaus.)
- Im Treppenhaus werden im EG 3 Spots mit PM und im DG4-6 Spots mit PM verbaut, das ist soweit schon fix.
- Vieles bei uns wird in TW-Spots ausgeführt, ergänzt von einigen Stripes und "regulären" Lampen.
- Vermutlich werden zu Beginn noch nicht alle Stripes eingebaut, aber die jeweiligen Schienen und Absätze sollen schon eingebaut werden.
- Gerade im Wohn und Esszimmer würde uns eure Meinungen interessieren. Wobei zu bemerken ist, dass der Raum auf ca 10cm unter der Deckenhöhe mit einem Metallträger abgefangen werden muss, um die Balkenlänge zu halbieren (hier war früher eine tragende Wand).
- Es ist 2 mal der gleiche Plan, nur einmal sind alle Lichtgruppen mit pinken Linien zueinander markiert.
Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.
Gruß
Minnten

Kommentar