Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Haussanierunge (BJ ca 1930)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Haussanierunge (BJ ca 1930)

Hallo beieinander,

wir sind gerade an der Planung unserer Haussanierung, die im Frühjahr startet (Elektrovormontage im März).
    Die Präsenzmelderplanungen habe ich die Tage bereits hier gepostet.

Kurz zum Bauvorhaben:
    • Kernsanierung eines alten Hauses (BJ ca. 1930) mit einer Balkenlagerdecke. Saniert werden 1. Stock und das Dachgeschoss.
      EG bleibt weitestgehend unangetastet.
    • Die Decke wird von einem Zimmerer fachmännisch mit OSB, Trockenestrich und FB-Heizung saniert. Das bedeutet aber auch, dass alle Decken mit Gipskarton abgehängt werden.
      • Im 1.OG bleibt dadurch viel Platz unter der Decke (im Fehlboden zwischen den Balken) bei einer Raumhöhe 2,25m.
      • Im DG ist die Situation leider eine Andere, dort existiert schon eine Decke aus OSB-Platten, welche nur direkt mit Gips beplankt wird, da wir nur so auf 2,10m kommen. Die Leitungsverlegung dort wird vmtl. oberhalb der OSB-Platte erfolgen, damit ergibt sich eine maximale Einbaufähigkeit von 30mm für Elemente in dieser Decke.
    • Besondere Wände:
      • Alle Außenwände werden, leider innen, noch mit ca 80mm Innendämmung verkleinert, da es sich um eine 24cm-Vollklinker-Wand handelt, eine Fassadendämmung kommt aufgrund des historischen Gebäudes nicht in Frage. (Die Planmaße sind daher eher Schätzungen, als effektive Werte, weil vorher dann noch ausgeglichen werden muss.)
      • Im 1.OG sind alle Wände aus Stein, außer der Wand der Speisekammer, diese wird vom Küchenbauer beim Einbau der Küche über einen Teil des Korpusses aufgebaut.
      • Im DG gibt es nur die beiden Giebel als Steinwände (inkl. dem Schornstein), sonst wird alles in Trockenbau aufgestellt.
    • Teile der Decken/Böden sind schon saniert, der Rest erfolgt bis Ende Januar, dann folgen alle weiteren Arbeiten bis August.
    • Wir werden bei der Elekrtoinstallation mit dazuhelfen und ich werde den großteil der KNX-Komponenten selbst besorgen und parametrieren.
    Jetzt zu dem angehängten Plan:
    • Orientierungsmäßig ist oben Norden. Hauseingangsür ist die Tür in der Außenwand im Flur. (Im OG-Plan fehlt das neu anzubauende Treppenhaus.)
    • Im Treppenhaus werden im EG 3 Spots mit PM und im DG4-6 Spots mit PM verbaut, das ist soweit schon fix.
    • Vieles bei uns wird in TW-Spots ausgeführt, ergänzt von einigen Stripes und "regulären" Lampen.
    • Vermutlich werden zu Beginn noch nicht alle Stripes eingebaut, aber die jeweiligen Schienen und Absätze sollen schon eingebaut werden.
    • Gerade im Wohn und Esszimmer würde uns eure Meinungen interessieren. Wobei zu bemerken ist, dass der Raum auf ca 10cm unter der Deckenhöhe mit einem Metallträger abgefangen werden muss, um die Balkenlänge zu halbieren (hier war früher eine tragende Wand).
    • Es ist 2 mal der gleiche Plan, nur einmal sind alle Lichtgruppen mit pinken Linien zueinander markiert.
    Ja, dieser Plan wurde von mir und nicht von einem Lichtplaner erstellt, es tut mir leid, wenn das manchen nicht gefällt, aber ich habe ihn trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und versucht, alles, was ich in den letzten Wochen hier quer gelesen habe, umzusetzen (evtl. vielleicht weniger dem, dass für manche Spots schon wieder out sind).

Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Gruß
    Minnten
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Was wird das TW Rechteck über Esstisch?

In Bereichen wo gern mal besonders gemütliche Stimmung erzeugt werden soll, wie Wohnzimmer und ggf. Esszimmer, sollte man auch über Spots und Strips Gedanken machen, die noch bisschen wärmeres Licht als nur 2700K können - als so 2400K/2200K.

In der Küche auf 4,2m nur Spots könnte als Arbeitslicht etwas wenig werden.
    Als alternative zu Spots kann man auch Einbauprofile mit Strips nehmen, z.B.
    https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Einbauprofile
    Damit bekommt man die Länge eine gleichmäßige Ausleuchtung.

In Fluren machen Wandlampen oder in die Wand eingelassen Strips ein viel angenehmes Licht.

Du hast einige RGBW Strips eingeplant. Hattest du schon mal RGBW Beleuchtung und weißt daher dass du sie wirklich brauchst? RGBW/RGBTW ist ein nur unerheblicher Preistreiber, wenn es in KNX nativ umgesetzt werden soll.

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Einschätzung:

Was wird das TW Rechteck über Esstisch?
      Das TW Rechteck wird, so der aktuelle Plan, eine Ebene Gips-Ebene sein, an der die Decke etwas höher hängt, als der Rest des Raums. Auf dem Gips des Rests werden dann die Stripes verbaut, die die Lampe und evtl. ein künstliches Stuckelement indirekt beleuchten.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      In Bereichen wo gern mal besonders gemütliche Stimmung erzeugt werden soll, wie Wohnzimmer und ggf. Esszimmer, sollte man auch über Spots und Strips Gedanken machen, die noch bisschen wärmeres Licht als nur 2700K können - als so 2400K/2200K.
      Die Spots will ich am liebsten im ganzen Haus gleich haben, damit auch später nicht großartig aufgepasst werden muss, was wo eingebaut wird. Aber danke für den Hinweis.

In der Küche auf 4,2m nur Spots könnte als Arbeitslicht etwas wenig werden.
      Deswegen haben wir auch überall, wo Hängeschränke vorgesehen sind, TW-Stripes vorgesehen, die dann dementsprechend auch dimmbar sein sollen.
      Nur über den beiden Fenstern sind nochmal 2 Spots vorgesehen, um auch in der Nacht genug Licht zu haben.

In Fluren machen Wandlampen oder in die Wand eingelassen Strips ein viel angenehmes Licht.
      Hättest du hierfür ein Beispiel? wir haben an der Stelle einfach etwas die Befürchtung, dass der Gang mit zusätzlichen elementen an den Wänden noch Schmaler wirken würde, als er es mit den etwas über 90 cm eh schon ist.

Du hast einige RGBW Strips eingeplant. Hattest du schon mal RGBW Beleuchtung und weißt daher dass du sie wirklich brauchst? RGBW/RGBTW ist ein nur unerheblicher Preistreiber, wenn es in KNX nativ umgesetzt werden soll.
      Wir haben aktuell den Wohnzimmerschrank mit RGB-LED nachgerüstet, das ist schon recht häufig ein und auch immer wieder ein gutes Stimmungslicht.
      Ob wir im Endeffekt dann alle Punkte Umsetzen werden, ist auch noch nicht klar, aber wir würden es zumindest Leitungstechnisch gerne vorsehen.

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
        eine Ebene Gips-Ebene sein, an der die Decke etwas höher hängt, als der Rest des Raums. Auf dem Gips des Rests werden dann die Stripes verbaut,
        Neugierig ich bin was Du damit meinst
        So was ?
        LED EssTisch.jpg

Spots machen meist sehr punktuelles Licht...Aufpassen ! Richtig hell bekommst nen Raum dann wieder nur mit dichtem Raster...und des sieht blöd aus.Spots sind perfekt um Akzente zu setzen...

Befürchtung, dass der Gang mit zusätzlichen elementen an den Wänden noch Schmaler wirken würde
        Wandlampen ?
        sowas ?
        LED EssZi 1 fertig.jpg
        Kein extra Aufbau...bündig in der Wand. Hohe Lichtausbeute weil Du verschieden starke Stripes installieren kannst...hier RGB W. Gut revisionierbar wenn mal n Stripe den Geist aufgibt.

Brauchst Ideen ?....Hier findest jede Menge...direkt nach Bildern filtern

Angehängte Dateien
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Das TW Rechteck wird, so der aktuelle Plan, eine Ebene Gips-Ebene sein, an der die Decke etwas höher hängt, als der Rest des Raums. Auf dem Gips des Rests werden dann die Stripes verbaut, die die Lampe und evtl. ein künstliches Stuckelement indirekt beleuchten.
          Da wirst du in dem Bereich wahrscheinlich gar nicht unbedingt eine reguläre Lampe, wenn da genug Leistung drin steckt. Kabel vorsehen ist natürlich nie verkehrt Bei mir schlummern auch einige "tote" Kabel in den Wänden.

Die Spots will ich am liebsten im ganzen Haus gleich haben, damit auch später nicht großartig aufgepasst werden muss, was wo eingebaut wird. Aber danke für den Hinweis.
          Dann machst ja nix wenn wenn die auch, ggf. nur zum Teilin den Wohlfühlbereichen, wärmeres Licht können. Das macht den Heinkinoabend so viel gemütlicher und auch in der Nach, wenn man mal fix auf Klo muss oder oder in die Küche was Tricken holen, ist eine sanfte 2200K/2400K Beleuchtung eine Wahltat für die müden Augen.
          So ein Spot ist ggf. schnell mal von einer in die nächste Fassung umgezogen. Hier mal ein Beispiel für TW Spots die noch ein bisschen wärme können: https://www.lumenwelt.de/LED-Reflekt...Power-CRI96-Ra
          Die haben auch passenden Strips mit der gleichen TW Spreizung im Sortiment (ggf. für den nächsten Punkt interessant): https://www.lumenwelt.de/LED-StripeT...-Ra-5m-Rolle-1
          https://www.lumenwelt.de/LED-StripeT...94-Ra-5m-Rolle

Hättest du hierfür ein Beispiel? wir haben an der Stelle einfach etwas die Befürchtung, dass der Gang mit zusätzlichen elementen an den Wänden noch Schmaler wirken würde, als er es mit den etwas über 90 cm eh schon ist.
          Bei der Breite würde ich auch keine aufbauende Wandlampen anbringen. Man kann aber gut Alu-Profile mit LED Strips in die Wände einlassen. Hier ein Shop wo es sowas gibt. Die habe auch ein paar nette Anregungen dabei:https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Einbauprofile Hier Forum findet man auch ein paar schöne Anregungen von Usern. Allerdings finde ich die gerade auf die Schnelle nicht

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
            Neugierig ich bin was Du damit meinst
            nein, eher in diese Richtung: s-l1600.jpg
            Bild aus einer Suche von gerade eben: https://i.ebayimg.com/images/g/YpkAA...UZ/s-l1600.jpg

Ich habe leider kein Bild wie es genau sein soll. Wir haben etwas in der Art mal bei jemanden gesehen, und es hat uns beiden sehr gut gefallen. Hier ist der Stuck eher um das Loch rum, bei uns soll eine Stuckrose in der Mitte des Lochs sein, die dann seitlich beleuchtet wird.

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
            Brauchst Ideen ?....Hier findest jede Menge...direkt nach Bildern filtern
            Die Bilder-Only Funktion kannte ich noch nicht, aber danke durch das bin ich schon ziemlich mit meiner Frau durch gegangen.

PS: den Rest kommentiere ich nachher, bin leider aktuell nicht ganz so fit, wie ich gern wäre.

Kommentar

nein, eher in diese Richtung
              👍 cool ! eben nicht nur ne weisse Decke.
              Die hier grüne Fläche (Achtung, diese FArbe reflektiert dann in den Raum!) vlt mit ner tranzluzenten Spanndecke, hinterleuchtet, schliessen
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Die Decke soll an der Stelle bewusst auch weiß sein, und dann z.B. so eine Stuckrosette in der Mitte, die mit in das Lichtspiel getaucht werden soll.

Und wenn dann noch eine Lampe benötigt wird, dann soll die aus dieser Rosette raus hängen.

Kommentar

Da wirst du in dem Bereich wahrscheinlich gar nicht unbedingt eine reguläre Lampe, wenn da genug Leistung drin steckt. Kabel vorsehen ist natürlich nie verkehrt Bei mir schlummern auch einige "tote" Kabel in den Wänden.
                  so der Plan, mal sehen...

Das mit den LED-Strips im Putz müssen wir uns für den Gang nochmal anschauen, meine Frau war nicht abgeneigt, aber keinesfalls soll es ein waagerechter Streifen werden, der dann durchläuft und den Raum nochmal optisch verlängert.

Kommentar

Lädt...
                  X