Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codetastatur Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Codetastatur Einfamilienhaus

Hallo in die Runde.

erstmals Dankeschön für die Aufnahme in diesem Forum.
    ich bin in diesem Gebiet noch ein ziemlicher Neuling und bin mir sicher das ich hier den benötigten Rat für mein Anliegen erhalte.

Nun zu meiner Frage, ich möchte meinen 12V Türöffner mittels Codetaster öffnen. Natürlich Manipuliationssicher, mit Schaltaktor im inneren.
    Reicht hierzu wenn ich die Codetastatur von Gira(260567) mit 24V versorge und eine direkte 2 Draht Busverbindung zum Schaltaktor (128900) herstelle und über diesen Aktor die 12 V des Türöffner schalte oder benötige ich zwingend ein Steuergerät wie das 128700?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Kurt

Hallo Kurt,

im Datenblatt auf Seite 6 https://partner.gira.de/data3/26051110.pdf ist das beschrieben.
    Das geht so wie Du das planst. Das Relais in der Tastatur gibt ein Signal an Deinen Aktor, der dann die Tür öffnet.

Ist aber nicht manipulationssicher, d.h. jeder der von außen an das Codeschloss kann, kann den Kontakt auslösen !
    Ich habe bei mir seit nunmehr 15 Jahren einen RF-Leser als Tür- und Toröffner (also 2Stk) verbaut.

Die sind manipulationssicher ausgeführt.
    http://easyident.de/PDF%20Files/BJ-0...ueroeffner.pdf

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Bei Codeschlössern sehe ich in Verbindung mit Kindern eher das Problem, dass der Code in ein paar Wochen allen Freunden bekannt ist - hab ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, dass User den Code deshalb häufiger ändern mussten... just my 2 cents
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Bei Zennio gibt es z.b. ein KNX Keypad.
        Wenn du dies mit KNX secure und hinter einem Linienkoppler betreibst ,sollte es manipulationssicher genug sein.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

Da ich den BWM und den Klingeltaster der Serie TX44 schon verbaut habe mochte ich aus rein optischen Gründen bei dieser Serie bleiben.
          Wenn ich das Audio-Steuergerät 128700 noch einplane müsste das ganze manipulationssicher werden oder?

Kommentar

Wenn Du das Teil nur wegen der Optik willst, was hält Dich dann davon ab nur den Aufsatz für 20,- € zu kaufen
            (Gira 851367 Aufsatz Codetastatur Gira TX_44 Anthrazit) zum Beispiel

https://www.voltking.de/Gira-851367-...X-44-Anthrazit

und dahinter eine RfiD-Antenn zzgl. Auswertung zu machen. Dann hast Du die entsprechende Optik und einen Manipilationsschutz.

Mit der Gira Komplettlösung hättest Du das auch ... allerdings zum einem andern Preis und mit der Info, die "Hightech" schon erwähnte:
            Das System ist so sicher wie seine Anwender.

Gruß
            Andreas
            Zuletzt geändert von SRC; 06.01.2026, 15:31.
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
            X