Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperren, Flags und Priorisierungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Sperren, Flags und Priorisierungen

Moin Leute,

ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und versuche nun eine Lösung zu finden indem ich euch meinen konkreten Fall schildere:

Situation 1:
    Licht im Schlafzimmer wird über den MDT Glaspräsenzmelder an und ausgeschaltet. Soweit so gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings das Licht auch mal manuell anschalten und ausschalten (weil sie im Dunkeln mal aus dem Fenstern spionieren möchte) Wie kann ich das konkret lösen? Habe etliche Ansätze versucht (u.a. Bewegungssperre, Taster kurz und Taster lang) irgendwie ist immer was faul.

Situation 2:
    Ich habe über den Gira X1 eine Logik für die Jalousie gebaut (siehe Screenshot). Funktioniert ebenfalls gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings wenn sie schlafen geht, dass die Jalousie 3 Schlitze aufgeht (falls Papa mal ein Bierchen zu viel hatte und die Luft dünn wird ) Ich habe dafür eine Szene gebaut: Glastaster Szene Schlafen -> Deckenlicht aus - Bewegungserkennung am PM gesperrt - Nachtlicht am Bett an (dieses kann ich dann separat über einen Taster am Bett ausschalten) - Jalousie Absolute Stellung 90% - Klappt ebenfalls wunderbar. Allerdings ist es ja trotzdem draußen weiterhin dunkel und somit schließt die Logik die Jalousie wieder. Was kann ich hier gegen tun?

image.png
    P.s.: Ich bin nur "dummer" Bänker aber es macht riesig Bock sich mit dem Thema zu befassen. Aber aktuell komme ich doch so langsam an die Grenzen meiner Geduld

Ich danke von vornherein für eure Nachsicht mit mir und eine Antworten

Ich helfe gegen Aktien Empfehlungen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie gesagt ich bin dummer Bänker 🤪

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Aktien Empfehlungen
        ich investiere weltweit gestreut in Aktien-ETFs, Anlagedauer mindestens 12 Jahre.

Zitat von SwarleyLc Beitrag anzeigen
        Situation 2
        die Logik, die die Jalousie schließt, darf nicht autark im Aktor laufen ohne von der gewünschten Sperre etwas zu erfahren. Und jedes Aktivieren einer Sperre braucht eine Möglichkeit, die Sperre aufzuheben.

Kommentar

Verabschiede dich als erstes mal komplett von diesem X1 und den inneren Zwang solche Banalitäten in eine Logikengine packen zu wollen.

Welche Aktoren / Sensoren sind das alles ganz genau?

wenn sie schlafen geht, dass die Jalousie 3 Schlitze aufgeht (falls Papa mal ein Bierchen zu viel hatte und die Luft dünn wird
          Ich verstehe den Zusammenhang von Rollo ist paar cm angehoben und es wird frischere Luft nicht.
          Oder sind da in dem Moment auch Fenster auf Kipp? Wenn dem so ist dann macht Lüftung per Fenster auf Kipp eh nur Sinn wenn die Rollos nie bis ganz unten sind.
          Und dafür gibt es Aktoren die die fensterkontakte auswerten und bei Signal Kipp eine definierte Lüftungsposition anfahren. fertig. nix X1

Und wegen dem manuellen Licht AN/AUS ist eben bei MDT PM's Taster kurz oder Taster lang das relevante, hier vermutlich Taster lang, musst dann halt auch per Hand wieder den Modus der Übersteuerung verlassen.

ich bin dummer Bänker
          na mach uns mal nicht schlechter als wir sind.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            ich investiere weltweit gestreut in Aktien-ETFs, Anlagedauer mindestens 12 Jahre.

die Logik, die die Jalousie schließt, darf nicht autark im Aktor laufen ohne von der gewünschten Sperre etwas zu erfahren. Und jedes Aktivieren einer Sperre braucht eine Möglichkeit, die Sperre aufzuheben.
            Wie setze ich Jalousie davon in Kenntnis? Sehr wahrscheinlich über ein Statusobjekt?! Aber wie konkret? Kannst du mir ein Beispiel für eine GA geben.

Kommentar

Kannst du mir ein Beispiel für eine GA geben.
              Äh... falscher Denkansatz? Was willst du mit einer GA? Du benötigst die passenden KO...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Verabschiede dich als erstes mal komplett von diesem X1 und den inneren Zwang solche Banalitäten in eine Logikengine packen zu wollen.

Ich verstehe den Zusammenhang von Rollo ist paar cm angehoben und es wird frischere Luft nicht.
                Oder sind da in dem Moment auch Fenster auf Kipp? Wenn dem so ist dann macht Lüftung per Fenster auf Kipp eh nur Sinn wenn die Rollos nie bis ganz unten sind.
                Und dafür gibt es Aktoren die die fensterkontakte auswerten und bei Signal Kipp eine definierte Lüftungsposition anfahren. fertig. nix X1

Und wegen dem manuellen Licht AN/AUS ist eben bei MDT PM's Taster kurz oder Taster lang das relevante, hier vermutlich Taster lang, musst dann halt auch per Hand wieder den Modus der Übersteuerung verlassen.

na mach uns mal nicht schlechter als wir sind.

Ja das Fenster steht auf Kipp. Okay. Klar könnte ich dann generell sagen im Schlafzimmer absolute Position anfahren. Das behebt aber trotzdem noch nicht das konkrete Problem, dass ich Jalousien manuell schalten möchte ohne das eine Logik diese Einstellung übersteuert.

Okay also Taster lang. Hatte ich auch schon vermutet. Muss ich gleich mal ausprobieren und melde mich wie es klappt.
                Das man die Sperre dann wieder aufheben muss habe ich mir schon gedacht. In dem Fall wäre es dann hilfreich, wenn mir der manuelle Modus über die LED am Taster signalisiert wird. Idee: Licht an (Normal) LED leuchtet weiß ; Licht an (gesperrt) LED leuchtet rot. Ist sowas umsetzbar?

Kommentar

Das behebt aber trotzdem noch nicht das konkrete Problem, dass ich Jalousien manuell schalten möchte ohne das eine Logik diese Einstellung übersteuert.
                  Auch dazu gibt es fertige Parameter im Aktor je nach Hersteller, die eine Beschattungsautomatik aussetzen wenn jemand per Hand
                  was gespielt hat, daher welche Geräte sind verbaut.

wenn mir der manuelle Modus über die LED am Taster signalisiert wird. Idee: Licht an (Normal) LED leuchtet weiß ; Licht an (gesperrt) LED leuchtet rot. Ist sowas umsetzbar?
                  Ja

Und keine Vollzitate. Laut Duden ist Antwort was anderes als Zitat und ebenso gibt es passende Knöpfe und Regeln im Forum.

----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Sorry mit dem Vollzitat. Ist mit dem Handy ein wenig umständlich. Gelobe aber Besserung.

Auch dazu gibt es fertige Parameter im Aktor je nach Hersteller, die eine Beschattungsautomatik aussetzen wenn jemand per Hand
                    was gespielt hat, daher welche Geräte sind verbaut.​
                    habe folgende Geräte verbaut:
                    PM MDT G360D3.03
                    Universalaltor MDT AKU-0816.03
                    Glastaster MDT GT2Tx.02

Kommentar

keine fensterkontakte an einem BE zur Erkennung der Fensterstellung oder KNX-RF oder ENOCEAN Fenstergriffe dafür?

Ansonsten einen expliziten Tasterknopf für diese Lüftungsanforderung oder irgendeine Visu oder Sprachbefehlseingabe. Wobei das nur wenig Smart ist. Smarthome wird es erst durch Sensoren.
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich hab für mich keinen Mehrwert in Fensterkontakten gesehen.
                        Und mein Usecase wird sich doch auch ohne lösen lassen?

wie oben beschrieben klappt das mit der Szene Schlafen für mich persönlich wunderbar. Nur die Logik übersteuert den Ansatz und das möchte ich gerne unterbinden.​

Kommentar

Naja ist aber nicht smart, weil Du dann jetzt immer die Rollos nur fast geschlossen hast egal ob Fenster gekippt oder geschlosssen, nur weil wer auf den Knopf ich will schlafen gedrückt hat. Wer mal krank nen ruhigen Tag haben will drückt drauf und hat dann Krawall und halbdunkel von draußen im Raum.

Eine Szene ist halt an der Stelle inkompatibel, da der Aktor für diese Funktion Lüftungsstellung ein 1-Bit Signal erwartet kein 1Byte Signal. Du brauchst also eine Übersetzung von 1Byte Szene auf ein 1Bit.

Das kann ein weiterer Taster sein der eben genau diese Funktion Rollo im Lüftungsmodus ja/nein auslöst beim drücken. Aber smart ist das halt wenig. oder irgendein anderes logikmodul welches die Konvertierung macht und ein passendes 1Bit telegramm auslöst.

Insofern falsche Einschätzung dessen das Du da keinen beadrf an Fensterkontakte hat. Wer mit offenen fenstern hantiert sollte soetwas auch haben. Haushalte mit KWL oder anderen Lüftungstechnicken können da schon eher drauf verzichenten weil es da keinen geregelten bedarf an offenen fenstern gibt.

Insofern hier eigentlich klare Empfehlung, nachrüsten, entweder als Aufbaukontakte oder den intelligenten Fenstergriffen. Alles andere wird doch wieder nur Flickschusterei aber kein wirklich smartes verhalten. Und zusätzlich kann Dir der fenstergriff auch ein vergessen zu schließen Liefern wenn man bei angekündigtem unwetter das hausverlassen sollte. mit echten fensterkontakten wären gar Funktionen von Alarmanlagen instant dabei gewesen.
                          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht ausschließlich ums Lüften. Es geht in diesem Falle auch um einen kleinen Lichteinfall. Wir wollen es nicht stockfinster haben. Krawall vor der Haustüre werden wir in unserer Lage eher weniger haben. Und wenn doch, dann ist das so. Wir sind Kummer gewohnt

Ich möchte einfach das Rollo händisch steuern können OHNE das die Logik dies übersteuert. Dafür brauch ich doch keinen Fensterkontakt oder doch?

Versteh mich nicht falsch und ich glaube dir ja das Fensterkontakte einen Mehrwert liefern können, aber ich haben keinen gefunden den ich persönlich für meine Anwendungsfälle habe. Von daher werde ich sie auch nicht nachrüsten.

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren welche Sensoren sinnvoll sind, sondern wie sich mein Anwendungsfall in der ETS abbilden lässt.

Kommentar

Dann lese doch im Handbuch. Es gibt in der Rollofunktion der MDT Aktoren diverse Zwangspositionen die die Automatik Übersteuern. Aber eigentlich auch grundsätzlich manuelle Fahrbefehle übersteuern die Automatik. Das sollte da einfach nur ein Haken sein.

Nur ist ne Szene weder das eine noch das andere.
                              Das ganze muss da dann halt als Befehl an anderen KOs des Aktorkanals ankommen und das ist dann keine Szenen-GA.

Ich habe bei mir nur zwei Innenrollos, im Haus und daher nicht die umfangreichen Experimentier-Erfahrungen mit den Rolloaktoren.

Das Handbuch und ie begleitenden Handbücher gerade zum Rolloaktor sind da sehr informativ.

Und auch wenn Du den AKU hast, die Rollofunktionen sollen da ja seit den letzten Revisionen identisch sein.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X