Moin Leute,
ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und versuche nun eine Lösung zu finden indem ich euch meinen konkreten Fall schildere:
Situation 1:
Licht im Schlafzimmer wird über den MDT Glaspräsenzmelder an und ausgeschaltet. Soweit so gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings das Licht auch mal manuell anschalten und ausschalten (weil sie im Dunkeln mal aus dem Fenstern spionieren möchte
) Wie kann ich das konkret lösen? Habe etliche Ansätze versucht (u.a. Bewegungssperre, Taster kurz und Taster lang) irgendwie ist immer was faul.
Situation 2:
Ich habe über den Gira X1 eine Logik für die Jalousie gebaut (siehe Screenshot). Funktioniert ebenfalls gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings wenn sie schlafen geht, dass die Jalousie 3 Schlitze aufgeht (falls Papa mal ein Bierchen zu viel hatte und die Luft dünn wird
) Ich habe dafür eine Szene gebaut: Glastaster Szene Schlafen -> Deckenlicht aus - Bewegungserkennung am PM gesperrt - Nachtlicht am Bett an (dieses kann ich dann separat über einen Taster am Bett ausschalten) - Jalousie Absolute Stellung 90% - Klappt ebenfalls wunderbar. Allerdings ist es ja trotzdem draußen weiterhin dunkel und somit schließt die Logik die Jalousie wieder. Was kann ich hier gegen tun?
image.png
P.s.: Ich bin nur "dummer" Bänker aber es macht riesig Bock sich mit dem Thema zu befassen. Aber aktuell komme ich doch so langsam an die Grenzen meiner Geduld
Ich danke von vornherein für eure Nachsicht mit mir und eine Antworten
ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und versuche nun eine Lösung zu finden indem ich euch meinen konkreten Fall schildere:
Situation 1:
Licht im Schlafzimmer wird über den MDT Glaspräsenzmelder an und ausgeschaltet. Soweit so gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings das Licht auch mal manuell anschalten und ausschalten (weil sie im Dunkeln mal aus dem Fenstern spionieren möchte
) Wie kann ich das konkret lösen? Habe etliche Ansätze versucht (u.a. Bewegungssperre, Taster kurz und Taster lang) irgendwie ist immer was faul.Situation 2:
Ich habe über den Gira X1 eine Logik für die Jalousie gebaut (siehe Screenshot). Funktioniert ebenfalls gut. Jetzt möchte meine Frau allerdings wenn sie schlafen geht, dass die Jalousie 3 Schlitze aufgeht (falls Papa mal ein Bierchen zu viel hatte und die Luft dünn wird
) Ich habe dafür eine Szene gebaut: Glastaster Szene Schlafen -> Deckenlicht aus - Bewegungserkennung am PM gesperrt - Nachtlicht am Bett an (dieses kann ich dann separat über einen Taster am Bett ausschalten) - Jalousie Absolute Stellung 90% - Klappt ebenfalls wunderbar. Allerdings ist es ja trotzdem draußen weiterhin dunkel und somit schließt die Logik die Jalousie wieder. Was kann ich hier gegen tun?image.png
P.s.: Ich bin nur "dummer" Bänker aber es macht riesig Bock sich mit dem Thema zu befassen. Aber aktuell komme ich doch so langsam an die Grenzen meiner Geduld
Ich danke von vornherein für eure Nachsicht mit mir und eine Antworten

Kommentar