Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Logikbaustein Rollosteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Logikbaustein Rollosteuerung

Hallo,
    ich setze für die Steuerung unserer Rollos den Baustein "Rolladen mit Pos." (ID = 11722) in der Version 2.4 von Marc Naroska ein.

Er verrichtet auch seit vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst. Jetzt ist mir durch Zufall aber ein nachstellbares Problem aufgefallen, wo ich um Eure Unterstützung bitte.
    Nach Durchführung der folgenden Aktionen ist der Baustein für Lang- und Kurzzeitbefehle gesperrt, d.h. er leitet sie nicht mehr weiter:
    1. Rollo per Langzeitbefehl nach unten fahren (von 0% auf 100%)
    2. Rollo per Langzeitbefehl nach oben fahren
    3. Rollo während der Fahrt nach oben per Kurzzeitbefehl stoppen
    4. Rollo per Langzeitbefehl nach unten fahren (auf 100%)
    5. Rollo per Langzeitbefehl nach oben fahren
    6. Rollo während der Fahrt nach oben per Kurzzeitbefehl stoppfen

Hiernach leitet der Baustein eintreffende Lang- und Kurzzeitbefehle nicht mehr weiter. Was funktioniert ist die direkte Eingabe einer Position über Eingang 6 (z.B. 0%).
    Vielleicht kann das ja mal jemand bei sich nachstellen, oder vielleicht hat jemand einen Tipp.

Der Vollständigkeit halber und falls jemand dasselbe Problem hat.
    Ich habe den Baustein gestern etwas näher analysiert und folgendes festgestellt/geändert:

Hängenbleiben nach Kurzzeit
    Nach bestimmten Fahrsequenzen (z. B. Langzeitfahrt --> Kurzzeit-Stopp --> erneuter Langzeitbefehl) konnte der Baustein in einen internen Blockadezustand geraten.
    In diesem Zustand wurden weitere Langzeitbefehle ignoriert, während Positionsfahrten über E6 weiterhin funktionierten.
    Ursache war, dass beim Kurzzeit-Stopp interne Zustandsvariablen (Pause-Timer, Richtungswechsel-Sperre, Richtungsstatus) nicht in allen Fällen konsistent zurückgesetzt wurden.

Korrektur: Beim Eintreffen eines Kurzzeitbefehls werden nun zusätzlich:
    • der Pause-Timer zuverlässig beendet
    • die Sperre bei Richtungswechsel aufgehoben
    • der Richtungsstatus erst nach vollständigem Stop neutralisiert
    Damit wird nach jedem Kurzzeit-Stopp ein definierter, konsistenter Zustand hergestellt.​

Wer meine Änderungen auf Basis von V2.4 des Bausteins übernehmen möchte (natürlich auf eigenes Risiko und ohne Gewähr):
    • sucht im Code die folgende Zeile:
    Code:
    ### neue Position berechnen wenn Kurzzeit oder Langzeit in andere Richtung oder neue Position oder Positionierung beendet
    • hinter der Zeile die folgenden Zeilen einfügen:
    Code:
    ### >>> PATCH 1: Hängenbleiben nach Kurzzeit <<<
    5012|0|"EC[2]"|"0"|""|0|5|0|0                            #Pause-Timer sicher beenden
    5012|0|"EC[2]"|"0"|""|0|0|13|0                            #Sperre bei Richtungswechsel aufheben (S13 = 0)
    5012|0|"EC[2] and (SN[6]==-1)"|"-1"|""|0|0|8|0            #Richtung zurücksetzen (S8 = -1)
    ### <<<​
    Bei mir tritt das beschriebene Problem damit nicht mehr auf und ich habe auch keine weiteren Seiteneffekte feststellen können.

Kommentar

Lädt...
    X