Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Viso Control Easy VC-EASY.03 nicht im Netzwerk erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Viso Control Easy VC-EASY.03 nicht im Netzwerk erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe einen MDT VC-EASY.03 Objektserver, den ich bereits erfolgreich in Betrieb hatte.
    Das Webinterface war erreichbar und auch die Visu Control 2 App funktionierte sowohl im heimischen WLAN über das lokale Netzwerk als auch extern über VPN ohne Probleme.

Seitdem ich jedoch auf „Sichere Inbetriebnahme“ umgestellt und anschließend das Applikationsprogramm erneut übertragen habe, ist weder das Webinterface des Objektservers erreichbar noch ein Zugriff über die App möglich.

Im Netzwerk selbst wird der Objektserver weiterhin erkannt (IP vorhanden, Gerät sichtbar), jedoch komme ich weder per Browser noch per App auf das Gerät.
    Ich habe bereits sämtliche mir bekannten Einstellungen geprüft und verschiedene Varianten ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.

Aktuell bin ich etwas ratlos – kann hier jemand einen möglichen Fehler erkennen oder hat einen Tipp, woran es liegen könnte?

Danke vorab und viele Grüße
    Screenshot 2026-01-10 102129.png
    Screenshot 2026-01-10 102049.png
    Screenshot 2026-01-10 102605.png
    Screenshot 2026-01-10 102658.png
    Angehängte Dateien

iGude,

naja, wenn du dem Gerät sagst es besteht aus genau einer IP(sich selbst) und er selbst auch das Gateway ist, könnte es schwierig werden.

Das ist so als ob du ein Laptop über seine eigene USB Schnittstelle laden willst.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo,
      probier mal Subnetzmaske 255.255.255.0
      und
      Standardgateway 192.168.178.1

Gruß

Kommentar

Hey, danke dir erstmal für die Antwort!
        Leider kann ich dir noch nicht ganz folgen bzw. stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
        Könntest du bitte genauer erklären, wo genau der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?​

Kommentar

larsrosen will glaube ich sagen: Probier mal Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.178.1
          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Ein Hoch auf das Schwarmwissen – das war der Fehler.
            Vielen Dank euch allen! 🙏​

Kommentar

Lädt...
            X