Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verdrahtungsfehler vermeiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Verdrahtungsfehler vermeiden

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meiner DALI Installation. Will nachfolgend den Aufbau beschreiben und hoffe den Fehler mit euren Hinweisen eingrenzen zu können.

Aufbau:
    EFH mit drei Geschossen.
    DALI wird bis auf ein EVG im EG und OG eingesetzt.
    Alle DALI Leuchten CCT über primär LED Streifen und wenige Spots

OG:
    - Endausbau 17 Controller, aktuell nur 4.
    - Controller sitzen in zwei Unterverteilern.

EG:
    - Endausbau 24 Controller, aktuell nur 8.
    - Controller sitzen in drei Unterverteilern.

Im Hauptverteiler KG sitzt ein MDT SCN-DA641.01 DALI/ KNX Gateway. Der Bus geht über zwei vs 1m lange ( selbst) verdrillte Adern vom Controller auf Reihenklemmen. Von den Reihenklemmen über je 1 NYM-J 5x1,5mm² in die Unterverteiler. Im UV dann über Reihenklemmen an die Controller.
    Parallel liegt je ein zweites 5x1,5mm² von der HV zu den UVs das aktuell ungenutzt ist.

Heißt eine Sternverkabelung von der HV zu den UVs, dort wiederum über Reihenklemmen auf die Controller. Einzelleitungen sind zwischen 8 und ca. 20m lang.

Controller:
    - Primär MiBoxer DT8, Lunatone DT8, einen SR-2309EA-RGBCCT (DT8) von Everen ( Yuled) und ein Meanwell PWM Dali Netzteil.

Provisorium mit 12 Controllern läuft nun seit vielen Monaten, habe nun wieder Zeit um mich darum zu kümmern.
    Probleme: Will ich über DCA in ETS Controller nachinstallieren werden diese häufig nicht gefunden. Klemme ich den Bus nun ab und hänge das vorher nicht gefundene EVG direkt an den Gateway wird er gefunden.
    Regelmäßig werden beim Nachinstallieren Controller nicht mehr gefunden die bisher gelaufen sind. Es kam auch vor, dass zwei Controllern die gleiche Adresse zugewiesen wurde und diese dann gleichzeitig angesteuert wurden.

Habe schon viele Tage investiert um rumzuprobieren und Verdrahtungen in den UVs zu ändern. Ohne großen Erfolg. Dachte erst es liegt an den günstigen MiBoxer Controllern, bei Lunatone gibt es jedoch ähnliche Probleme.

Meine Vermutung ist, dass es an der Verdrahtung liegt. Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen?
    Scheue mich aktuell vor einer kompletten DCA Neuinstallation, fürchte wieder Tage & Nächte mit Dauerlicht weil ich die Controller nicht mehr an den Bus bekomme. Der Gateway zeigt zwei Störungen über die leuchtenden LEDs an - Lampenfehler & Fehler Vorschaltgerät.

Grüße,
    Uli

Lädt...
X