Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren für Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktoren für Strommessung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte den Strom bzw. den Verbrauch einzelner Komponenten messen. Zum Beispiel möchte ich eine Szene steuern, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Dafür plane ich, den MDT-12fach-Aktor zu verwenden.

Außerdem möchte ich auch den Stromverbrauch von Herd und Spülmaschine messen. Diese muss nicht zwingend geschaltet werden, da es mir hier vor allem um den Verbrauch bzw. das Generieren von Meldungen geht. Habt Ihr dafür Empfehlungen? Mir gefällt bei MDT derzeit das kompakte Modell.

Für Tipps danke ich euch

VG
    Marhal

Du musst wissen möchtest du in erster Linie den tatsächlichen Verbrauch wissen, oder willst du vom Zustand abhängig etwas schalten.
    Für den genauer Verbrauch brauchst du eine Wirkleistungsmessung.

Den Herd schalten zu können auch wenn du es aktuell noch nicht benötigst könnte aber in der Zukunft Sinn ergeben falls du vorhast eine Notstromversorgung aufzusetzen um so gewisse Verbraucher wegschalten zu können. Hierbei spielt die Lautstärke der Relais in meinen Augen auch keine Rolle, da könnte/sollte man dann direkt auf die 16/20A Aktoren gehen wegen der hohen Last.
    Bei reiner Leistungsmessung ist aber die Frage ob es dazu wirklich KNX Geräte sein müssen..Ich sage mal so, ich würde mir die Leistungsmessung wenn ich etwas schalten will "gratis" mitnehmen, wenn ich aber nur etwas messen will zum darstellen irgendwo wäre ein KNX Gerät nicht meine erste Wahl dafür.

Sprich bei deinem Fernseher könnte nen Strommessaktor passen.Weil willst ja Szene auslösen direkt, das würde für ein KNX Gerät sprechen logischerweise.
    Bei Herd und Spülmaschine würde ich auf echte Wirkleistungsmessung setzen wenn du es haben willst, muss aber nicht zwangsweise KNX sein...außer willst es schalten wie zB wegen Notstrom, dann würde ich das mit KNX machen, oder du willst Überwachen zB Kühlschrank, dann ist es natürlich von Vorteil wenn die Geräte diese Auswertung direkt selber machen können und Meldungen absetzen und du nicht erst mit HA oder nodeRed da was basteln musst..

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 16:49.

Kommentar

Bei den wenigen / mageren Randbedingungen würde ich sage, nimm was du bekommen kannst. Oder was genau ist deine Frage?

Kommentar

Für genaue Verbrauchswerte wäre, wie erwähnt, ein Aktor mit Wirkleistungsmessung sinnvoll. Man sollte auch unbedingt dem Messbereich bewusst, wenn es um kleine Leistungen geht (Mindestströme).
        Warum willst du TV an/aus per Strommessung ermitteln? Die Geräte sind doch heutzutage alle „smart“. Sowas lässt sich doch übers Netzwerk einbinden. Wenn man nur mal ermitteln will ob z.B. der TV ein Stromfresser ist, würde ich mir mit einem günstig Smart Plug behelfen. Nach ein paar tagen Monitoring weiß man ob sich automatisiertes stromlos schalten lohnt. Das kann dann auch der einfache Schaltkanal.

Für große Stromverbraucher(Herd, WaMa,, …) empfehlen sich, im Sinne der Langlebigkeit, Aktoren die 20A Relais. Bei MDT wären das AMI und AZI.

Kommentar

Ja modernes TV steuere ich auch lieber per deren API. Im KNX habe ich die SD auch wegen TV-Szene, aber ich aktiviere diese eher durch Aktionen im KNX und starte damit den TV, denn damit ist der dann schon an wenn ich im Sofa angekommen bin und muss da nicht erst mit der FB den TV anschalten und warten bis der im Startmenü angekommen ist.

Empfehlung hier auch eher AZI/AMI, AKI eher nur für Kleinkram an Lasten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X